Freitagsfrage Nr. 139: Sortiert ihr hin und wieder auch Bücher aus?

Lange habe ich alle Bücher behalten, weil ich mich einfach nicht trennen konnte. Doch irgendwann musste es sein. Als dann der Anfang gemacht war, ging es leicht. Ich bekomme so viele Bücher und kann sie nicht alle behalten. Einige wenige dürfen bei mir bleiben, aber die meisten werden weitergegeben.

Früher habe ich alle meine Bücher behalten, aber das hat irgendwann dermaßen überhand genommen, dass ich angefangen habe, auszusortieren. Dabei kamen mir diverse Bücherflohmärkte für einen guten Zweck gerade recht, denn ich habe schnell gemerkt, dass Weiterverkaufen nicht sonderlich lukrativ ist. Wenn es sich ergibt, tausche ich auch schon mal oder gebe Bücher im Bekanntenkreis weiter. Und hin und wieder landet eins in einem öffentlichen Bücherschrank.

Eben! Freude machen ist soooo viel wert und so kommen die Bücher zu anderen Lesern!

Ja, die meisten Büchereien nehmen gespendete Bücher nur für den Flohmarkt und kaufen neue für die Ausleihe. Teils kann ich es verstehen, aber im Grunde sind die Bücher so oder so schnell „belesen“.

So ist es - wenn man mal damit angefangen hat, macht das riesige Freude.

Da ich so viele Bücher kostenlos (ohne Geld, gegen Rezension, gewonnen, ertauscht - whatever) bekomme, fällt es mir noch leichter, diese Freude weiterzugeben.

Für mich muss es nicht lukrativ sein. Wie hier schon erwähnt wurde - verschenken oder günstig bei ebay verkaufen, um anderen eine Freude zu machen. Manche können einfach nicht viel für Bücher bezahlen, die sind mehr als happy über Schnäppchen und ich freu mich da sehr mit.

Vor längerer Zeit habe ich den Großteil meiner älteren Bücher aussortiert (Platzmangel) und an einen Bücherschrank gegeben.
Nun behalte ich nur noch absolute Lieblingsbücher, andere werden an Bekannte weiter gegeben, vertauscht…

Nein. Ich sortiere keine Bücher aus. Ich räume von Zeit zu Zeit mal um und sortiere nach Autor, aber aussortieren, nein. Irgendwann lese ich doch wieder mal in ein älteres Buch rein.

Früher als Kind/Jugendliche habe ich keine eigenen Bücher hergegeben oder getauscht. Viele davon habe ich mehrfach gelesen. Und ich war Stammkunde in der Leihbücherei.
Heute lese ich aus Zeitgründen die meisten Bücher nur noch 1x und gebe auch gerne welche ab, die ich kein zweites Mal lesen möchte. Ich tausche innerhalb Familien- und Freundeskreis und über wld und hier bei vorablesen. Ich habe auch schon gebrauchte Bücher verschenkt oder stelle sie in den öffentlichen Bücherschrank.

Oh nee, das kann ich gar nicht… hab neulich ein einziges aussortiert, dass ich noch nicht gelesen habe… das hab ich mal ertauscht und es reizt mich überhaupt nicht mehr. Aber ansonsten denke ich immer, och jo, irgendwann kann man das schon mal lesen :joy:

:joy: leere Bücherregale… :joy: was für ne lustige Vorstellung :wink:

:open_mouth:

Mir geht es wie den meisten hier. Es fehlt einfach der Platz um jedes Buch aufzuheben. Also muss hin und wieder aussortiert werden. Sie werden getauscht, verschenkt oder auch mal verkauft.

Ach so…da habe ich dich falsch verstanden…ich dachte auf die Handlung bezogen.

Was ich bei meiner Bibliothek ganz und gar nicht verstehen kann.Ich wollte Neuerscheinungen abgeben…aus Prinzip nehmen sie keine mehr an. Und habe dann in ihrem Online Katalog gesehen, dass sie ein Buch angeschafft haben,dass ich ihnen schenken wollte. Komisch…

Ich habe einen SUB von mindestens 1300 Büchern, die ich durch eintauschen meiner, früher gesammelten Bücher, erhalten habe. Und immer kommen aktuelle Bücher meiner Lieblingsautoren dazu. Diese wandern auf den Lesestapel und werden bevorzugt gelesen. Aktuellere gelesene Bücher verkaufe ich oft, so bilde ich mir ein, ich reduziere. Ansonsten tauschen, verschenken an Freunde, in den Öffentlichen Bücherschrank usw. Und wenn ich dann mal wieder mein tolles Bücherregal entstanden und Bücher sortiere, passiert es (äußerst selten ), dass ich das eine oder andere Buch ungelesen aussortiere. Gelesene Bücher gehen zu 99% weg.

