Freitagsfrage Nr. 139: Sortiert ihr hin und wieder auch Bücher aus?

Unser Tierheim hat das auch immer gemacht. Da habe ich früher auch immer meine aussortierten Bücher abgegeben, die dann auf einem Flohmarkt vom Tierheim verkauft wurden.

Hier bei uns gibt es beim Weihnachtsmarkt immer zwei Tage mit großem Buchflohmarkt. Da ist immer die Hölle los! Der Erlös ist auch für einen guten Zweck, zumeinst für die Kinder. Obwohl die ein ganzes Lager Bücher haben, nehmen sie noch immer an, denn der Flohmarkt ist echt der Renner.

Es gibt soooooo viele Möglichkeiten, mit Büchern etwas Gutes zu tun. Papiertonne ist nicht wirklich eine schöne Lösung. Vorher verbastel ich die Bücher oder geb sie einer Bekannten, die tolle Faltsachen aus Büchern macht.

Sowas finde ich richtig klasse. Wo ist das?? Kannst mir auch gerne per PN antworten. Da hat der Erlös wenigstens seinen Zweck erfüllt. Nehmen die auch ältere Bücher?

Das ist bei uns leider auch so - also neu im Sinne von: „in diesem Jahr herausgekommen“.

Ich behalte alle Bücher, die mich emotional auf die ein oder andere Weise angesprochen oder zum Nachdenken angeregt haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich sie noch ein 2. Mal lesen würde oder nicht. Sie kommen ins Regal und wenn ich an ihnen vorbeigehe, schwelge ich in Erinnerungen. Allerdings mache ich Ausnahmen bei Krimis, diese “fliegen” raus.

Und niemals würde ich Klassiker weggeben. Hier tue ich mich auch mit dem Verborgen schwer.

Inspiriert durch eure Frage, habe ich gestern ein paar Bücher in den öffentlichen Bücherschrank gestellt. :blush:

Verkauft habe ich Bücher noch nie, müsste ich mir vielleicht mal anschauen.

Schön finde ich aber auch die Idee mit Flohmärkten, die ein soziales Projekt unterstützen. Ein paar meiner Bücher durften sich auch schon daran beteiligen.

Ja; einige Bücher tausche oder verschenke ich. Andere kommen in unseren Bücherschrank oder gehen als Spende zur Bücherstube, die sie für wenig Geld wieder ab gibt. Dieses Geld wird dann wieder in Gemeinde-Projekte, wie z. B. Schul- oder Kindergarten- Bücherei gesteckt. Auf jeden Fall landet keins in der Papiertonne.

1 „Gefällt mir“

Bei uns nicht mal die…

Ja, ich sortiere Bücher aus und schenke sie der Stadtbücherei oder Bekannten. Neuerdings gibt es bei uns auch einen öffentlichen Bücherschrank, da werde ich wohl demnächst etwas einstellen.

Ich müsste dringend weiter und nicht nur einzelne Bücher aussortieren, die Kisten und Kartons stapeln sich schon unter der Treppe,
wenn ich mal aussortiere, verschenke ich die entsprechenden Bände.

Oh je, das ist ein ganz kitzeliges Thema. Gerade haben wir (Buchhändler im Ruhestand), 40 Jahre Bücher gesammelt, unser großes Haus gegen ein ganz kleines eingetauscht. Das bedeutete: 60 % von einigen Tausend Exemplaren mussten gehen. Am Anfang war’s leicht: Verkaufen über Amazon und Momox, verschenken nach Interessen an gute Freunde und Familie…
Aber dann: Wohin mit je einer großen Sammlung Rosenbücher, Bavarica, Kochbücher, Geschichte u.v.m.
Am schlimmsten: Viele wunderschöne, früher sehr teure Kunst- und Bildbände, die heute nur noch für ein paar Cent verramscht werden. Das tut weh!
Jetzt sind noch zwei Wände eines mittelgroßen Zimmers voll - was sich nicht für’s öffentliche Bücherregal eignet, muss wohl in die Papierpresse…

Hier gibt es vom Abfallentsorger (ja, ja… hört sich komisch an) eine Seite namens Tauschen und Verschenken, wo man solche Sachen anbieten kann zum Verschenken. Auch über Kaleido kann man das versuchen. Einfach kartonweise zum Verschenken anbieten bei Abholung - immer noch besser, als in die Papierpresse :unamused:
…und es gibt auch in vielen Orten Vereine, die regelmäßig Bücherflohmärkte für einen guten Zweck durchführen. Die freuen sich auch über einige Kisten Bücher. Notfalls auch mal beim Bürgeramt nachfragen oder bei der Pfarre. Die wissen meist, wo so etwas stattfindet.

Ich habe leider keinen Platz für ein Bücherregal. Sobald ich ein Buch gelesen habe, verkaufe ich es wieder oder verschenke es.

Leider bin ich ein Bücher-Messi. ich leihe nur aus. Kann leider keine abgeben, das sie mir soweit alle gefallen. Selbst die alten Bücher von meiner Oma horte ich!

Nur leider gibt es Bücher, die wirklich keiner mehr will. Wenn ich mir manchmal die Kisten auf den Flohmärkten ansehe, ist mir rätselhaft wer so etwas kauft.

Das ändert sich wahrscheinlich, wenn du ein Platzproblem bekommst. Ich habe über 1000 ungelesene Bücher rumstehen, da kann ich die gelesenen nicht auch noch behalten.

2 „Gefällt mir“

Früher habe ich auch so gedacht und hätte nie ein Buch weggegeben. Aber irgendwann war der Platz nicht mehr da … und einmal angefangen, fiel es mir immer leichter, Bücher gehen zu lassen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich gebe immer wieder ein Teil meiner Bücher einer Arztpraxis und die verteilt sie gratis an ihre Patienten.

Bin immer stolz, wenn ich Bücher in den öffentlichen Bücherschrank gebracht habe oder verschenkt. Vertausche auch gern über TT oder gebe zu momox fürs Startkapital der Neuanschaffung. Für den Urlaub hab ich auch immer 2 bis 3 TB, die dann im Hotel-Bücherschrank bleiben.
Bücher sollten wandern/ bookcrossen!

2 „Gefällt mir“

Mir fällt es schwer, Bücher auszusortieren :smirk:. Aber wenn ich mich dazu entschließe, dann in einem Rutsch und ohne Bedauern. Manche werden verkauft, Rezensionsexemplare verschenke ich.

Ich sortiere immer wieder Bücher aus und habe auch keine Hemmungen, alte Bücher, die heute keiner mehr lesen will, in den Papiermüll zu werfen.
Was noch aktuell und gut erhalten ist, stelle ich beim “Tauschgnom” ein. Das ist eine Tauschbörse, ähnlich “Tauschticket”. Nur ist sie komplett kostenlos und die Atmosphäre im Forum gefällt mir besser. Nachteil: Für jedes Buch, das ich loswerde, hole ich mir natürlich ein neues. So schaffe ich keinen Platz im Regal, habe aber immer etwas Neues zum Lesen.