Freitagsfrage Nr. 139: Sortiert ihr hin und wieder auch Bücher aus?

Genau so ght es mir auch! Ich bin umgezogen und habe viele ältere Bücher gnadenlos für einen Bücherbasar verschenkt, Jetzt bereue ich das, denn die neuen, dicken Bücher gefallen mir gar nicht. Ich würde lieber die schönen alten, teilweise historischen Krimis noch mal lesen. *** schluchz***

2 „Gefällt mir“

Meistens vertausche ich Bücher, die ich nicht behalten will (auf Tauschplattformen). Es kommt aber auch vor, dass ich Bücher verschenke an Personen, bei denen ich denke, dass das Buch zu der betreffenden Person passt.

Bücher habe ich auch schon verkauft, beispielsweise über „Booklooker.de“. Aber ich finde, dass das ziemlich schwer ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Platz knapp wird, stifte ich sie der Bücherei im Ort, da sie alle im tadellosen Zustand sind, werden sie mit Kusshand genommen.

Ehrlich gesagt nein,da es immer eine ganze Serien Reihe an Büchern bei mir ist :sweat_smile:

Eher selten. Es kommt aber mal vor, das ich ein Buch doch Doppelt habe (weil ich nicht mehr genau wusste ob ich es habe oder geschenkt bekam) aber dann gebe ich die Bücher, die doppelt sind oder gar nicht meinen Geschmack getroffen haben gerne ab. Ob innerhalb des Freundeskreises, an Nachbarn, dem öffentlichen Bücherschrank oder ob ich sie gegen kleines Geld verkaufe, ist dann eine Spontane Sache :slight_smile:

Ja, ich sortiere Bücher aus. Allerdings konnte ich noch nie ein Buch einfach so wegschmeißen und bin froh, dass meine Mutter mir das bereits im Kindesalter so beigebracht hat. Sie dürfen also auch beim Aussortieren stets weiterleben, um weiterhin Gutes zu tun. Ich entscheide zumeist je nach Buch, wo es am besten dienlich sein kann. Wenn die Themen passen, spende ich sie ans Hospiz oder Pflegeheim. Je nach Bewohnerkreis gibt es eine ganz gute Rücksprache, welche Bücher thematisch zu aufwühlend sein können. Daran orientiere ich mich, es sei denn, ich weiß dabei von einer bestimmten Person die gezielte Vorliebe und kann eh schon besser auf diese eingehen.
Ansonsten wandern Bücher auch gern mal in öffentlich zugängliche Tauschregale.
Es ist selten, dass ich Bücher tatsächlich weiterverkaufe. Dies war eher während meiner Studienzeit noch der Fall als die Fachbücher entsprechend teuer waren und man sich so untereinander auch ganz gut helfen konnte.

Jedes gelesene Buch wandert aus, nur ein Bruchteil darf bleiben

2 „Gefällt mir“

Aber ja, denn wenn ich alle Bücher behalten würde, müsste ich anbauen. Einige dürfen hier wohnen bleiben, andere ziehen um und bereiten da noch Freude.

2 „Gefällt mir“

Da viele so denken, werden dann die öffentlichen Bücherregale mit Massenware verstopft, die keiner mehr lesen will oder die in beklagenswerten Zustand sind. Manche Bücher gehören einfach in die Papiertonne.

3 „Gefällt mir“

Ja hin und wieder sortiere ich aus , irgendwo müssen die Bücher hin , haben zwar Platz, aber anbauen möchte mein Mann nicht.
Ein großer Teil nimmt sich die Freundin von unserem Sohn mit, die gibt sie nach dem Lesen an ein Altenheim weiter. Auch der Bücherei im Ort spende ich Aktuelle Bücher, die nehmen sie mit Kusshand. Wege werfen niemals .

Ja, ich kenne es auch, dass in diesen Regalen teils sehr schlecht erhaltene Bücher stehen. Das finde ich persönlich auch nicht schön, da es ja nicht der Sinn dieser Regale sein soll, als Abfallauffang zu dienen. In meinem Fall kann ich dazu nur sagen, dass ich stets bemüht bin, meine Bücher so zu lesen, dass sie danach im Bestfall noch aussehen wie frisch gekauft. Also, vielleicht freut es dich (ich hoffe es ist ok, dass ich hier einfach so Duze, da dies im Internet ja eher der freundliche Ton scheint) zu hören, dass es auch Ausnahmen gibt, wenn es um diese Thematik geht.

1 „Gefällt mir“

Also wegschmeißen wirklich nur sehr alte und mitgenommene Bücher. Im Normalfall gebe ich die Bücher im Familienkreis weiter und danach spende ich sie manchmal für den Bücherbazar der Pfarrei oder so, wo sie eigentlich immer Absatz finden, da unsere Bücher immer fast aussehen wie neu, auch nach mehrmaligen Lesen im Familienkreis. Manche bringe ich auch zum Wertstoffhof, da gibt es so eine Verschenk Ecke da gehen sie laut den Mitarbeitern dort auch gut weg. Was ich mich bei gewonnenen Büchern immer frage, darf ich die eigentlich spenden für den Bazar? Eigentlich nicht, oder? Zum Behalten fehlt mir der Platz und ich lese eigentlich auch nie ein Buch zweimal.

Da sehe ich keinen Grund, wenn man sie spendet. Du machst ja keinen Gewinn.

2 „Gefällt mir“

So ab und an werden Bücher aussortiert ,in den meisten Fällen Taschenbücher die mir besonders gut gefallen haben ! Die werden dann weiterverschenkt !

Steht in den Nutzungsbedingungen. Darfst Du. Nur nicht verkaufen.

Ja. Ich schaue immer mal wieder in meinen Schrank und schaue welche Bücher mich nicht mehr so interessieren. Diese verkaufe, verschenke ich oder stelle sie in den Bücherschrank in der Nähe. Rezensionsexemplare, die ich nicht mehr haben möchte verschenke ich oder stelle sie auch in den Bücherschrank.

Das mache ich nur selten, wenn ich wirklich gar kein Interesse mehr daran habe. Ich habe eigentlich alle ins Herz geschlossen.

1 „Gefällt mir“

Im Laufe eines Lebens verändern sich die Lesensinteressen. Mit humorigen Liebesgeschichten kann ich heute weniger anfangen. Fantasie aus meiner Jugend langweilt mich. Und ich muss auch sagen, grausame und blutrünstige Thriller stehen mit einem Bein in der Tasche zu Oxfam… Lieber von jeher ist mir das Rätsel eines Kriminalromans.

Das habe ich irgendwie falsch verstanden. Ich dachte, dass es darum ginge, dass die Bücher nicht in den Pool der kostengünstigen Bücher fließen und die Kunden die neu kaufen müssen. Aber das man keinen Gewinn mit den Büchern machen darf, war für mich irgendwie selbstverständlich. Aber danke, dann werde ich die guten Gewissens für den guten Zweck spenden.

Natürlich darfst du sie verschenken oder spenden…
Mache ich auch.