Hin und wieder sortiere ich Bücher aus, aber leicht fällt es mir nicht - die meisten Bücher haben einen festen Platz in meinem Regal.:slight_smile:Wenn ich aussortiere, dann stelle ich sie bei Tauschticket oder bei booklooker ein. Wenn sie nicht vertauschbar sind, kommen sie in’s offene Bücherregal oder in das Soziale Warenhaus, wo es eine Bücherecke gibt.

Mir fällt es immer schwer, mich von Büchern zu trennen, aber da sich meine Regale leider nicht bis ins Unendliche ausdehnen lassen, sortiere ich inzwischen immer mal wieder einige Bücher aus, die mir entweder nicht besonders gut gefallen haben oder die ich zwar mochte, aber nicht noch einmal lesen werde und die ich auch nicht unbedingt im Regal stehen haben muss.

Die Bücher gebe ich dann entweder innerhalb der Familie weiter, oder an Freunde. Einige Exemplare habe ich auch schon verkauft, andere in einem öffentlichen Bücherschrank untergebracht, wo sie hoffentlich neue Besitzer finden, die sich über sie freuen. :grinning: Ich habe nämlich festgestellt, dass ich solche Bücher früher auf dem Dachboden gelagert habe, nur für den Fall, dass ich sie doch noch einmal lesen möchte, aber wenn man ehrlich ist, werden diese Bücher eigentlich nur ewig auf dem Dachboden herumliegen, Staub ansetzen und irgendwann entsorgt. Da gebe ich sie lieber weiter und sie bereiten noch jemandem anderen Freude. :gift:

Ach, da bin ich realistisch: Bei aktuell über 100 Büchern auf dem SUB, der dieses Jahr dank zu vieler interessanter Neuerscheinungen auch komplett stagniert, weiß ich definitiv, dass ich einige davon nicht mehr lesen werde. Wenn es auf eine Entscheidung zwischen „Hui, aktuelles Buch, das ich unbedingt haben musste!“ und „Irgendein blöder Vampirmüll, den ich vor 7 Jahren mal aus der Grabbelkiste gefischt habe“ hinausläuft, ist die Sache für mich doch recht eindeutig :3

1 „Gefällt mir“

Die Realität sieht bei mir auch so aus, aber ungelesen kann ich sie trotzdem nicht weggeben :smile:

1 „Gefällt mir“

Ja das kommt vor aber nur Bücher die mir nicht gefallen haben. Wenn sie noch neu sind dann an die örtliche Bücherei ansonsten im Gemeindehaus wo ich arbeite. Dort haben wir ein BücherTauschRegal.

Entschuldige bitte, aber: Papiertonne?!

Ich denke, irgendjemand hätte sich bestimmt noch drüber gefreut. Deshalb gebe ich Bücher, die keiner kaufen mehr möchte, lieber ins Tauschregal oder einen öffentlichen Bücherschrank. Wegschmeißen würde mir nicht im Traum einfallen!!

1 „Gefällt mir“

Das sind meist alte Taschenbücher, die mind. 20 Jahre alt sind. Bei uns in der Gegend gibt es keine öffentlichen Bücherschränke und wahrscheinlich würden sie auch da als Müll aussortiert.
Ich hatte vor Jahren eine lustige Begebenheit. Ich hatte bei ebay eine Bücherkiste ersteigert und der Verkäufer hat alte Taschenbücher als Füllmaterial benutzt.

Da ich mir gerade erst den Traum einer ganzen Bücherwand erfüllt habe, habe ich momentan (!) noch richtig viel Platz für Büchernachschub. Aber ehrlicherweise fällt mir das aussortieren von Bücher sehr schwer. Zum Glück muss ich das in nächster Zeit auch nicht unbedingt machen. Also schauen wie mal, wie es so weiter geht.

Bücher, die schon älter sind oder die ich mit Sicherheit nicht mehr lese, stelle ich in den öffentlichen Bücherschrank oder verkaufe sie, sonst wären meine Regale mit Sicherheit schon zusammengebrochen…:joy:
Außerdem gibt es hier eine Abgabestelle für Bücher vom Katzenschutzverein. Die Mitglieder veranstalten sporadisch Flohmärkte, und der Erlös fließt den Katzen zu :heart_eyes_cat:

1 „Gefällt mir“