Frage zu Buchverlosung/Leserunde

Hi ihr Lieben,
ich bin noch ganz frisch auf dieser Plattform und weiß leider noch nicht so ganz, wie alles hier abläuft. Deshalb habe ich. ein paar Fragen, und hoffe, dass ihr sie mir vielleicht beantworten könntet - ich habe auf der Webseite irgendwie nichts dazu gefunden und wollte einfach mal nachhören.

~Wenn man einen Leseeindruck schreibt, um sich um ein Reziexemplar zu bewerben, bewirbt man sich dann gleichzeitig für die Leserunde? Oder ist es eine reine Buchverlosung?
→ Im Falle einer Leserunde: Wie laufen die hier genau ab?

~Was ist mit Vorablesenfreund bzw. Vorablesenfremd im Büchertauschforum gemeint?

Bitte habt wegen der Fragen Nachsicht mit mir, ich bin noch ganz unerfahren auf Vorablesen :grimacing:

Ganz liebe Grüße!

Wenn Du einen Leseeindruck schreibst und den Buchwunsch anklickst, bewirbst Du Dich fast ausschließlich für eine Buchverlosung. Leserunden sind hier eher selten und werden vorher genau angekündigt oder im Forum auf freiwilliger Basis durchgeführt. Dort wird dann auch immer vermerkt, wie die Leserunden laufen sollen.

Vorablesenfremd im Bücherforum heißt, dass die angebotenen oder gesuchten Bücher hier nicht verlost wurden. VL-Bücher sind welche, die hier verlost wurden.

3 „Gefällt mir“

Ach super, das hilft mir schonmal total, vielen lieben Dank!

Wenn du ein Buch gewonnen hast, ist eine Rezension mit mind.2 Verlinkungen in externe Shops/ Foren Pflicht.

1 „Gefällt mir“

Ah, okay. Also würde es ok sein, wenn ich es hier, bei der Lesejury und bei Lovelybooks rezensiere, oder? Ich danke auch dir für die Antwort :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja, das würde reichen.

Mehr verlinken (bis zu 10x) bringt aber auch mehr Punkte und damit kommt man dann schneller zum Wunschbuch.

1 „Gefällt mir“

Super, danke. Apropos Wunschbuch, sucht man sich einfach irgendeines aus, oder wird einem eins zugeschrieben?

Natürlich sucht man sich das selbst aus - sonst wäre es ja kein WUNSCHbuch.

Du kannst die Punkte einlösen, sobald Du 4.000 erreicht hast. Sie verfallen nicht. Wenn also kein passendes Buch für Dich dabei ist, kannst Du weitersammeln. Ich hab z.B. aktuell noch für 3 Bücher Punkte auf dem Konto, obwohl ich die letzten beiden Wochen Punkte eingelöst hatte.

2 „Gefällt mir“

Gott behüte…bei meinem Pech bekäme ich da sicher ein Fantasyschinken.:joy:

6 „Gefällt mir“

Die Wunschbücher sind auch Bücher, die hier verlost werden. Man hat ja immer acht Tage Zeit, einen Leseeindruck zu einem Buch zu verfassen, um an der Verlosung teinzunehmen, in der Zeit gibt es dann auch einen grünen Button zum Punkte einlösen - sofern man genug Punkte hat und in der gleichen Verlosungswoche nicht schon ein anderes Wunschbuch eingelöst hat.

Manche Bücher sind sehr beliebt und die Anzahl der Wunschbücher ist auf 50% der gesamten Bücher beschränkt. Wenn alle Wunschbücher weg sind, kann man auch keine Punkt mehr einlösen. Verlost werden dann alle übrigen Bücher.

Man muss übrigens auch Wunschbücher genauso rezensieren wie normal gewonnene Bücher, mit den Punkten ist es dann ein garantierter Gewinn :slight_smile:

Schau dich auch gern etwas im Forum um, es gibt schon viele hilfreiche Themen und Diskussionen :blush:

3 „Gefällt mir“

Danke, deine ausführliche Erklärung war super und hat mir sehr geholfen :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Ich schließe meine Frage mal hier an, da sie thematisch dazu passt bzw. schon gestellt wurde.

Mir wird im Forumsbereich angezeigt, dass es eine Leserunde zu „Eine Frage der Chemie“ gibt / geben soll / gab. Wie läuft diese ab? In dem Unterforum sehe ich keinerlei Beiträge, bin ich zu doof? Über eine Antwort würde ich mich freuen, das Buch liegt bei mir nämlich noch auf dem SUB! :smile:

Die Leserunde hat stattgefunden, nachdem das Buch hier verlost wurde. Dass es keine Beiträge mehr gibt, wundert mich auch. Wahrscheinlich von Vorablesen gelöscht? Wobei sich mir der Sinn nicht erschließt und alte Beiträge bisher nie gelöscht wurden.

1 „Gefällt mir“

Da scheint der Link nicht zu funktionieren

2 „Gefällt mir“

Danke euch, hatte mir fast gedacht, dass die schon wieder rum ist. Macht ja auch mehr Sinn, die parallel zur Verlosung zu machen. Hat mich nur verwirrt, dass ich es noch sehen konnte. :smiley:

Ich habe mal eine Frage an euch :innocent: Ich habe mir gerade ein Wunschbuch reserviert und jetzt bin ich unsicher, ob ich Print angeklickt habe. Das wäre schön wichtig weil ich keine E-Books lese. Kann man das irgendwo sehen? Danke

1 „Gefällt mir“

Das steht automatisch auf Print. Wenn Du also nicht aktiv auf eBook umgestellt hast, bekommst Du ein Print.

1 „Gefällt mir“

Danke dir :+1::grin:

Gerne doch!