Freitagsfrage Nr. 219: Lest ihr auch Biographien?

Ich lese gerne Biografien. Zuletzt Gadfly von Yuliya Mieland über ein junges Mädchen, dass mit ihrer Mutter nach Deutschland auswandert. Es geht um ihre Probleme mit dem neuen Ehemann der Mutter und allgemein darum, wie sie sich in der neuen Umgebung zurecht finden muss.

image

Das kann ich gut nachvollziehen. Jonny und Geli Wittrock selber.

Die Sylvester Stallone Biographie, wie heißt die denn??
Ich finde da nur Fitness Bücher von ihm.

von Marsha Daly

Die ist aus den 90ern, hat es aber in sich. Hatte ich damals geschenkt bekommen von einer Freundin, die ich zu Rocky-Anhängerin angefixt hatte …:face_with_hand_over_mouth: Mich hat seien Biografie sehr ergriffen, weil er schonungslos ehrlich über seine schlechten Seiten schreibt. Vielleicht ist die ja auch was für dich.

2 „Gefällt mir“

Finde ich sehr gut. Klingt auch gut.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Biographien! V.a. Musikerbiographien. Von meiner Seite aus heiß zu empfehlen: Harry Belafonte, Keith Richards, Johnny Cash und Bob Marley. Lesen sich spannender als jeder Roman.

1 „Gefällt mir“

Ist auch wirklich gut. Der hat eben wirklich was zu erzählen.

1 „Gefällt mir“

Ich lese selten Biographien.
Die Tatsache, das es ja einen ganzes Markt-Segment für “was ich erlebt habe” gibt und diese Menschen eigentlich nichts “geleistet” haben, erschreckt mich ein wenig (Aussteiger, Reise, Au-Pair, sonstige Lebenssituation).

In den Achzigern habe ich
“auf ein Neues sagte er und dann fiel ihm das Alte ein” von Gerd Fröbe
“Das war’s - Erinnerungen” von Heinz Rühmann
“Bare” von George Michael
und passenderweise “Der Kampf um den Regenwald” von Sting gelesen

Oh und vor ein paar Jahren habe ich von Kerstin Schweighöfer “100 Jahre Leben” gelesen

2 „Gefällt mir“

Oh ja, ich lese liebend gerne Biographien, ganz besonders Autobiographien. Da ich ein großes Faible für Hollywood des goldenen Zeitalters habe, habe ich viele Autobiographien der damaligen Stars verschlungen, u.a. die von Lauren Bacall, Ingrid Bergman, Charlie Chaplin, Tony Curtis, Katherine Hepburn und Sofia Loren. Besonders herausragend war für mich persönlich die zweibändige Autobiographie von David Niven, wobei der zweite Band (“Stars, die nicht vom Himmel fielen”), in dem er über Hollywood allgemein und seine Freunde schreibt, äußerst aufschlussreich für jeden sein kann, der schon immer wissen wollte, wie die Traumfabrik tatsächlich ‘funktioniert’ hat. Bei ihm kann man sich wirklich nicht entscheiden, ob er der genialere Schauspieler oder der genialere Schriftsteller war. Auch Maria Rivas “Meine Mutter Marlene” wird mir auf ewig in Erinnerung bleiben - es ist eindringlich und erschütternd.

Ansonsten lese ich gerne Biographien von Schriftstellern, die ich mich besonders interessieren (da kann ich zum Beispiel Jens Andersens Astrid-Lindgren-Biographie nur wärmstens empfehlen) oder von historischen Persönlichkeiten, die ich faszinierend finde (wie zum Beispiel die bereits erwähnte Biographie über Kaiserin Elisabeth von Brigitte Hamann).

2 „Gefällt mir“

Guten Abend man_booker. Freut mich und Geli das zu lesen.

Das mag Angelika auch sehr gerne. Heute bekam Angelika 100 Euro. Dafür holt sie sich morgen auch ein Buch im Wert von 50 Euro.

Ich lese sehr gern Biographien und Sammelbiographien von historischen Persönlichkeiten, Wissenschaftlern, Ärzten etc. Ich lese keine Biographien von zeitgenössischen (Möchtegern-) Promis.:wink:

4 „Gefällt mir“

Das stimmt. Da gebe ich Dir sehr recht.

Danke für die Hinweise. Habe auch Buchtipp für Euch: An die 56789 bei Thalia das Stichwort News plus eigene email schicken. Dann kommt im Laufe des Tages eine email, diese bestätigen. Nach Bestätigung kommt eine zweite Mail mit einem Code von Thalia für “Die Moortochter” für umsonst. Diesen Code dann bei Thalia selber eingeben. Dann kommt Euer Buch die Tage.

Angelika bekommt demnächst “Die Moortochter” zugeschickt. Angelika und ich selber haben es heute Nachmittag selber umsonst bestellt.

Versucht Euer Glück dort, vielleicht bekommt ihr es ja auch. Angelika freut sich schon drauf…
Und nun sagen ich und Angelika Gute Nacht

Ist da eine SMS gemeint?

1 „Gefällt mir“

Ja eine SMS ist damit gemeint.

Klingt sehr gut. Willkommen liebe sissy.

Nö, nicht so gerne, ab und zu flattert mal eine ins Haus, aber so spontan fällt mir keine ein.

Vielleicht kommt das noch…

es wird eine weiter Biographie bei uns einziehen.
Meine Tochter wird für den Deutschunterricht über Marie Curie referieren.
Habend die Bio ihrer Tochter Evi bestellt. Ich denke, die werde ich auch lesen (irgendwann)

2 „Gefällt mir“