Freitagsfrage Nr. 129: Lest ihr regelmäßig Buchblogs?

Ja, ich habe auch direkt an eine bunte Startseite gedacht mit grünen oder gar violetten Hintergrund. Geht gar nicht! Mich stört es auch, wenn die Qualität der Bilder nicht gut und die Schrift so verschnörkelt ist. Davon abgesehen, dass mir viele Rezensionen zu lang sind und ich auf Infos zu Seitenzahl, Verlag und AutorIn gut verzichten kann. Und wenn die Rezension schon ausführlich ist, dann bitte nicht als Fließtext, sondern mit Überschriften strukturiert, damit der Leser filtern kann.

Mir geht es wirklich nur um das Fazit, den Eindruck und die eigene Meinung. Alle anderen Infos hole ich mir meist selbst.

Ich muss noch etwas ergänzen: Eine einigermaßen gute Rechtschreibung.

Jeder macht Fehler und ich bin nicht “überpingelig” - aber ein gutes Niveau bei Rechtschreibung und Grammatik sollte schon Pflicht sein.

Absolut! Eine gute Rechtschreibung empfinde ich als selbstverständlich.

Ich lese keine Blogs.

Ich habe schon öfters Blogs gefolgt, weil mir einzelne Rezensionen gefallen haben oder auch Bücher außerhalb des aktuellen Mainstreams besprochen werden. Wenn ich aber merke, dass sich zunehmend Bannerwerbung und Afiliatelinks breit machen und Hauptzweck der Rezensionen das Erhalten von noch mehr Frei-Exemplaren ist, dann entfolge ich ganz schnell und lese lieber direkt auf den Buchhandlungsseiten oder auf Seiten wie hier.

Nein, nie. Ich informiere mich über Bücher in meiner Buchhandlung als erstes, dann lese ich die Leseproben, die reichen mir eigentlich um mich für ein Buch zu entscheiden und ich habe noch nie falsch gelegen.

Ich habe selbst einen Buchblog www.sannysbuchwelten.de und lese auch andere Buchblogs. Es immer sehr interessant wie unterschiedlich die Beiträge bei gleichen Büchern sind die gelesen werden.

Stimmt! Das stelle ich bei Amazon auch immer fest, wie viele unterschiedliche Meinungen es zu einem Buch geben kann.
…auf einer einzigen Seite… :wink:

Nein, ich lese keinen Buchblog regelmäßig.

Das liegt hauptsächlich daran, dass ich sowieso erst dann Rezensionen lese, wenn ich das Buch schon kenne. Und da ist dann die erste Anlaufstelle Amazon, weil es dort eben viele Meinungen gebündelt gibt. Wenn irgendwo mal ein Blog verlinkt wird, guck ich schon mal drauf (neugierig bin ich ja doch :wink: ), aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass ein Blog komplett meinen Lesegeschmack trifft. Was zugegebenermaßen auch schwierig ist, weil ich einerseits ziemlich viel querbeet lese, es aber andererseits ein paar sehr beliebte Genre gibt, die ich normalerweise nur selten bis gar nicht anfasse.

Ein paar Blogs habe ich sogar abonniert, aber da gibt’s halt einfach viele Blogger, die sowas mal anfangen, aber dann schnell wieder die Lust verlieren und oft wochenlang gar kein Buch besprechen. Andere sind dagegen dann wieder so aktiv und schreiben so viele Lobeshymnen, dass mich das dann auch schon wieder kritisch stimmt :wink:

Lesetips bekomme ich eher in der Lesejury, da man da die Nutzer und ihren Lesegeschmack nach einer Weile doch ganz gut einschätzen kann, weiß ich da auch, wann ich zugreifen kann und wann ich es lieber bleiben lassen sollte :wink:

Ich lese andere Buchblogs schon auch, aber kommentiere nicht sehr oft - das liegt aber einfach daran, dass mir die Zeit dafür fehlt. Ich habe ein paar Blogs, bei denen ich bei Aktualiserungen Mail-Benachrichtigungen bekomme, da schaue ich mehr oder wenig regelmäßig rein, kommentiere aber auch nicht immer bzw. nur bei Büchern, die ich auch kenne, oder die mich sehr neugierig gemacht haben.

Grundsätzlich finde ich es immer interessant, Rezensionen zu Büchern zu entdecken, die ich auch gelesen habe, da gibt es schon auch immer wieder unterschiedliche Meinungen :wink:

mein eigener blog läuft übrigens unter http://www.lesenundtraeumen.blogspot.com :slight_smile:

Ich habe drei blogs abonniert, die ich ab und an lese - vor allem, wenn das Buch mich interessiert; allerdings kommentiere ich meist nicht.
Ansonsten lese ich den einen oder anderen blog-Beitrag, wenn ich nach einem Buch google und nach einer Besprechung suche.

Hier gibt’s tolle Blogs.
Wobei bookstagram ja der neueste Schrei zu sein scheint.

Atalantes Historien kenne ich sogar.:slight_smile:
Und danke für diesen link.

Nein , dafür habe ich keine Zeit und lese lieber meine Bücher :books: