Freitagsfrage Nr. 139: Sortiert ihr hin und wieder auch Bücher aus?

Nicht immer hat man für jedes Buch genügend Platz im Regal, auch der Platz für Bücherregale wird sicherlich irgendwann knapp… und vielleicht möchte man gar nicht jedes Buch behalten? Unsere heutige Freitagsfrage lautet deshalb:

Sortiert ihr hin und wieder auch Bücher aus?

Und wenn ja: was macht ihr mit den aussortierten Büchern? Verschenken, tauschen, verkaufen, …?

1 „Gefällt mir“

Ja…gerade gestern wieder.meine Schwägerin hat um die 15 Bücher mitgenommen. Doch ich gebe nur die 2 und 3 Sterne Bücher ab, also die, die mir nicht gefallen haben.Meist gebe ich sie an meine Schwägerin oder Freundinnen weiter. Unsere Bibliothek nimmt leider keine mehr an, auch nicht Neuerscheinungen. Nun habe ich auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle einen öffentlichen Bücherschrank entdeckt, dort werde ich wohl auch noch ein paar hinbringen. Bücher verkaufe ich nie, auch tauschen praktisch nie.

3 „Gefällt mir“

Ich gebe auch nur Bücher ab, die mir überhaupt nicht gefallen haben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich gebe meine Bücher regelmäßig weiter. Meistens werden sie gegen neuen Lesestoff getauscht, oftmals direkt nach dem Lesen. Nur die, die mir besonders gut gefallen haben oder zu einer Reihe gehören, die mir gut gefällt, bleiben in meinem Bücherregal :books:

1 „Gefällt mir“

Ich spende meine Bücher unserer Bücherei im Ort, da sie immer noch Tadelos aussehen und meistens sehr Aktuell sind, sind die immer Hocherfreut.

1 „Gefällt mir“

Muss ich, sonst hätte ich schon lange keinen Platz mehr, da ich nicht allzu viele Bücherregale habe und auch keine Reserven mehr, wo ich noch welche hinstellen könnte. Und jeden cm der Wohnung, vllt noch mit Wandregalen, wüst zuknallen will ich nicht. Ich bin froh, dass meine jetzige etwas luftiger ist und mich nicht erschlägt…

Früher konnte ich das nicht, aber nachdem ich erfolgreich mit Rebuy/Momox angefangen habe und vor allem vor knapp 2 Jahren zu Tauschticket gekommen bin, fliegen die jetzt relativ schmerzlos raus. Die, die ich blöd fand, sowieso (außer es sind Reihenbestandteile und ich möchte mich dennoch nicht von trennen; die Zamonien-Romane von Walter Moers werden gesammelt und bleiben), aber auch mittlerweile Bücher, die ich grundsätzlich gut bis sehr gut fand, von denen ich aber weiß, dass ich sie nicht nochmal lesen muss und die ich nicht unbedingt aus emotionalen Gründen aufheben muss. Häufig fliegen aber auch Bücher ungelesen raus. Meist sind das Mängelexemplare, bei denen ich früher wirklich fast alles gerafft hab, was halbwegs interessant klang. Dank SUB bin ich nie zum Lesen gekommen und mittlerweile interessieren mich viele davon einfach nicht mehr.

Einige ältere Exemplare, die keine der beiden obigen Optionen noch haben möchte, werden gespendet. Quasi so 'ne Art kleiner Oxfam-Laden in meinem Heimatort, die nehmen alles. Da hab ich zusammen mit Mutti schon kisten- und säckeweise Bücher, Filme, Klamotten etc hingekarrt. Wegwerfen geht gar nicht und im Karton auf die Straße stellen kann ich irgendwie nicht. Könnte nass werden. Könnte ein Idiot rausgreifen und zerfleddern. So sind sie lieber ganz weg und geschützt vor der Witterung.

Aktuell liegt auch schon wieder ein Stapel Ausschuss im Regal… mal schauen, ob Rebuy den ankaufen mag oder sie bei TT landen. Müsste mich nur mal aufraffen :smiley:

Also im Großen und Ganzen bin ich kein selbstloser Mensch. Ich sehe es nicht ein, meine Bücher einfach zu verschenken (bis auf die erwähnten, die nicht mehr verkäuflich sind). Ich bin da ehrlich: Mein Geld kommt auch nicht aus dem Nichts und für meinen Lesestoff bezahle ich auch. Da versuche ich wenigstens, einen kleinen Teil der Sucht aus meinen alten Exemplaren zu finanzieren. :3

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile sortiere ich viele Bücher gar nicht erst ins Regal ein. Wenn ich ein Buch gelesen habe, entscheide ich sofort, ob es ein “Behalte-Buch” oder ein “Kann-weg-Buch” ist. Die Bücher, die ich nicht behalten will, verteile ich dann entweder in der Familie oder im Freundeskreis (immer wenn jemand zu Besuch kommt, der ein Leser ist, schicke ich ihn als erstes zu dem Stapel mit den Büchern und lasse sie aussuchen). Alles, was danach übrig bleibt, kommt entweder in den öffentlichen Bücherschrank oder wird verkauft.

Ja klar sortiere ich oft Bücher aus! Meine Wohnung ist klein, und beim Umsiedeln haben Bücher ein ganz schönes Gewicht. Manche lese ich wirklich nur einmal, und an Besitz hänge ich nicht.
An Interessierte habe ich schon viel verschenkt und an Antiquarien verkauft. Zum Tauschen hat sich bisher noch keine Gelegenheit geboten, aber ich gehöre zur Gemeinde der bookcrosser.

Ich vertausche Bücher generell nach dem Lesen. Am liebsten natürlich Buch gegen Wunschbuch. Mittlerweile habe ich “Stammtauschpartner” mit fast dem gleichen Lesegeschmack, so dass ich fast alle gelesenen Bücher wieder abgebe. Manchmal wird auch ein Buch verschenkt, aber eher selten. Meine Bücherregale sind demnach voll mit ungelesenen Büchern und bilden meinen schier unerschöpflichen Vorrat am zukünftigen Lesefutter.

1 „Gefällt mir“

Je älter ich werde, desto klarer sehe ich, dass das Bücheraufheben gar keinen Sinn macht. Ich hab einen großen SuB, der mich einige Zeit beschäftigen wird - in der Zeit lese ich keins der gesammelten Bücher noch einmal. Und dann kommen ja immer wieder neue interessante Bücher raus, die ich unbedingt lesen mag. Wann also sollte ich die “alten” Bücher lesen?

Deshalb geb ich so oft ich kann Bücher weiter. Ausgenommen sind “aktuelle Herzensbücher” (das sind Bücher, die ich so bewegend oder eben eindrucksvoll fand, dass ich sie - vorerst - nicht hergeben mag. Das ändert sich dann aber irgendwann auch wieder) und Bücher von Autoren, die ich sammle. Da ist ganz oben natürlich Stephen King, aber auch Inge Löhnig und Colleen Hoover und Jojo Moyes und Maggie Stiefvater usw. Nicht zu vergessen meine Katzenbuchsammlung.

Alle anderen Bücher werden weitergegeben, sobald sich Interessenten finden. Da wird getauscht, verschenkt, gespendet, freigelassen und ins offene Bücherregal gestellt - eben alles, was machbar ist und dem Buch neue Leser bringt.

Mein Motto: Bücher möchten gelesen werden. In Bücherregalen langweilen sie sich nur!

2 „Gefällt mir“

Bis jetzt habe ich erst einmal richtig Bücher aussortiert und das war bevor ich bei meinen Eltern ausgezogen bin. Ist auch schon ein paar Jahre her. Seitdem habe ich immer noch Platz im Regal oder Platz für ein neues Regal gefunden. :wink:

Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, wenn ich das häufiger tun würde, aber es fällt mir sehr schwer mich von Büchern zu trennen - vor allem da es einige Bücher gibt, die ich durchaus noch mehrfach lese. Da ich auch viele Bücher als eBook lese oder mir aus der Bibliothek ausleihe, geht es auf jeden Fall mit der Masse an Büchern, die in meiner Wohnung stehen.

Rebuy kenne ich auch. Da habe ich selber auch schon häufiger Bücher oder DVDs gekauft. Aber was ist TT?
edit: Habe es weiter oben in deinem Beitrag gelesen. Tauschticket.

Das ist bei mir genauso. Ich habe auch einige “Stammtauschpartnerinnen” mit dem gleichen Lesegeschmack und da wandern die Bücher dann immer weiter.

Ich entscheide meistens gleich nach dem Lesen, ob das Buch bei mir bleibt oder nicht. So lange ich noch Platz habe, gebe ich aber nur Bücher aus der Hand, die mir nur so la la gefallen habe. Da ich sehr viele Reihen lese und die auf jeden Fall komplett sein sollen, behalte ich diese Bücher auf jeden Fall.

Die aussortierten Bücher werden zu Büchertausch-Treffen mit anderen Buchverrückten mitgenommen, ins offene Bücherregal gestellt oder auch ganz oft im Drogeriemarkt DM abgegeben, denn die hiesigen Filialen sammeln gebrauchte Bücher für einen Bücherflohmarkt der Aktion “Buch retten Leben”. Da kommt der Erlös krebskranken Kindern zugute und man hat mit seinen ungeliebten Büchern noch etwas Gutes getan. Da kann ich mich dann auch leichter trennen - denn generell fällt es mir schon schwer, Bücher wegzugeben, wenn sie mir gefallen haben.

1 „Gefällt mir“

Wir behalten höchstens 1-2 % der Bücher - nur die ganz besonderen, die wir gerne an liebe Freunde ausleihen. Der Rest geht sofort nach dem lesen weg.
Und dabei nutze ich alle drei Möglichkeiten. Erst einmal bemühe ich mich, sie zu vertauschen. Manche verkaufe ich auch und wo es sich nicht mehr lohnt, sich mit dem Einstellen die Arbeit zu machen, werden sie auch verschenkt bzw. wandern in einen öffentlichen Bücherschrank oder in die Bücherkiste bei meinem Physiotherapauten.
Krimis und Thriller werden allerdings meist sofort an meine Cousine weitergegeben :wink:

Ich behalte nur wenige Bücher, was nicht bedeutet, dass ich leere Buchregale habe. ich gebe meine Bücher an meine Freunde weiter. Ich lese queerbeet, meine Freunde haben ihre Vorlieben. So bekommt die eine meine Krimis, die andere historische Romane, eine für meine Fantasy-Bücher … So sind alle glücklich. Ich bekomme auch manchmal Bücher zurück und freue mich riesig. Und wenn es für keinen passt, kommt es in den Bücherschrank in der Fußgängerzone.

Bei dir muss ein Buch ein Happy End haben,damit du sie behältst ?Witzig…ich finde gerade die Bücher ohne Happy End gut…die mir nachhaltig im Gedächnis bleiben.Was jedoch noch nicht heisst,dass ein Buch in meinem Regal bleiben darf

2 „Gefällt mir“

Einmal im Jahr versuche ich meine gelesenen Bücher auf einem Bücherflohmarkt zu verkaufen. Aber den Erlös gebe ich dann wieder für gekaufte Bücher aus. Auch unser
offener Bücherschrank eignet sich sehr gut zum Bestücken.
Aber ich muss gestehen, von den meisten Büchern mag ich mich nicht trennen.

Es sortiere alle gelesene Bücher aus. Ich verkaufe sie bei ebay. Bei schlechten Zustand oder wenn sie keiner will, landen sie in der Papiertonne. Ich habe sehr viele ungelesene Bücher. Deshalb lese ich niemals ein Buch 2x. Außerdem liest in meiner Familie keiner mein Genre. Also warum soll ich sie behalten?

Aber klar doch, wandern zu ebay, bringt zwar kein Geld, aber dafür freut sich noch jemand dran.
Leider nimmt unsere Dorfbibliothek nur neue Bücher (zzzzzzzz. für mich unverständlich)