Freitagsfrage Nr. 139: Sortiert ihr hin und wieder auch Bücher aus?

Ich tausche einige meiner Bücher nach dem Lesen, wenn es möglich ist mit Lesern die ihre Bücher genauso gut behandeln wie ich . Natürlich gegen ein Buch das ich gerne haben möchte . Ab und zu verschenke ich auch schon mal ein Buch , das ich nicht so toll fand . Meine Herzensbücher bleiben bei mir , die verleihe ich auch nicht und wenn dann nur an meine Familie. Wegschmeißen kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage ! Dafür sind mir selbst die ältesten Bücher zu schade ! Es gibt so viele Menschen , die nicht das Geld für Bücher haben und sich über ein Schnäpchen oder Geschenk freuen .
Was ich persönlich allerdings überhaupt nicht schön finde ist , wenn jemand von mir ein Buch geschenkt bekommt , weil er/sie es haben wollte und ich es auf meine Kosten zu ihr/ihm versende und derjenige das Buch nur wollte, um es zu verkaufen .

1 „Gefällt mir“

Ich tausche und verkaufe meine Bücher, da ich auch gerne aktuelle Bücher haben möchte. Die die ich behalte, sind besondere Bücher. Ich gebe auch Bücher in die öffentlichen Bücherschränke, Bibliothek oder auch Schulbibliothek.

3 „Gefällt mir“

Das habe ich gerade erst vor ein paar Wochen mal wieder gemacht. Ich gebe die Bücher gerne an meine Bücherei. Dort kommen sie entweder in den Bestand (wenn sie noch ´gut und auch nicht zu alt sind), oder sie werden auf unserem jährlichen Bücherflohmarkt verkauft.
Gewonnene Bücher, die mir nicht so gut gefallen, oider von Autoren von welchem ich noch nichts habe, gebe ich auch der Bücherei, denn die sind ja neu. Meistens jedenfalls. Die kommen dann in den Bestand. Deshalb habe ich trotz Platzmangel noch eine kleines bisschen Platz für die, die ich unbedingt behalten möchte.

Ich arbeite ehrenamtlich in einer kleinen Stadtbibliothek und auch wir nehmen nur Bücher an, die höchstens drei oder vier Jahre alt sind. Zum einen ist unser Platz begrenzt, zum anderen beobachten wir aber auch, dass unsere Leser(innen) mit wenigen Ausnahmen vor allem die neuen Bestseller ausleihen. Ältere Romane, selbst die, die mal sehr gefragt waren, stehen wie Blei in den Regalen.
Foto- und Sachbücher interessieren niemanden mehr, weil man alles aus dem Internet holen kann. Nur die Sachbücher für Kinder und Jugendliche werden nachgefragt - hauptsächlich, wenn ein bestimmtes Thema in der Schule behandelt wird.

Meine Bibliothek nimmt gar keine Bücher mehr an.Strikte.Nicht mal Neuerscheinungen die erst ein paar Wochen alt sind.Warum weiss ich auch nicht…sie kaufen sie wohl lieber.

JA wobei es Autoren gibt, die bleiben dürfen in der Bücherwand und andere werden von Haus aus oft schon nur als TB und nicht als HC beim erscheinen erworben. Je nach persönlicher Wichtigkeit.
Viele Bücher, die man eh nicht noch mal liest haben wir beim Umzug weg getauscht.

Logooo, sonst würde es hier ja aus allen Regalecken platzen :smiley: Meist verschenke oder verkaufe ich sie - irgendwer findet sich immer (=

Ich habe bisher zwei grosse Aussortier-Aktionen gemacht (alles ausräumen und durchschauen): als das Bücher- dem Kinderzimmer weichen musste und vor dem Umzug.
Ansonsten hebe ich mittlerweile schätzungsweise nur noch 10-20% meiner Bücher auf - Sammlung von Lieblingsautor:innen oder Bücher, die mir richtig gut gefallen haben - der Rest wird vertauscht, verkauft, verschenkt, …
Leider hat sich inzwischen durch viele Tauschaktionen wieder ein unvermeidbarer Wildwuchs ausgebreitet und die vormals ordentlichen Regale sind bis zum Anschlag vollgestopft. Hauptproblem dabei ist natürlich, dass ich die meisten Bücher erst lesen möchte :wink:

Einige haben hier im Forum tauschticket erwähnt, wie sind denn die Erfahrungen damit, lohnt sich das? Beim bisherigen Stöbern sah mir das Angebot nicht so reizvoll aus. Nehme an neuere Titel sind da immer schnell weg? Kann man Suchlisten anlegen o.ä.?

