Gewinnchancen bei ausstehenden Rezensionen

Danke für deine Frage, hab mich auch schon gewundert…Wollte es ja diese Woche lesen damit ich am Sonntag noch einen Leseeindruck für Trinity schreiben könnte . Na ja ich finde es schade ( Freunde die auch hier sind behaupten, man kann erst wieder gewinnen wenn die fällig Rezi veröffentlich wurde)

Da hast Du aber seltsame Freunde.

Du kannst immer gewinnen, solange keine Deiner Rezensionen ÜBERFÄLLIG ist. Und das wird sie erst nach den in der Mail geschriebenen 3 Wochen nach Erhalt des Buches.

Was Du nicht hast, kannst Du nicht rezensieren, oder?

Vorablesen ist fair und großzügig. Du kannst also beruhigt einen Leseeindruck schreiben, auch jetzt schon!

Na ja was heißt seltsam. Die die das gesagt haben ( 3 Stück) sind auch alle hier und haben im Gegensatz zu mir sogar einen Blog… Na ja schauen wir mal ob Fortuna mir ein 2 mal hold sein wird…

Blog hin oder her - die Aussage ist dennoch falsch.

Ob Du Glück hast, ist ja die andere Frage. Aber es gibt hier genug User, die mehrere Wochen hintereinander Glück haben. Ich selbst hatte das auch schon (momentan mache ich nicht mehr bei den Verlosungen mit, weil ich mir die Bücher mit den Punkten holen kann).

Wenn Du Dir die Hibbelrunden ansiehst, findest Du immer wieder User, die fast jede Woche ein Buch gewinnen - und die haben ganz sicher keine Blitzlieferungen bekommen, schnell gelesen und sofort rezensiert. Das schafft niemand!

So nebenbei bin ich seit mehr als vier Jahren hier angemeldet und hatte schon öfter 2-3 Bücher von Vorablesen hier. Gleichzeitig. Es geht. Ganz egal, was die Blogger Dir erzählt haben.

Ja genau! Muss morgen lange Zug fahren und hatte gehofft es lesen zu können!
Jetzt müssen wir wohl noch was warten😑
Ich hab auch gewonnen, wenn ich noch keine Rezension abgegeben habe! Auch schonmal 3 mal hintereinander! Also keine Sorge kannst nächste Woche gewinnen :wink:

Das stimmt so nicht…Wenn du zwei Bücher erhalten hast und die Rezis ausstehen, wirst du gesperrt. Solange aber nur eins offen ist oder eines oder keines der Bücher bei dir angekommen ist, hat das nichts zu sagen…

Also Wunschbücher konnte ich auch ordern obwohl mehr als zwei Rezis ausstanden, wie das bei den Verlosungen ist weiß ich nicht.

Da ist es genauso, denn ein Wunschbuch ist ja ein “Garantiegewinn”.

Kann nicht sein, denn ich hatte schon mehr als zwei Bücher zu hause zu denen ich noch keine Rezension verfasst hatte und konnte trotzdem noch ein Wunschbuch auswählen.

Das ist ja auch kein Problem. Es müssen, wie ich schon mehrfach gesagt habe, Rezensionen überfällig sein. Das ist etwas völlig anderes als ausstehend.

Sobald eine Rezension überfällig ist, kannst Du weder gewinnen noch ein Wunschbuch einlösen.

ich habe mich auf das ausstehend bezogen das ich bei isaopera gelesen habe und auch auf ihren Eintrag geantwortet und ausstehend ist nicht überfällig. Das Du schon mehrfach geschrieben hast überfällig war für mich nicht ersichtlich bei dem Beitrag von isaopera. Überfällig waren meine Rezis zu den Büchern die ich zu hause hatte natürlich nicht.

Genau das möchte ich doch klarstellen, dass es ein Unterschied ist.

Ich hatte mich auf Dein Posting bezogen, in dem Du nicht wusstest, wie es mit Wunschbüchern ist. Diese werden behandelt, wie “normale” Verlosungen. deshalb hab ich geschrieben, dass das nicht anders gehandhabt wird.

