Woher soll das System denn wissen, ob ein Buch bei jemandem angekommen ist? Für mich klingt es daher ganz logisch, dass
ab einer gewissen Anzahl eine Sperre verursachen können. Denn wir haben hier nirgends einen Button, an dem wir den Erhalt eines Buches bestätigen und damit die dreiwöchige Bearbeitungszeit starten.
Ich glaube man kann einer Userin schon glauben schenken, wenn sie von einer solchen Situation berichtet. Es mag eine Ausnahme darstellen, dennoch ist eine solche Situation durch die Juniorbereich innerhalb von zwei Wochen durchaus machbar.
Das sollte jeder für sich selbst beurteilen können und dürfen und auch hier könnte man außerdem differenzieren, wenn es sich um den Juniorbereich handelt.
Und @sheilo hat aus ihrer Erfahrung berichtet, der du scheinbar keinen Glauben schenkst!
Also ich weiß ja nicht, was hinter den Kulissen wirklich passiert, aber generell wird ja im Buchversand-Thema ein Datum „angekommen ab …“ eingetragen. Es könnte theoretisch schon sein, dass das Team diese Informationen noch irgendwo einträgt, sodass das „System“ auch Bescheid weiß. Also ist nur so eine Idee, ich weiß auch nicht, wie viel hier automatisiert ist.
Ich hatte erst kürzlich vier offene Rezensionen, wobei ein Buch noch nicht geliefert war und auch noch nicht erschienen. Da mich da aber kein fünftes Buch interessiert hat, kann ich auch nicht sagen, ob der Button bei mir noch da war oder nicht.
„Twisted Fate“ wurde zum Beispiel erst nach über 4 Wochen geliefert und ja, es waren auch Bücher aus dem Juniorbereich dabei. Ich möchte hier auch keinem etwas unterstellen, sondern wollte der anderen Userin nur mit meiner Erfahrung weiterhelfen.
Und nun wünsche ich allen ein schönes Wochenende
Davon gehe ich auch aus, aber zwischen dem ersten Erhalt und dem letzten liegen meist Tage aus denen in seltenen Fällen auch mal Wochen werden können.
Das kannst du natürlich in meine Aussage hineininterpretieren. Für mich gibt es in den meisten Diskussionen jedoch nicht die eine Meinung und ich kann wenig mit “x hat recht” anfangen. Deswegen habe ich persönlich eure beiden Aussagen wahrgenommen und meine (!) Konklusion daraus gezogen.
Ich denke nicht, dass VL bei cirka 400-800 Usern pro Woche (je nachdem, wie viele Bücher verlost wurden) PLUS noch der Junior-Bereich einträgt, wann jeder User sein Buch erhalten hat. Die meisten melden es auch gar nicht. Und dass es massive Unterschiede in der Zeit des Erhalts gibt (bzw. manchmal Bücher auch gar nicht ankommen), müsste das ja wirklich jeweils individuell „berechnet“ werden. Was ich nicht glaube.
Allerdings ist das mit den maximal 4 ausstehenden Rezensionen ja neu - und ich denke, dass hier wirklich ausstehend bedeutet, dass diese 4 noch als offen aufscheinen. (wie auch die Erfahrung der einen Userin gezeigt hat)
Früher, als es „nur“ um die Rezensionen ging, war es wohl nicht so streng. Aber mit der neuen Regelung denke ich, ist es wirklich so.
Von jedem User oder individuell war ja nicht die Rede. Die schätzen das ungefähr ab und tragen das dann wohl auch nicht bei den Usern ein, sondern bei den Büchern. Und das sind dann deutlich weniger, ich würde sagen vielleicht durchschnittlich um die zwanzig. Und dann gibt es eben noch Ausnahmen, wie Lieferungen ins Ausland oder wenn User melden, dass es nicht angekommen ist. Das wird in dem Thema, dass @baby17 verlinkt hat, auch so erklärt.
Dann ist die Regelung aber wirklich neu, denn ich hatte Anfang des Jahres schon mal mehr als vier Rezensionen offen und konnte trotzdem noch Punkte eintauschen.
Deshalb war ich bisher der Meinung, dass man so lange Punkte einlösen kann, solange man noch genug hat, egal wie viele offene Rezensionen man noch hat- es sei denn, dass man schon wegen einer noch offenen Rezension abgemahnt wurde.
Aus den Nutzungsbedingungen von vorablesen:
„Hast du 4000 Punkte gesammelt und nicht mehr als 4 offene Rezensionen, kannst du sie für ein Buch deiner Wahl aus den kommenden Verlosungen eintauschen.“
Ja, war bei mir so, 5 Rezensionen offen (gelesen, aber keine Gelegenheit zum Tippen gehabt) und somit kein Wunschbuch-Button mehr. Dann eines rezensiert und schon war er wieder da. Es waren übrigens nicht alle 5 Bücher schon angekommen oder mit Versandinfo. Vielleicht hilft mein reales Beispiel ja, das Thema abzuschließen
Danke für die Info! Obwohl es in nächster Zeit bestimmt nicht zu 5 ausstehenden Rezensionen bei mir kommen wird, dieses Jahr ist mein Losglück sehr bescheiden
Ich denke, dass vl auch irgendetwas im System einträgt. Bei meinen zwei aktuellen Gewinnen ist es so, dass das eine, das ich schon erhalten habe, unter dem Beitrag Verlinken präsent ist, wohingegen mein anderer Gewinn dort noch nicht vorzufinden ist. Ich denke, ab dem Zeitpunkt in etwa läuft dann auch die 3,4 Wochen Frist, nach der man von vl erinnert wird.
Die Anzeige „verlinken“ hängt meines Wissens nach vorrangig mit Amazon (da kann man erst ab Veröffentlichungstag rezensieren) zusammen, anschließend bleibt es dann, bis man die zehn möglichen Verlinkungen hat bzw. die drei Monate um sind.