Man kann bei Tauschticket Suchlisten anlegen, dann wird man benachrichtigt, sobald der gewünschte Artikel hochgeladen wird. Aber gerade aktuelle Titel sind wirklich immer sehr schnell weg.

Danke, vielleicht schaue ich mir das doch mal genauer an. Die Punkte verfallen ja nicht, oder?

Genau

Du hast Recht mit deinem Vorgehen. Du musst die Bücher ja auch bezahlen.
Wenn du Sachen zum Laden gibt’s, dann kommt es noch anderen, weniger betuchten Menschen zu gute.

So mache ich das auch. Auf keine Fall wegwerfen.

Da steht „schlechter Zustand“. Die ins öffentliche Regal stellen, finde ich SCHLIMM. Denn genau dadurch sehen viele der Bücherschränke so übel aus.

Es gibt tatsächlich Bücher, die entsorgt werden müssen. Selbst Büchereien werfen Bücher weg.

1 „Gefällt mir“

Okay da hast du natürlich Recht. Aber meine Bücher sind alle im tadellosen Zustand.

Meine auch. Dennoch bin ich mir enorm sicher, dass viele davon niemand mehr lesen wollen würde. Nicht jedes alte Buch ist ein Klassiker. So schwer es für viele auch sein mag, es gibt tatsächlich Bücher, die einfach nur herumstehen, einstauben und von niemandem mehr gelesen werden.

Bei der beträchtlichen Anzahl Bücher, die jedes Jahr auf den Markt kommen, und dem Konsumverhalten, das inzwischen für alle einfach nur noch normal ist, wurde dies noch verstärkt. Genau deshalb bekommt man beim Verkauf „alter“ Bücher schon nach weniger als einem Jahr kaum mehr als ein, zwei Euro. Ich erwähne es lieber gleich: ich verkaufe meine Bücher nicht (ist mir schlicht zu viel Aufwand), ich verschenke sie.

Natürlich sortiere ich aus, denn sonst wüssteich nicht, wohin mit all den Büchern. Verwandte und Freunde freuen sich, denn sie mögen meine Bücherpakete.

Ganz klar, vor allem Krimis und Thriller, die schon viel älter sind. Diese bringe ich in eine „Bücher-Ecke“, die unsere Gemeinde zur Verfügung stellt. Zudem habe ich eine liebe Kollegin, die sich über jedes Buch freut, dass ich ihr gebe.
So hat sich mein Bücher-Schrank schon sehr stark verkleinert.
In den letzten Jahren habe ich mehr eboos gekauft als Papier-Bücher, die Bibliothek begleitet mich immer auf meinen Reisen. :sunglasses: :grinning:

Hab geschätzt 200 Bücher aussortiert und bereue es jetzt sehr, da doch ein paar dabei waren die ich doch noch mal gerne gelesen hätte und jetzt leider nirgendwo mehr zu kaufen bekommen bzw. auch die Titel nicht mehr weiss :cry:

1 „Gefällt mir“

Mur fällt es sehr schwer, mich von Büchern zu trennen. Falls ich tatsächlich etwas aussortiere, dann nur, wenn ich es überhaupt nicht mochte. Das kommt dann in den öffentlichen Bücherschrank, sofern es noch sehr gut erhalten ist. Seit ich Anfang des Jahres nahezu komplett auf ebooks umgestiegen bin, hat sich das Thema Weitergabe von Rechts wegen erledigt. Was mir gar nicht gefällt, wir gelöscht.

1 „Gefällt mir“