»Fake Date Me« Leseabschnitt 4: Kapitel 19 - 22 (Start 21.3)

Klärendes Gespräch mit Nina

Endlich erfährt Nina die Wahrheit über den Deal zwischen Lily und Thomas. Wie fandet ihr ihre Reaktion? Und wie wirkte das Gespräch auf euch – befreiend oder längst überfällig?

Für mich war es wirklich längst überfällig, da sie ihre beste Freundin ist. Ich persönlich habe oft gezweifelt, warum Nina die Fake-Beziehung nicht aufgefallen ist. Ich meine, eine Freundin würde doch über eine frische Liebe viel mehr schwärmen und dann haben sie sich ja fast nur auf den Hochzeiten gehsen (Thomas und Lily).

Einladung zu Sabrinas Hochzeit

Die Einladung zu Sabrinas Hochzeit flattert ins Haus – und damit ist auch das Rätsel gelöst, warum es 9 Hochzeiten sind. Habt ihr damit gerechnet? Und würdet ihr an Thomas’ Stelle hingehen – ja oder nein?

Ich persönlich wäre nicht gegangen. Es ging Sabrina ja nur um ihr Image und nachdem, wie es zu dem Aus zwischen Thomas und ihr kam, wäre ich an Thomas Stelle NIE auf diese Hochzeit gegangen. Zudem scheint mir die Hochzeit von Sabrina sowieso viel zu übereilt :sweat_smile:

Hochzeit Schloss Nymphenburg

Lily will so tun, als wäre nichts passiert – Thomas hält das für „zum Scheitern verurteilt“. Wie steht ihr dazu?

Auf dem Empfang verplappert sich Jonas und es stellt sich heraus, dass Nina Jonas alles erzählt hat - verständlich oder Vertrauensbruch? Und dann mischt auch noch Nick die Gruppe auf. Wie fandet ihr das erste Aufeinandertreffen von Jonas und Nick?

Ich glaube, man sollte offen über alles Reden. Ansonsten steht nur der Elefant im Raum…

Ich verstehe Thomas erste Reaktion, aber: Ich erzähle meinem Mann auch alles und das wissen meine Freunde auch. Wenn einen Dinge beschäftigen, braucht man jemanden, um darüber zu sprechen und den Kopf frei zu bekommen. Und wem vertraut man sonst so sehr wie seinem Partner?

Der große Krach

Hat irgendjemand außer Lily das Geständnis von Thomas überrascht, dass er in sie verliebt ist?
Habt irgendjemand geahnt, dass er den Deal von Anfang an nur gemacht hat, um ihr zu helfen?

Also das Geständnis von Thomas hat mich kein bisschen überrascht, aber das er den Deal nur für Lily eingegangen ist schon. Es zeigt nur umso mehr, was für ein großes Herz er doch hat.

Valerie und Nick

Valerie und Nick versuchen beide auf ihre ganz eigene Art, zwischen Lily und Thomas zu vermitteln. Wie fandet ihr die “zufälligen” Begegnungen mit Lily? Und ganz wichtig: Wer von euch kann sich Valerie bitte ernsthaft in einem Weihnachtspulli vorstellen?

Also die Begegnungen waren ja alles andere als zufällig und das hat auch Lily durchschaut. Ich fand es aber toll, wie die beiden sich ins Zeug gelegt haben, denn sie haben deutlich gemerkt, wie gut Lily Thomas tut. Auch wenn es Schwierigkeiten zwischen den Geschwistern gibt sieht man, dass sie das Herz am rechten Fleck haben. Ich persönlich würde mich sehr über weitere Bände mit den beiden freuen.

Sabrinas Hochzeit – Das große Finale

Nina muss Lily anschubsen, damit sie aktiv wird und um Thomas kämpft. Habt ihr damit gerechnet, dass Lily das rote Kleid wählt? Wie fandet ihr es, dass sie den Pommes Moment von der ersten Hochzeit nachgestellt hat (oder hättet ihr lieber Nicks Plan umgesetzt gesehen)?

Endlich hat Lily Thomas ihre Gefühle gestanden - auf ihre ganz eigene Art. Haben euch ihre Worte überzeugt? Ist das das romantischste, was Lily für Thomas getan hat?

Ich fand das rote Billigkleid einfach perfekt für diese Hochzeit :grinning_face_with_smiling_eyes: da musste ich wirklich sehr schmunzeln. Der Pommesmoment war richtig goldig und es war doch einfach perfekt für die beiden. Ich liebe Happy Ends und daher fand ich natürlich ihre Worte toll :heart: das romantischste war im Nachgang für mich allerdings vielleicht doch eher der Segelausflug der beiden :blush:

Für mich war es wirklich ein amüsantes Buch, bei dem ich jeden Abschnitt einfach verschlungen habe. Die Listen waren am Ende der Kapitel immer ein richtiges Highlight :upside_down_face: Gibt es denn eine Chance auf weitere Bände zur Reihe, vielleicht für Nick und Val?

Das wäre vielleicht ein toller Epilog gewesen, aber direkt zu heiraten, dass hätte wirklich nicht zu Lily gepasst.

Ja, das fände ich auch richtig toll :smiling_face_with_three_hearts: Gerne auch wieder als Buchclub :face_with_hand_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich dachte zwischendurch sogar, dass ihre Freundschaft vielleicht gar nicht so tief geht. Ich meine, Lily und Thomas haben sich kaum gesehen und das als frisch verliebtes Paar. Da hätte man seiner besten Freundin doch eigentlich die Ohren vollgeschwärmt :sweat_smile:

Genau, es hat so alles gut zur Geschichte gepasst :heart:

1 „Gefällt mir“

Da kann ich dir nur beipflichten. Das Verhalten fand ich auch total daneben. Nachdem Jonas zunächst lustig und sympathisch skizziert wurde, habe ich ihn nach und nach als immer weniger empathisch und ansprechend empfunden.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch als super niedlich empfunden. Das würden nicht alle Geschwister füreinander tun. Die meisten würden sich wohl aus den Beziehungen der Geschwister raushalten, was vielleicht meist auch am besten ist. :sweat_smile:

In diesem Fall kam es aber sehr sympathisch durch Nick und Valerie rüber! :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Ein Weihnachtspulli passt auf keinen Fall zu Valerie. Höchstens bei einer Charity-Veranstaltung für Kinder o.ä. würde sie solch einen Pullover wohl tragen - oder aber, weil es vielleicht Weihnachtstradition bei der Familie ihres zukünftigen Freundes sein könnte? Das wäre witzig. :grin::blush:

1 „Gefällt mir“

Der arme Jonas :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich frage mich ja, ob diese Darstellung von ihm beabsichtigt war? (Vielleicht kann Michaela hier aufklären)

Ich persönlich hoffe ja immer noch, dass Nina und Jonas in einem Folgeband heiraten :heart:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja wirklich, dass sie ihn abschießt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wenn er ihr immer noch keinen Antrag gemacht hat nach all der Zeit und nur durch sein nerviges Verhalten glänzt, dann weg mit ihm! :joy:

1 „Gefällt mir“

Super schönes und passendes Ende, das einen würdigen Abschluss geliefert hat!

Ich fand es total süß, dass Lily noch einmal an die Pommes und Crème brûlée erinnert hat und in ihrem roten Kleid aufgetaucht ist.

Ob die Ehe von Sabrina halten wird, ist mehr als fraglich.

Dass Jonas alles ausgeplaudert hat, zeigt nicht von wahrer Größe und ich hatte auf ein gutes Ende für Nick und Nina gehofft. Aber wer weiß…:melting_face:

Tolles Buch, der Schreibstil ist so leicht und mühelos zu lesen. Die Hochzeiten und JGAs waren gut dargestellt und die Protagonisten haben eine schöne Persönlichkeitsentwicklung hingelegt. Ich würde gerne noch mehr lesen und freue mich schon auf die nächsten Projekte der Autorin!

2 „Gefällt mir“

Der letzte Abschnitt Buches hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Dynamik zwischen Lily und Thomas war wie immer angebracht und ich bin froh, dass die beiden endlich zueinander gefunden haben. Es wurde langsam auch mal Zeit! Insgesamt mir dieses Buch sehr viel Freude bereitet und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen.

2 „Gefällt mir“

Zuerst mal “Danke”, dass ich bei dieser Leserunde mitmachen durfte. Ich habe es sehr genossen und das Lesen des Buches hat mir sehr viel Freude gemacht.

Ich verstehe schon, dass sich Lily Nina endlich anvertrauen will/muss, aber ich hätte es halt vorher mit Thomas abgesprochen. Es ist schon ein Vertrauensbruch ihm gegenüber, auch weil sie es ihm nicht mal danach erzählt, damit er wenigstens vorbereitet ist.
Dass Nina es Jonas weitererzählt, finde ich von ihr nicht in Ordnung. Vor allem da man nicht das Gefühl bekommt, als wären Lily und Jonas enger miteinander befreundet, sondern Jonas ist einfach nur der Freund von Nina, aber die zwei haben eigentlich nicht wirklich Kontakt zueinander.

Ich habe von Sabrina eigentlich nichts anderes erwartet. Das war mir klar, dass sie Thomas zur Hochzeit einladen wird, denn sie möchte nach außen ein gutes Bild darstellen und so tun, als wäre alles in Ordnung zwischen ihnen, obwohl sie ihn betrogen hat. Obwohl Thomas nichts mehr für sie fühlt, wäre ich an seiner Stelle trotzdem nicht hingegangen. Aus Respekt Lily gegenüber, wo er doch weiß, dass sie bezüglich Sabrina unsicher ist. Und ich würde niemals auf die Hochzeit eines Exes gehen.

Bei Thomas wusste man ja mittlerweile, dass er Lily liebt, aber es war klar, dass Lily sich selbst im Weg stehen wird und es nochmal zu einem Twist kommen muss. Das ist doch meistens bei den Liebesgeschichten, dass es kurz vor dem Happy End nochmal eine Wendung nimmt.
Das Thomas den Deal eher für Lily gemacht hat, als für sich war eigentlich von Anfang an ersichtlich, denn er hat eigentlich nicht wirklich etwas daraus gewonnen.
Ich bin aber froh, dass Lily für Thomas gekämpft hat und das Nachstellen der ersten Hochzeit fand ich ganz süß.

3 „Gefällt mir“

Vor allem verrät es ja nicht nur Lily, sondern auch Nina, die ihm sicher gesagt hat, dass es geheim bleiben muss.

1 „Gefällt mir“

Das gehört tatsächlich zu meinen persönlichen Lieblingseissorten, auch wenn ich es ewig nicht mehr gegessen habe. Muss ich mir mal wieder holen :blush:

4 „Gefällt mir“

Oh ja wenn ich mir eure Reaktionen hier so durchlesen habe ich den armen Jonas doch am Ende in ein sehr schlechtes Licht gerückt… Zu seiner Verteidigung: er dachte wirklich, die beiden sind jetzt richtig zusammen und er daher auch den Deal offen ansprechen kann.
Und ja, beim Thema Heiraten gibt es offensichtlich unterschiedliche Meinungen und Erwartungen bei Nina und ihm. Das waren dann auch hauptsächlich die Szenen zwischen den beiden in der zweiten Hälfte des Buches. WIr haben die beiden nie im Alltag erlebt und wie sie sonst miteinander umgehen - Jonas ist auf jeden Fall ein besser Freund als man nach den letzten Szenen mit ihm denkt.

9 „Gefällt mir“

Vielleicht hat er auch da nicht richtig zugehört? :see_no_evil_monkey: Das hat Nina ihm ja mal vorgeworfen.

2 „Gefällt mir“

Ja das stimmt, sie haben es gut gemacht ohne, dass es allzu cringe rüber kommt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da hab ich eigentlich schon vorher mit einem Gespräch gerechnet. Aber gut das sie sich ihr jetzt anvertraut. Ich hatte jedoch gehofft das Lily mehr zu steht und dann nicht wieder im nächsten Part die Schotten dicht macht :frowning:

Mit der Hochzeit habe ich nicht gerechnet - war Sabrina doch ziemlich schnell mit dieser Entscheidung. Das sie Thomas klar einlädt, war sicherlich wieder bewusst gewählt, um zu zeigen wir sind Freunde. Jedoch wäre ich an Thomas Stelle nicht hingegangen, besonders dann auch später nicht allein.

Da war ich eigentlich enttäuscht das Lily sich wieder zurück zieht, statt zu ihren Gefühlen zu stehen und mit ihm offen redet.

Am Anfang war es noch recht unterhaltsam das sie versucht hat Thomas abzublocken und ich hatte gehofft das dieses Spiel mit den beiden doch an diesem Abend ein gutes Ende nehmen würde. Aber als offensichtlich wurde das Nina Jonas alles erzählt hat, Thomas sauer war und dann ihr auch noch klar sagt was er empfindet und Lily dann überhaupt nicht reagiert… :scream:

Das fande ich von den beiden richtig süß. Beide haben versucht auf ihre eigene Art Lily und Thomas wieder zu vereinen.

Ich bin mir nicht sicher ob die beiden den Fake damals gemerkt hatten und doch gleich mehr zwischen Lily und Thomas erahnt hatten. Dennoch haben Valerie und Nick gemerkt das Lily ihm gut tut und somit auch nicht sauer auf sie waren.

Ehrlicherweise hätte diese Hochzeit nicht sein müssen. Gut das Nina Lily dann angeschubst hat, aber das hätte auch schon ein Monat eher sein dürfen.

Die idee mit den Pommes fande ich wiederum gelungen und es war somit ein guter abschluss, passend zum Start des Deals.

1 „Gefällt mir“

Dieses Gefühl hatte ich auch. Ich war ein bisschen enttäuscht das Lily so lange gewartet hat.

Da gebe ich dir Recht. Sonst musste ich immer gleich schmunzeln als die beiden ihren Schlagabtausch begonnen haben. Das kam im letzten Abschnitt ein bisschen zu kurz.

Schlimm fande ich noch das er anscheinend nicht merkt in das Fettnäpfchen getreten zu sein, und macht noch weiter…:see_no_evil_monkey:

Ich hoffe ebenfalls auf einen 2. Teil dem Nina und Nick gewidmet ist

3 „Gefällt mir“

Da kann ich mich ebenfalls nur anschließen. :star_struck:

Es war so schön hier bei meiner ersten Leserunde im Buchclub dabei zu sein und so eine schöne, witzige und romantische Geschichte mit euch lesen zu dürfen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht zu Diskutieren, neue Ideen aufzustellen und mich auch beim Lesen mal zu gedulden.

Vielen Dank das ich hier dabei sein durfte.

2 „Gefällt mir“

Ach das ging mir jetzt ehrlich zu schnell zu Ende. Die letzten Kapitel waren gefühlt zu kurz und gleichzeitig konnte ich das Happy End fast nicht mehr erwarten.

Sabrinas Hochzeit ist einfach too much. Diese Frau hat wirklich kein Gespür für Zurückhaltung oder Angemessenheit. An Thomas’ Stelle hätte ich nicht mal überlegt, da hinzugehen. Ich meine, damit ist ja auch noch dieser eigentlich schöne Tag ruiniert.

Dass Nina das Jonas erzählt hat, ist ja eine Sache, aber dass dieser Mann sich nicht unter Kontrolle hat und gefühlt beim ersten Gespräch damit rausrückt? Ehrlich, Nina, nimm Nick und schieß Jonas ab.:joy:

Aber ehrlich, ich hätte es mir vielleicht gewünscht, dass Thomas von Anfang an alles für Lily gemacht hätte, aber dass es wirklich so war, habe ich nicht kommen sehen. Umso süßer fand ich die Erkenntnis und damit ist er auf jeden Fall zu einem Book-Boyfriend aufgestiegen.

So jetzt zu einer ganz wichtigen Frage: Kommt da vielleicht ein Band 2 bzw. ein weiteres Buch, wo es um Nina und Nick geht? Oder vielleicht um Valerie, wie sie endlich ihren komischen Typen verlässt und eine neue tolle Liebesgeschichte bekommt. Drei Geschwister, drei Liebesgeschichten fände ich nur fair. :sweat_smile: Aber können wir uns generell in näherer Zukunft über mehr Lesestoff von dir Michaela freuen?

2 „Gefällt mir“