Anders gesagt: wenn man überfällige Rezensionen hat, kann man weder bei den Verlosungen gewinnen, noch ein Wunschbuch einlösen.
Wenn man offene (nicht überfällige) Rezensionen hat, kann man weiter an den Verlosungen teilnehmen und/oder Wunschbücher einlösen.

Vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet.

Ja das haben wir. Ich weiß das Wunschbücher wie normale Verlosungen behandelt werden.

Liebe vorableserInnen,

wir haben ein neues Thema für diese Frage eröffnet und möchten sie gleich beantworten, um weitere Verwirrungen zu vermeiden:

Solange keine Rezension überfällig ist (das heißt, ihr das Buch bereits vor mehr als 3 Wochen erhalten, aber noch nicht rezensiert habt), könnt ihr weiterhin wie gewohnt an den Verlosungen (inklv. Wunschbücher) teilnehmen und gewinnen. Das ist unabhängig davon, ob noch andere Rezensionen (von Büchern, die ihr noch nicht oder erst kürzlich erhalten habt) offen sind.

Bitte achtet aber immer darauf, dass ihr für jedes gewonnene Buch genug Zeit habt, um es innerhalb von drei Wochen nach Erhalt zu lesen und eine ausführliche, fundierte Rezension zu veröffentlichen.

Herzliche Grüße
euer Vorablesen-Team

2 „Gefällt mir“

Was mich da noch interessiert:Wie weiss das Vorablesen Team wann ich ein Buch bekommen habe, wenn ich das nicht hier im Forum rückmelde…und das machen ja lange nicht alle Gewinner? Oder geht ihr einfach davon aus,dass alle Bücher spätestens 2-3 Wochen nach der Verlosung eintreffen? Wie ist es, wenn ein Buch nicht ankommt,und der User das nach 4 Wochen nach Verlosung meldet?Wird da ein Vermerk gemacht und dieses Buch dann von den “überfälligen” Rezensionen abgezogen?

die frage ist gut. :+1:

Das geht Schritt für Schritt. Zuerst versucht Vorablesen, an dich Ersatz vom Verlag schicken zu lassen. Häufig betrifft es mehrere User oder einen bestimmten Zustelldienst, dem die Verlage dann die Leviten lesen müssen.

Liebe @igela,

das sind sehr gute Fragen!

  1. Wir notieren uns, wann die ersten Bücher eintreffen und berücksichtigen dann z.B. bei Lieferung ins Ausland einen gewissen Spielraum. Auf den Tag genau können wir das natürlich nicht immer sagen, aber erfahrungsgemäß erhalten die allermeisten VorableserInnen die Bücher nach der ersten Meldung innerhalb weniger Tage. Wir gucken ja auch täglich ins Forum und bekommen so schnell mit, ob viele Bücher fehlen. Übrigens: Solange ihr keine Rezensionserinnerung von uns erhalten habt, seid ihr erstmal auf der “sicheren” Seite.

  2. Ja, wenn sich jemand bei uns meldet, dass das Buch noch nicht eingetroffen ist, vermerken wir das und es zählt somit nicht zu den überfälligen Rezensionen. Natürlich achten wir darauf, dass das nicht bei einem einzelnen User immer wieder passiert (in solchen Fällen stimmt vielleicht etwas mit der Anschrift nicht).

  3. Wie @buchdoktor richtig gesagt hat, setzen wir uns bei fehlenden Büchern mit den Verlagen in Verbindung und tuen unser Bestes, dass ihr das Buch doch noch erhaltet. In manchen Fällen kann es dann länger dauern, das hat aber keine negativen Auswirkungen auf die noch Wartenden.

Herzliche Grüße
euer Vorablesen-Team

4 „Gefällt mir“

Danke für die rasche Antworten! Meine Neugier ist gestillt und Punkt 3 beruhigt mich, da genau das zur Zeit bei mir der Fall ist.

Denn klinke ich mich mal hier ein, weil ich ja nicht wirklich jemand bin der regelmässig im Forum ist. Wo genau finde ich denn die Wunschbücher. Kann mir vorstellen, dass es was mit den Punkten zu tun hat.