Naja, für mich eben nicht, weil das eben beides nicht hilft. Dann sind wir uns eben einig, dass wir uns uneinig sind.
Also, ich finde, zu schreiben, dass man leider nicht helfen kann, ist nicht unfreundlich. Es ist ein höflicher Hinweis, dass man eben bei diesem speziellen Problem nicht helfen kann. Was ist daran unfreundlich? Es ist nur einfach nicht hilflreich, weil es das Problem eben nicht löst. Genau wie ein „dazu möchte ich mich nicht äußern, weil ich schon weiter bin“. Das löst ja dann die Frage, auf die du nicht mehr antworten möchtest, auch nicht. Egal, ob du das innerhalb des kompletten Posts schreibst, oder eben alleine. Unfreundlich finde ich das gar nicht. Nur in meinen Augen eben überflüssig.
Auweia, das wäre ja wohl wirklich schlimm für dich (das entnehme ich dem Ausrufezeichen) weil ich einfach mal meine Meinung gesagt habe, oder? Woher weißt du das? Vielleicht hatten - oder Himmel bewahre - werden wir in Zukunft gemeinsame Leserunden haben? Wie soll ich dann damit umgehen???
Wie gesagt, ich fand weder deine Äußerung unfreundlich, noch, dass ich meine Meinung dazu geäußert habe. Ich würde dir auch nicht in einer LR schreiben: „Mann, das war doch blöd, das hättest du ja auch gleich weg lassen können, wenn du mir eh nicht helfen kannst.“ (und ja, ich finde, wenn du die Frage nicht beantworten möchtest, weil du schon weiter im Buch bist, ist das für mich eben keine Lösung zu meiner gestellten Frage, auf die du geantwortet hast, ergo, du kannst mir nicht helfen).
Ich würde drüber lesen und würde denken: Mann, das war jetzt aber echt überflüssig, aber wenn sie sich unbedingt die Arbeit machen will, darauf zu antworten, dass sie mir leider nicht helfen kann oder will, weil sie eben schon weiter ist mit lesen, dann soll sie. Wo ist da das Problem?
Für mich ist es jedenfalls ein himmelweiter Unterschied, ob ich hier im Forum poste, dass ich solche Antworten nicht hilflreich und damit unnütz finde, oder ob ich jemanden als unfreundlich abstemple, weil er solche Antworten eben trotzdem geben möchte.