Freitagsfrage Nr. 192: Wie groß ist euer SuB im Moment?

Genau das meine ich. Wenn ich lese, „ich könnte niiiiiiiiiiiie ein Buch weggeben!“ lächle ich inzwischen nur noch still in mich hinein und denke mir: Du kommst auch noch an dem Punkt, an dem ich jetzt bin …!

So konsequent wie Du bin ich (noch?) nicht, aber da möchte ich hin. Der Anfang ist gemacht, aber doch eindeutig zu spät. Hier sind dennoch tausende (das meine ich wortwörtlich) Bücher. In so einem Leseleben sammelt sich eben viel an. Ich möchte aber den Platz echt gern mal anders nutzen und zudem ist die natürliche Umgebung eines Buches ganz sicher nicht in einem öden, langweiligen Regal. Es möchte leben, indem es gelesen wird. Also: Raus in die Freiheit!

6 „Gefällt mir“

Ich mache auch langsam in dieser Hinsicht. Ich kann gar nicht sagen wie viele es bei mir sind. Dazu müsste ich meine Liste vom Tolino durchsehen und schauen, welche ich gelesen habe und welche noch nicht, denn da gibt es noch sehr viele. Printausgaben sind es auch noch etliche, vielleicht so zehn bis fünfzehn Bücher. Dafür aber eben E-Books ein vielfaches mehr.
Daher fordere ich bei NetGalley nur noch welche an, die micht hochgradig interessieren. Aber da müssen schon einige Komponente zusammentreffen. Wie z.B. als ich Muttertag von dort bekommen habe…

Oh, wow, das sind das sicher eine Menge :slight_smile: Ich musste das auch erst lernen, aber manchmal hilft da auch ein Umzug (Stichwort: Kisten schleppen). Ansonsten einfach mal so pro forma fünf (oder drei) Bücher aus dem Regal ziehen und Klappentext und die erste Seite anlesen, so wie hier bei vorablesen. Wenn es immer noch toll klingt, gleich griffbereit liegenlassen und wenn nicht, dann ist der erste Schritt getan :wink: In jedem Fall sind dann schon mal drei oder fünf Bücher weniger. Ich habe irgendwann auch beim Anlesen mehrerer Bücher Stapel gebaut von “kann weg” zu “vielleicht” und “lese ich defintiv noch”. Letzterer war zwar am größten, aber immerhin sind auch Bücher rausgewandert. :slight_smile: Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt. :wink:

Die offizielle Anzahl laut meiner Bibliothek auf LB ist aktuell 96. Ich bin froh, dass ich seit Anfang des letzten Jahres endlich unter 100 bin, das waren schon mal viel mehr… Unter 50 ist das nächste Ziel.
Leider hatte ich die letzten Monate eine arge Leseflaute und habe gerade zu Hause, wo der SUB am schlimmsten ist, kaum Lust zum Lesen. Ebooks und Hörbücher unterwegs sind fast das Einzige, wo es noch flutscht.
Problem: Genau da zähle ich kaum welche zum SUB. Bei den Ebooks nur die wirklich gekauften, ansonsten gibt es ständig Kindle Unlimited zum Spottpreis (schon alleine deshalb würde ich nie pro Monat 10 Euro bezahlen, wenn ich schon öfter 3 Monate für 1 oder 2 Euro haben konnte…). Bei den dadurch quasi kostenlosen Büchern entscheide ich spontan, welche ich überhaupt je lese, dann ist da auch echt viel Müll dabei, den ich nach ein paar Seiten abbreche und überhaupt nicht in die Statistik aufnehme… ergo: Landet nicht auf dem SUB, aber auf der Liste der gelesenen Bücher.
Bei Hörbüchern ähnlich. Da lasse ich mir durch meinen Büchereikontakt regelmäßig erstmal die Neuerscheinungen reservieren, digitalisiere die mal an nem freien WE, damit ich die auf dem USB-Stick im Auto hören kann… aber da entscheide ich ebenfalls spontan aus dem Fundus und breche vieles auch ab.

Toll. Also habe ich letztes Jahr ganz viele Bücher gelesen und gehört, die gar nicht auf dem SUB standen. So wird das nix :frowning:

Meiner ist nicht sehr groß, aktuell 7 Bücher.

Beneidenswert, ich bin irgendwie nach wie vor auf jedes Buch scharf was auf meinem SuB liegt. Wenn ich mir von dort ein Buch raus wühle denke ich bei jedem: Oh DICH lese ich als nächstes!

@raschke64 & @wortschaetzchen Super, wie ihr das “einfach” könnt! Für mich ist es (jetzt werdet ihr sicher wissend lachen) UNVORSTELLBAR. Bei ganz vielen Büchern schau ich mir das Cover an und steck wieder im damaligen “Lesegefühl” drin. Im Moment wäre das für mich keine Erlösung sondern ein totaler Verlust, obwohl das sicher total irrational ist. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Einfach ist gar nix. Aber ich leide tatsächlich unter der Masse Bücher. Wir haben 150 m² Wohnfläche und keinen Platz mehr für anderes, außer Bücher. Das nervt wirklich ab einem gewissen Punkt und ist nicht mehr schön. Bücher überall, Bücher mehrreihig, Bücher hier, Bücher da - und überall aus den Schränken kommen noch mehr Bücher, unterm Bett, überm Bett, neben dem Bett, Küche, Wohnzimmer, Büro, Studio, Schlafzimmer … Es ist längst aus dem Bücherzimmer ein Bücherhaus geworden.

Das ist kein Traum, das ist ein Alptraum.

Rechne doch einfach mal nach - wenn man nur mal meine Erwachsenenjahre rechnet, kommen schon über 3.500 Bücher zusammen. Dazu all die Sachbücher für Beruf und Hobbies, meine Kochbücher (mehr als 300), die Katzenbuchsammlung (da hab ich ja nicht so schnell lesen können, wie ich sie angesammelt habe und zudem wollte ich ja auch noch andere Bücher lesen, es sind immerhin mehr als 1.800 Bücher) - Da sind wir locker bei 6.000 Büchern. Hätte ich nicht vor ein paar Jahren dezent angefangen, Bücher wegzugeben und zu tauschen, hätten die Bücher mich inzwischen bestimmt schon erschlagen. Ist so schon schlimm genug.

2 „Gefällt mir“

Ok, zugegeben, dass klingt nicht mehr nach Freude.

Ich habe ca. 625 Bücher auf dem SUB. Klar ist es viel, aber ich liebe Bücher und wenn ich welche geschenkt bekomme oder meine Mutter, dann landen diese auch auf meinem SUB, da der Lesegeschmack relativ identisch ist. Andere rauchen Zigaretten oder basteln am Auto und ich kaufe und lese Bücher. :heart:

1 „Gefällt mir“

Oh nein. Unvorstellbar ist das für mich nicht. Ich hatte ja jahrelang genau das selbe „Problem“. Insofern kann ich dich schon verstehen. Hat ja auch lange gedauert, bis ich meine Meinung diesbezüglich geändert hat. Ich lache also nicht. Ich schmunzle ein bisschen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern noch nachgeschaut, weil ich für eine andere Sache wissen wollte, wie viele Bücher ich derzeit habe. Es sind bei mir derzeit ungefähr 180 ungelesen Bücher. Ab und an sortiere ich auch schon mal aus.

nicht viel ganze 3 richtige Bücher und 1 Ebook, also nicht die Welt. Denn ich lese ein Buch, warte ein wenig und dann fange ich das nächste an, sofern ich eins bekomme. Ich bin eine richtige Leseratte

Ich habe 174 Bücher auf dem SuB, aber ich möchte dieses Jahr wieder auf 120 Bücher kommen, wie das komplette erste halbe Jahr 2018. Dann kam aber Bday und Weihnachten und nun sind es mal eben so 50 Bücher mehr XD Ich liebe aber jedes einzelne und möchte keines missen <3

Irgendwas zwischen 150 und 200 Bücher.
Mein Mann hat was an die 300 Bücher (zu 95 % Krimis/Thriller). Wenn die alle gelesen wären, wären unsere Regale fast leer :face_with_hand_over_mouth:
…zumindest würden sie so wirken…

Gerade deshalb haben wir Süchtigen ja die großen, hohnen SuB. Weil wir Leseratten sind. Ich lese im Jahr 100 Bücher aufwärts.

3 „Gefällt mir“

Ich auch. Bei 3 Büchern auf dem SuB hätte ich schon Entzugserscheinungen, wenn ein Wochenende bevorsteht …:kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Ja, aber maximal 50 Bücher fände ich schon angenehmer, als meine “Schwemme” …

Deshalb hab ich dieses Jahr die Notbremse gezogen. Bisher läufts ganz gut, aber sind ja auch noch keine drei Wochen um …

2 „Gefällt mir“

Da bin ich bei Dir. 50 klingt gut … aber da dürfte es bei mir auch noch eine halbe Ewigkeit dauern, bis ich da nur in die Nähe komme. Ich gebe mir Mühe (doch wie sagte mein früherer Chef: Mühe allein reicht nicht! :roll_eyes:)

1 „Gefällt mir“

Da hat er Recht - aber wer aufgibt, hat schon verloren. Und ich muss das ja nicht diesen Monat oder dieses Jahr schaffen, aber eben konsequent daran arbeiten. Macht nix, wenn ich vier, fünf Jahre brauche - aber ansteigen darf er halt nicht und ich muss sehen, wie er - wenn auch langsam - kleiner wird. Dann bin ich schon zufrieden.

1 „Gefällt mir“

ja ich schon auch, könnte hinkommen so an die 100 Bücher aufwärts aber ich lese dann halt meine Konsalik Sammlung nochmal durch, einige hab ich schon ewig nimmer gelesen, die lese ich halt dann nochmal, denn die geb ich nicht her, meine Sammlung vom Konsalik. Sollte ich mal keine mehr haben. :zwinker: