»Fake Date Me« Leseabschnitt 4: Kapitel 19 - 22 (Start 21.3)

Hallo ihr Lieben,

am Samstag starten wir tatsächlich schon in unseren vierten und letzten Leseabschnitt. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich mich darüber freuen oder ein bisschen wehmütig sein soll. :face_holding_back_tears:

Diesmal widmen wir uns dem großen Finale und ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie euch dieses gefällt und ob es eure Erwartungen erfüllt. Ich möchte euch an dieser Stelle nochmal sagen, wie viel mir dieser Austausch bedeutet. Eure Gedanken, Theorien und Emotionen zu Lily Thomas aber auch NiNi und NiJo (wie cool ist es bitte, das ihr euch schon Ship-Namen zu meinen Nebencharakteren überlegt habt?!) sowie Valerie sind einfach unglaublich schön zu lesen .

Am Samstagvormittag eröffne ich dann die letzte Diskussionsrunde und bringe wieder ein paar Fragen und Impulse mit.

Und bis dahin… genießt die letzten Kapitel. Ich bin sehr gespannt, wie ihr das Ende erlebt. :sparkles:

9 „Gefällt mir“

Auch den letzten Leseabschnitt fand ich spannend, die anderen allerdings stärker. Ich hatte gehofft, dass Lily die Situation nicht ganz so deutlich vor Augen geführt bekommen muss, bevor sie begreift was Thomas für sie empfindet =), für uns LeserInnen war es sehr klar.

An dieser Stelle möchte ich mich bei dir Michaela, für das Leseerlebnis bedanken! Es war wirklich unterhaltsam und kurzweilig.

7 „Gefällt mir“

Das Gefühl hatte ich auch. Ich finde das Ende zwar gelungen, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass es so lange dauern würde, bis Lily zu ihren Gefühlen stehen kann.

3 „Gefällt mir“

Ich hab tatsächlich letzte Woche schon fertig gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Das Ende hat mir gut gefallen, aber der Rest des Buchs war etwas besser.

Mir kam Lily lange noch verunsichert vor in Bezug auf Thomas. Das fand ich sehr schade, ich hatte gehofft, sie kann sich ihre Gefühle für ihn früher eingestehen.

Dennoch fand ich das Buch klasse, es hat mich richtig gefesselt und ich hab immer etwas ungeduldig auf den nächsten Leserundenabschnitt gewartet.

Jetzt hoffe ich ein bisschen auf einen zweiten Teil, in dem man beide in einer echten Beziehung erlebt.

5 „Gefällt mir“

Es ging mir insgesamt ähnlich, die anderen Abschnitte waren witziger. Hier war das Ende dann sehr klassisch und explizit. Einige hatten ja vermutet, dass die letzte Hochzeit die von Lily und Thomas sein könnte. Das wäre mir allerdings für Lily zu unauthentisch gewesen.

Was ich sehr gut fand, war, dass Thomas zukünftig stärker auf seinen unnötigen Privatjet verzichten soll!

Ich hätte mir auch noch ein wenig mehr von Valerie und Nick erhofft, aber vielleicht liest man sie ja wieder?

6 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

kaum zu glauben, aber wir sind schon beim vierten und letzten Leseabschnitt angekommen. :clinking_glasses:

Diesmal lesen wir Kapitel 19 bis 22 – und damit das große Finale von Lilys und Thomas’ Geschichte.

Wie immer gilt natürlich:

• ihr dürft die Handlung zusammenfassen

• eure Meinung teilen

• Lieblingsstellen zitieren

• eigene Fragen stellen

Ich werde zusätzlich noch einen separaten Thread eröffnen, in dem wir uns über euren Gesamteindruck austauschen können – und natürlich auch darüber sprechen, wie es mit den beiden weitergehen könnte… Stichwort: potenzielle Fortsetzung. :eyes:

Und jetzt bin ich unglaublich gespannt auf eure Gedanken zum Finale!

Klärendes Gespräch mit Nina

Endlich erfährt Nina die Wahrheit über den Deal zwischen Lily und Thomas. Wie fandet ihr ihre Reaktion? Und wie wirkte das Gespräch auf euch – befreiend oder längst überfällig?

Einladung zu Sabrinas Hochzeit

Die Einladung zu Sabrinas Hochzeit flattert ins Haus – und damit ist auch das Rätsel gelöst, warum es 9 Hochzeiten sind. Habt ihr damit gerechnet? Und würdet ihr an Thomas’ Stelle hingehen – ja oder nein?

Hochzeit Schloss Nymphenburg

Lily will so tun, als wäre nichts passiert – Thomas hält das für „zum Scheitern verurteilt“. Wie steht ihr dazu?

Auf dem Empfang verplappert sich Jonas und es stellt sich heraus, dass Nina Jonas alles erzählt hat - verständlich oder Vertrauensbruch? Und dann mischt auch noch Nick die Gruppe auf. Wie fandet ihr das erste Aufeinandertreffen von Jonas und Nick?

Der große Krach

Hat irgendjemand außer Lily das Geständnis von Thomas überrascht, dass er in sie verliebt ist?
Habt irgendjemand geahnt, dass er den Deal von Anfang an nur gemacht hat, um ihr zu helfen?

Valerie und Nick

Valerie und Nick versuchen beide auf ihre ganz eigene Art, zwischen Lily und Thomas zu vermitteln. Wie fandet ihr die “zufälligen” Begegnungen mit Lily? Und ganz wichtig: Wer von euch kann sich Valerie bitte ernsthaft in einem Weihnachtspulli vorstellen?

Sabrinas Hochzeit – Das große Finale

Nina muss Lily anschubsen, damit sie aktiv wird und um Thomas kämpft. Habt ihr damit gerechnet, dass Lily das rote Kleid wählt? Wie fandet ihr es, dass sie den Pommes Moment von der ersten Hochzeit nachgestellt hat (oder hättet ihr lieber Nicks Plan umgesetzt gesehen)?

Endlich hat Lily Thomas ihre Gefühle gestanden - auf ihre ganz eigene Art. Haben euch ihre Worte überzeugt? Ist das das romantischste, was Lily für Thomas getan hat?

6 „Gefällt mir“

Ich habe Ninas Reaktion als sehr herzlich und passend empfunden. Auch spiegelt das Gespräch meine Gedanken wider. Als Freundin hätte ich ebenso reagiert. Sicherlich war das Gespräch überfällig, aber auch das passte zum Buch und erhöhte die Spannung.

Ist das Häagen Dazs Macadamia Nut Brittle eine deiner liebsten Eissorten oder klang der Name einfach passend? :speak_no_evil_monkey:

Auf keinen Fall habe ich damit gerechnet, dass Thomas und Lily zu Sabrinas Hochzeit eingeladen werden. Bei deren Vorgeschichte finde ich es tatsächlich auch frech von Sabrina. Auf keinen Fall würde ich an Stelle von Thomas oder Lily dorthin gehen.

ENDLICH steht Thomas offiziell zu seinen Gefühlen! Ich habe absolut damit gerechnet, dass Thomas (auch) in Lily verliebt ist. Endlich ist es raus! Lilys Reaktion war allerdings nicht schön.

Auch hatte ich absolut kein Verständnis für Lily als sie Thomas daraufhin unbedingt aus dem Weg gehen wollte.

Umso schöner fand ich es, dass sie auf Sabrinas Hochzeit endlich zu ihren Gefühlen steht und den „Pommes Moment“ nachstellt. Das habe ich als sehr passend empfunden. Auch dass sie das rote Kleid gewählt hat, zeigt, dass sie weiterhin zu ihren Werten, aber eben auch zu ihren Gefühlen und zu Thomas stehen möchte. Super Ende! :heart_eyes::heart:

1 „Gefällt mir“

Na endlich – das Finale ist zum Glück genauso schön geworden wie erhofft….

Aber vorher gibt es noch ein paar Hürden zu überwinden. Thomas erfährt, dass Nina und Jonas Bescheid wissen über den Deal und reagiert enttäuscht, gesteht Lily aber auch zugleich seine Liebe. Die reagiert wieder irritiert.

Dann dauert es noch einige Zeit, die Unterstützung von Nina und sogar von Valerie und Nick, bis Lily sich endlich aufrafft, um an Silvester wieder Thomas zu begegnen…..Uff – schön!

4 „Gefällt mir“

Die Katze ist aus dem Sack, das Gespräch war längst überfällig. Ich finde, Nina war unterm Strich sehr verständnisvoll auch wenn ich es nicht ganz glaubhaft fand, der besten Freundin so lange etwas vorzugaukeln.

Puh, ganz ehrlich? Ich hätte an der von Thomas die Hochzeit von Sabrina abgesagt. Okay, es zeigt, dass er über den Dingen steht aber das wäre mir ehrlich gesagt egal gewesen. Auf die Hochzeit des Ex der mich betrogen hat? Never ever!!!

Klasse Idee von Lily, auch wenn ich den Gesprächsbeginn nicht sooo toll fand. Ich hätte mir gewünscht, dass der Deal nicht nochmal angesprochen wird sondern es gleich um Lilys Gefühle geht. Auch wenn dieses Geplänkel der beiden das Buch getragen hat und ich es immer sehr amüsant fand, hier habe ich mir vom Zeitpunkt des Aufeinandertreffens ungefilterte Gefühle erhofft. Aber ich bin mit dem Ausgang absolut fein :heart_hands:

Danke für die tolle Leserunde, hat mir unglaublich viel Spaß gemacht! :face_blowing_a_kiss:

4 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich anschließen. Alles im allem eine schöne Geschichte, die sich toll aufgebaut hat auch wenn natürlich bis zuletzt die Hoffnung überwiegte, dass Lily aus sich selbst heraus erkennt, dass das Ganze für Thomas schon länger nicht mehr nur ein Deal ist

1 „Gefällt mir“

Den Gedanke hatte ich zunächst auch noch, aber es wäre mir auch etwas untypisch für die Lily, die wir über die Geschichte kennengelernt haben, vorgekomen.

1 „Gefällt mir“

Total. Ich für meinen Teil hab da auch nochmal drüber nachgedacht, wenn ich an Lilys oder Ninas Stelle gewesen wäre, wie ich das Ganze gehandelt hätte. Und irgendwie kommt mir dann ihre Freundschaft doch so tiefgründig vor, dass ich es, wenn in ihrer Situation gewesen wäre, entweder wirklich nicht so lange vor meiner Freundin verstecken hätte können, dafür kennt sie mich zu gut oder auch an Ninas Stelle so irritiert gewesen wäre, dass ich meine Freundin so lange ausgefragt hätte, bis ich die Wahrheit gehört hätte.

Aber natürlich wäre die Geschichte dann hier nicht so spannend gewesen, diese kleinen Reibererein erzeugen einfach zusätzlich Spannung.

das Lily Nina alles erzählt empfinde ich als Verrat, der schlimmer ist als dass Thomas nix von Sabrinas Verlobung erzählt hat

nicht mehr über die Nacht in Italien zu reden

sie weiß genau, dass Verdrängen und Totschweigen nicht funktioniert.

da keiner der beiden mit dem anderen über seine Gefühle gesprochen hat

ist ja alles nur Vermutung

(nur Sex – Freundschaft plus – verliebt sein oder Liebe) es kann alles sein !!

vermuten heißt nicht wissen !

ohne Aussprache läuft die Vereinbarung ab !

das Gespräch über Ginger Barbie und nicht Party Ken ist einfach köstlich :-))

das Nina Jonas immer alles erzählen muss finde ich mehr als störend

ich würde mich am Lilys Stelle auch von Nina hintergangen fühlen

was Jonas dann mit seinem Kommentar in Gang setzt

(ich dachte als Anwalt kann er die Klappe halten)

ich hätte an Lilys Stelle aber Nina nix erzählt (schon gar nicht alles)

Thomas ist zurecht stink sauer ! Das ist Vertrauensbruch !

toll fand ich das Jonas und Nina dann die Retourkutsche über Ibiza von Nick erhalten

ich hoffe auf mehr von Lily und Thomas

werden sie heiraten ? Und wie wird ihre Hochzeit aussehen ? Ich würde an ihrer Stelle

heimlich standesamtlich heiraten oder in Las Vegas :wink:

Scherz bei Seite ich glaube da würde sein Vater nicht mitspielen :slight_smile:

wie gesagt an Ninas Stelle hätte ich Jonas schon lange in den Wind geschossen

die beiden sind Kindheitsfreunde aber kein Liebespaar mehr, eigentlich auch eine Fake-Beziehung !

Nina und Jonas sind nur noch aus Bequemlichkeit zusammen

da hat Nick bestimmt eine Chace bei Nina

ich bin gespannt ob Nina und Nick

und Valerie und Felix

zusammen kommen :wink:

Nina schwärmt von ihrer potenziellen Traumhochzeit und

Jonas ignoriert es auch Ninas Bemerkungen dazu

eigentlich müsste Nina doch endlich auffallen das Jonas sie nicht heiraten will

ja trotz allem glaube ich da könnte ein kleiner Funke zwischen Nina und Nick sein :wink:

Felix und Valerie da war so ein kurzer Moment auch zwischen den beiden könnte sich etwas entwickeln

1 „Gefällt mir“

Zunächst einmal ein riesiges Dankeschön, dass ich bei dieser Leserunde hier dabei sein durfte, meine erste Leserunde bei vorablesen war schon mal ein voller Erfolg :star_struck:

Auch vielen, vielen Dank an @MichaelaTiedemann für diese schöne Geschichte, die wirklich ein voller Lesegenuss war.

Alles in allem kann ich mich nur Allen hier anschließen, ich habe die Geschichte sehr genossen, auch wenn mich die vorherigen Leseabschnitte noch etwas mehr packen konnten, aber gut auch die schönste Geschichte muss mal ein Ende finden.

Ich würde sehr mit mir hadern, auch weil ich damit nicht gerechnet hätte, aber Sabrina lebt halt sehr nach dem Motto “alles für eine gute Publicity”. Schlussendlich würde ich wahrscheinlich schon gehen, sie war ja doch einige Zeit ein sehr wichtiger Teil seines Lebens, auch wenn es natürlich eher unschön endete.

Für mich ist es an diesem Punkt eine ganz interessante Mischung. Ich kann Lily total verstehen, dass sie sich einfach bei ihrer besten Freundin emotionalen Support geholt hat und sehe das Problem eher bei Nina, die trotz ihres Versprechens geplappert hat. Nick hab ich schon so ein bisschen ins Herz geschlossen, einfach weil er so unbeschwert ist und so ein (scheinbarerer) Gegenpol zu Thomas ist. ( auch wenn sein Verhalten manchmal schon etwas drüber ist) Das Zusammentreffen mit Jonas war super interessant, so ein wenig konnte ich die Anspannung durch die Seiten schon spüren.

Ich war ehrlich gesagt nicht wirklich überrascht, eher erleichert, dass er sich nun ihr geöffnet hat. Dass er den Deal von Anfang an nicht zu seinen sondern zu ihren Gunsten gemacht hat, habe ich so nicht vermute, im Nachhinein erschließt sich das Ganze aber durchaus.

Ich schwanke zwischen “ein bisschen aufdringlich wars schon” und “ schön, dass die Geschwister sich so umeinander kümmern”. Valerie im Ugly Christmas Sweater wäre sicherlich ein Bild für Götter, aber ehrlich gesagt tu ich mich aktuell noch etwas schwer mich das vorzustellen.

Ich finde das rote Kleid ist ein super Kreisschluss zum Anfang, über rote Kleider allgemein an Hochzeiten kann man jetzt streiten, ich fände es glaub ich okay.

Auch die Sache mit den Pommes war natürlich ein toller Rückbezug, finde auch gut, dass sie ihren Plan umgesetzt hat ( den Basilikum fand ich toll :joy: )

2 „Gefällt mir“

Das finde ich auch ist nicht miteinander auf eine Stufe zu stellen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, an Lilys Stelle wäre ich echt sauer auf Nina. Nicht, weil Jonas sich im blödesten aller Momente verplappert hat und Thomas natürlich böse ist, sondern weil sie alles Jonas weitergetratscht hat. Wenn ich meiner besten Freundin so etwas anvertraue, dann erzähle ich das ihr und nicht ihrem Freund oder ihrem Mann.

3 „Gefällt mir“

Das Geständnis von Thomas kam für mich nicht überrschend. Man hat schon lange gespürt, dass er Gefühle für Lily hat. Alle außer ihr scheinen es zu bemerken.

