Forum

Freitagsfrage Nr. 192: Wie groß ist euer SuB im Moment?


#1

Liebe Vorableser*innen,

:books: Viele von euch haben sich sicher für das neue Jahr vorgenommen, endlich den gefürchteten SuB anzugehen (hat das irgendwer je schon geschafft? :see_no_evil: Wir nicht :joy:). Doch wie viele ungelesene Bücher stapeln sich tatsächlich momentan bei euch? :books:

Wir wünschen euch ein lesereiches Wochenende!
Euer Vorablesen-Team


#2

271 Stand heute :see_no_evil:


#3

Mein SuB besteht zurzeit aus 6 Büchern. Gar nicht mal so viele, könnte man denken. Aber diese Bücher stehen bei mir schon sehr lange im Bücherregal, denn immer wenn ich, mit etwas Zeit, in eine Bücherei komme, entdecke ich mindestens ein interessantes Buch. Dieses lese ich dann sofort, wenn ich nicht gerade in einem angefangenen Buch stecke.
Im Augenblick habe ich gerade ein Buch ausgelesen, fange aber nicht gleich das Nächste an, denn ich hoffe so sehr, dass ich bei der Verlosung nächste Woche Glück habe. Ich würde unheimlich gerne " Sind wir noch ganz sauber " lesen.
In diesem Sinne wünsche ich ein wunderschönes Wochenende! Meine Gedanken sind bei den vielen Schnee-Geplagten. Möge sich deren brenzliche Situation schnell bessern!


#4

Zu groß, viel zu groß. Ich traue mich mittlerweile nicht mehr ihn zu zählen. Ich schätze auf etwas zwischen 120 und 150 Bücher.
Ich habe schon gehört, dass manche einen SuB in Höhe von 500 Büchern haben. Das finde ich dann doch sehr übertrieben, das schafft man ja nie aufzuholen, es kommen ja auch immer wieder welche dazu… Ich bin zuversichtlich, dass ich meinen irgendwann abgebaut haben werde! :slight_smile:


#5

So groß, dass ich jetzt noch kritischer neue Bücher wähle. Ich möchte dieses Jahr nicht noch mehr darauf legen, sondern viele davon lesen und endlich weitergeben, da ich alle gelesenen Bücher ab sofort dem nächsten Leser überlasse.

Es ist schön, auf eine Reihe Bücher zurückgreifen zu können, immer Lesestoff zur Verfügung zu haben. Aber die Menge, die sich angesammelt hat, ist nicht mehr okay bei mir, finde ich. Käufe, Gewinne, Geschenke und Tauschbücher - das hat enorme Ausmaße angenommen.

Jetzt wird daran gearbeitet. Sind ja immerhin alles Bücher, die mich thematisch mal ganz arg interessiert haben, also keine “Ladenhüter”. Und wenn ich eins finde, bei dem ich gar nicht mehr weiß, warum ich es eigentlich habe, kommt es auch sofort in neue gute Hände.

Ich habe mir überlegt, dass ich für drei SuB-Bücher ein neues einziehen lassen darf, allerhöchstens.


#6

Bei mir sind es aktuell 323 Bücher. Musste schon ein paar auf die Kommode im Schlafzimmer auslagern. Aber ich bin auch fleißig beim Abbau. Bin aktuell dabei, das 5. SUB-Buch in diesem Jahr zu lesen! schönred :wink:


#7

Ich habe momentan circa 15-20 ungelesene Bücher und das macht mich schon nervös. Ich habe bei lb ein großes Buchpaket gewonnen und das wird jetzt langsam abgebaut. Ich könnte niemals so viele ungelesene Bücher haben. Erstens fehlt der Platz und ich habe immer ein schlechtes Gewissen deswegen sind es im Normalfall eher um die 5.


#8

Zwischen 310-320 … es sind noch ein paar Tauschexemplare unterwegs, die noch nicht gezählt wurden :grinning:


#9

142 :books:
Mal sehen ob ich ihn am Ende des Jahres wirklich auf 120 bekomme :thinking: oder ob wieder genauso viel neue Bücher einziehen wie ich lese :joy:


#10

362 ungelesene Bücher, das schaff ich! :thinking::joy: Ich brauch nur mal 2 Jahre Urlaub.


#11

Ich laß mich noch überraschen, was das Jahr bringt. Es gibt ja unendlich viele Bücher zu entdecken.


#12

Habe ich noch nie gezählt. Aber viele Bücher sind’s.


#13

Ich dachte schon, meine 161 ungelesenen Prints plus 28 ungelesene eBooks wären viel… aber dass ein Großteil hier doppelt so viel hat, beruhigt und schockiert mich gleichermaßen. :rofl:
Da braucht man ja kein schlechtes Gewissen zu haben, falls noch mal 100 drauf kommen, was garantiert auch passieren wird, schließlich hat das Jahr gerade erst angefangen! :stuck_out_tongue:


#14

Ich werde sie nicht zählen, es sind so viele!!! Dabei habe ich vor 2 Wochen schon einige aussortiert für den öffentlichen Bücherschrank :grin:


#15

Momentan sind es 7. Allerdings ist die Wunschliste auch noch ziemlich lang… :wink:


#16

Oh, dank deinem Post habe ich festgestellt, dass ich vergessen habe meine ungelesenen eBooks dazu zu zählen :see_no_evil:


#17

80-90 geschätzt und 38 ebooks
abgebaut habe ich 2 in diesem Monat


#18

Bei mir sind es derzeit ca 180 Bücher. Ich hab mir dieses Jahr zumindest bei 24 ganz fest vorgenommen, sie zu lesen.


#19

Stand heute :164!
Mein grosses Ziel ist in diesem Jahr der SuB Abbau. Ich möchte unter 100 kommen. Dazu habe ich mir ausgerechnet, dass jedes dritte Buch, das ich lese ein SuB Buch sein wird. Die Idee war gut. Im Januar habe ich schon 5 SuB Bücher und nur 3 neue gelesen. Was ich nicht berechnet habe, sind die Neuzuzüger. Effektiv habe ich in diesem Monat bisher 5 SuB Bücher gelesen und 7 sind neu auf dem SuB gelandet. So wird das nie was!


#20

20 Bücher, diese will ich unbedingt lesen, bei den anderen 50 bin ich mir nicht sicher. Das Problem ist, dass in diesem Jahr wieder allerhand Neue :books: erscheinen, ihr immer wieder so tolle :books: vorstellt… :thinking: Sollte ich im flachen Norddeutschland einschneien, dann lese ich auch die Älteren vom SuB. :wink: