Erstellen von Leseeindrucken

War hier schon mal groß Thema. Ist allerdings schon länger her.

Aber ja, ist so (zumindest war es damals so). Wohl um Mehrfachanmeldungem zu erschweren. Im Einzelfall kann das bitter sein!

Ach das ist aber frustrierend.
Gut, dass du eine Alternative gefunden hast.

Genau! Bei mir war es auch ein bisschen vorwurfsvoll formuliert, aber ich konnte das ja erklären und dann eine andere Adresse nutzen. Nur mein gewonnenes Buch für die Woche war weg :wink:

1 „Gefällt mir“

Diese Haushalts-Regelung hat mich total verwundert, als diese Diskussion hier mal aufkam.
Bei uns in Ö hat nämlich in einem Mietshaus jede Wohnung noch eine eigene Tür-Nummer, sodass klar ersichtlich ist, wer wo wohnt. (man muss dann auch kein Namensschild haben, weil die Post ja nach der Türnummer geht)

Ach so meinst du das.
Ich denke nicht, dass es viele User gibt, die jede Woche ein Buch einlösen könnten.
Aber mehr als nur 3 Bücher gibt es sehr wohl (wenn man genug Punkte hat und dann zB 5 Wochen hintereinander Wunschbücher kommen - früher konnte man die einlösen. Und hat dann ja trotzdem jede Woche nur ein Buch zum Lesen gehabt, also kein Lesestress.) Das ist jetzt leider nicht mehr möglich.

Und solche Menschen, die Systeme ausnutzen und „betrügen“ wird es immer geben. Gab es früher schon, und jetzt immer noch.

Ich wohne z.bsp in einem Hochhaus mit 208 Wohnungen. Da gibt es sicherlich noch andere Nutzer bei Vorablesen.

Unsere Nachbarin heisst zufälligerweise genauso wie wir und wird genauso geschrieben, obwohl es eine total fremde ist. Ausser das die Post öfters mal falsch landet, weil man die Wohnungsnummer 62 und 61 nicht auseinderhalten kann.

Oh, oh, dann solltest Du Deiner Nachbarin VL besser nicht schmackhaft machen… :thinking:

Stimmt - gab und gibt es immer. Aber auch die Konsequenz ist meist gleich. Nämlich, dass die große Mehrheit wegen einiger Leute, die sich für besonders gerissen halten, Einschränkungen bekommt.
Fängt doch oft mit Vertrauensvorschuss und gutem Glauben an die korrekte Menschheit an - und endet dann leider ziemlich bald in Resignation ob der Ausreißer, die meinen, für sie gelten egal welche Regeln nicht. Leider gibt es eine Reihe Leute, die den Hals nicht voll kriegen und jedes System ausnutzen so gut es eben geht und so lange sie nicht ertappt werden. Und die korrekte Mehrheit wird mit abgestraft.
Wobei ich tatsächlich auch ein wenig Probleme habe, die Dramatik nachzuvollziehen wegen der neuen Regelung. Als ob das hier die einzige Möglichkeit ist, an Rezensionsexemplare zu kommen. Gerade die, die jetzt bemäkeln dass sie nur noch so selten Wunschbücher anfordern können, sind doch ziemlich sicher nicht nur hier aktiv, sondern auch in der LJ, bei Wld, NG und vermutlich auch bei Verlagen und auf anderen Bücherseiten, wo sie immer wieder mal RE bekommen. Ist ja nicht so, als ob wir außerhalb von VA nichts zu lesen hätten. :wink:
Mancher ist aber vielleicht wirklich nur hier aktiv und hat alleine dadurch kaum die Möglichkeit, jede Woche viel zu lesen und zu rezensieren. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb freut man sich dann doch, wenn alle paar Wochen mal ein Gewinn kommt. Da kann man sich mit 3 recht aktuell gewonnenen und offenen Büchern doch wirklich locker zurücklehnen. Wie heißt es so schön in Köln: Mr muss och jönne künne. :smiling_face:

11 „Gefällt mir“

Das ist mir letztens bei LB passiert :unamused: Ich habe eine Rezension geschrieben und 1 Tag später hat jemand fast jeden Abschnitt aus meiner Rezension leicht umformuliert gepostet. Das war wirklich sehr auffällig. Aber ich habe LB nicht geschrieben, weil ich nie eine Nachricht zurück bekomme dort :thinking: Und man kann es auch nicht wirklich beweisen.

3 „Gefällt mir“

Keine Antwort? Seltsam. Ich bekomme immer Antwort. Nutzt Du vielleicht nicht die info@lovelybooks.de ?

1 „Gefällt mir“

Nein, per E-Mail habe ich es noch nie probiert :sweat_smile:. Ich nutze dort immer die Nachrichten Funktion, aber habe auch gehört, dass manche Nachrichten wohl nicht ankommen. Aber danke für den Tipp :blush:

Gerne!

Die brauchen teilweise seeehr lange um auf Meldungen zu reagieren. Ich habe mal einen Nutzer bei LB gemeldet, der offensichtlich falsche Rezensionen geschrieben hat. Also mit falschen Namen, wortwörtlich die gleiche Rezi bei verschiedenen Büchern, etc. Da habe ich nach über 2 Monaten eine kurze Mail bekommen mit einem Dank für die Meldung und dass der betreffende Nutzer gesperrt wurde.

2 „Gefällt mir“

Mir sind auch schon Doppelprofile aufgefallen, die dann sogar das Identische kommentieren… Nicht nice…

Bitte das Team informieren, die kümmern sich dann drum.

1 „Gefällt mir“

Gerade habe ich eine Rezension gelesen, die ganz klar abgeschrieben war bzw. nur minimal verändert. Wie schäbig jemand anderem gegenüber, der sich viele Gedanken gemacht hat!
Ich bin wirklich empört darüber.

1 „Gefällt mir“

Dann melde sie doch dem Team.

Info@vorablesen.de

1 „Gefällt mir“

Habe ich.
An dieser Stelle vielen Dank für die rasche Reaktion des Teams!

…„herzig“ ist es auch, wenn geklaute Rezensionen minimal verändert auf anderen Portalen gepostet werden, es soll so wohl weniger auffalllen. Ich hab übrigens auch schon bei Online-Buchhandlungen gemeldet, bei mir wurde eine Rezi auch schon komplett kopiert. Finde ich schäbig und eine Frechheit. Auch online-Buchhändler reagieren zügig in solchen Fällen.

5 „Gefällt mir“

Und ist ein klarer Verstoß gegen das Urheberrecht, das ist diesen Personen wohl nicht klar.

2 „Gefällt mir“