Allerdings finde ich sein Verhalten Lily gegenüber etwas hart. Er hat mit seiner Einschätzung zu Lilys Verhalten zwar nicht unrecht, aber er muss auch bedenken, dass sie anscheinend keinen Schimmer von seinen Gefühlen hatte. Ich hätte ihr eine klare Ansage gemacht und ihr dann eine Woche Bedenkzeit gegeben. Und danach noch einmal eine Chance, sich zu positionieren.

Ich wäre nicht zu Sabrinas Hochzeit gegangen. Schon deshalb nicht, weil sie ja alles gleich für ihre Zwecke ausnutzt und in die Welt hinaus postet. Allerdings hätte dann Lily nicht diese Gelegenheit bekommen, ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Aber dazu hätte sich bestimmt auch eine andere Gelegenheit gefunden.

2 „Gefällt mir“

Mir gefällt die Geradlinigkeit von Thomas, der Lily auf ihren Vertrauensbruch anspricht, aber sie wirkt steif und bleibt stumm. Dass Nina Jonas davon erzählt hat, ist bei einem Paar fast zu erwarten, aber Jonas verhält sich wirklich dämlich.

Dass Lily es dann in drei Monaten nicht schafft, sich zu melden, finde ich sehr konstruiert und unglaubwürdig. Es wirkt ziemlich altmodisch auf mich.

Nett fand ich, wie sich Thomas Geschwister um ihn sorgen und ihnen sofort klar ist, dass es an der Trennung von Lily liegt. Das Weihnachtspulli Thema passt zur Saison, aber Valerie hätte sie ja auch ohne Ausrede einfach ansprechen können.

Ihr Versöhnungsessen finde ich gut gedacht, aber dass sie nach drei Monaten Zögern plötzlich spontan wird, passt für mich leider auch nicht. Ich fand es dann überraschend, dass Thomas so schnell einknickt. Das passt nicht so recht zu dem stolzen Mann, den man kennengelernt hat.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, aber ich fand diesen Abschnitt tatsächlich am Schwächsten von allen, obwohl es ja der Höhepunkt sein sollte.

3 „Gefällt mir“

In Kapitel 19 sagt Lily Nina endlich die Wahrheit. Entgegen meiner Erwartung eskaliert es nicht, sondern Nina ist zwar verletzt, aber es bleibt ruhig. Kurz darauf bekommt Lily die Einladung zu Sabrinas Hochzeit am 31.12. :face_with_peeking_eye:

In Kapitel 20 kommt endlich Bewegung hinein: Thomas gesteht Lily offen seine Gefühle, während sie erkennt, dass sie lange aus Angst blockiert war. Ich fand, sie war dabei oft zu verbissen, obwohl sie seine Gefühle eigentlich gespürt haben muss. Umso emotionaler war für mich sein Geständnis, dass er ihr auch finanziell helfen wollte, weil sie ihm leidtat.

Kapitel 21 zeigt die Funkstille zwischen ihnen. Nicks Gespräch mit Lily und auch die Begegnung mit Valerie machen deutlich, wie schlecht es Thomas geht. Besonders realistisch fand ich Lilys Zögern: Nachrichten schreiben, wieder löschen, hin- und hergerissen sein.

Das Ende hat mir sehr gefallen: Nina bringt Lily schließlich dazu, auf Sabrinas Hochzeit zu gehen, wo am Ende alle irgendwie mithelfen, die beiden zusammenzubringen. Dass ausgerechnet dort ihr Happy End passiert und Lily noch einmal das rote Kleid trägt, fühlte sich wie ein geschlossener Kreis an. Für mich ein sehr stimmiges und schönes Ende für Lily und Thomas :heart:

3 „Gefällt mir“

Abschließend möchte ich noch sagen, dass es für mich richtig schön war, das Buch im Rahmen der Leserunde zu lesen. Ich hatte dadurch das Gefühl, viel intensiver zu lesen als sonst, wenn ich ein Buch allein am Stück verschlinge. Auch wenn es mir manchmal schwerfiel, auf die nächsten Abschnitte zu warten, hat genau das das Ganze irgendwie besonders gemacht. Ich habe langsamer gelesen, mehr genossen und mir deutlich mehr Gedanken über die Geschichte gemacht. Für mich war das eine richtig schöne Leseerfahrung.

6 „Gefällt mir“