Erstellen von Leseeindrucken

Ihr dürft Euch nicht scheuen, Euch ans Team zu wenden, wenn Euch etwas auffällt. Ich verstehe nicht so ganz, woher die Scheu kommt. Würdet Ihr eine Straftat beobachten, würdet Ihr auch jemanden informieren. Es ist ja jetzt nicht so, dass Ihr auf der Lauer liegt und abgelaufene Parkscheine meldet (hier gibt es übrigens tatsächlich eine Ordnungsamt-Dame, die genau das macht: Sie liegt hinter der Hecke auf der Lauer, um sofort Parksünder zu notieren, sobald die Zeit abgelaufen ist. Andere vom Ordnungsamt gehen ihre Runde und gut ist, sie bleibt vor Ort und schreibt wie irre). Nichts sagen führt doch nur dazu, dass diese User so weitermachen. Das wiederum bedeutet, dass die, die sich an die Regeln halten, am Ende die Dummen sind.

Kurz und gut: Solche Beobachtungen dem Team mitzuteilen ist nichts, wofür man sich schämen müsste.

8 „Gefällt mir“

Stimmt, und das ist der Grund, warum ich besonders dreiste Rezensionen inzwischen melde. Dennoch fühle ich mich nicht wohl dabei, vielleicht weil es so „Anzeigenhauptmeister-Vibes“ hat, nach „Petzen“ aussieht und eine Meldekultur auch schnell ausarten kann. Ich wäre daher sorgfältig ab, was ich melde und wo ich meinen Ärger runterschlucke. Da sich in letzter Zeit besonders unverfrorene Rezensionen häufen (zB 42mal denselben Text als Rezi posten, wenn man seit 1 Tag dabei ist. Das habe nicht ich entdeckt, sondern ein anderes Mitglied, und es wurde auch schon sanktioniert), überwinde ich diese Scheu zunehmend und melde solche Verstöße auch, da es sonst letztendlich die gesamte Community in Verruf bringt.

Genau so etwas habe ich kürzlich auch entdeckt und auch gemeldet. Vorablesen kümmert sich dann darum.
Diese User sind ja selber schuld wenn sie betrügen und eventuell rausfliegen.

1 „Gefällt mir“

Also da frage ich mich, ob die 3-offene-Bücher-Grenze dazu führt, dass Leute ein zweites Konto erstellen, um mehr Bücher einlösen zu können? 42 Rezis in einem Tag klingt schon nach Punkten-Sammeln…

1 „Gefällt mir“

Zweites Konto: Glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn dann bräuchten diese Leute ja einen Kumpel oder so, der seine reale Adresse dafür hergibt. Hinter jedem Nutzer steht ja ein Klarname samt Adresse, der bei VL hinterlegt wird. Ich weiß nicht, ob VL seine Datenbank automatisiert auf Duplikate prüft (leider passiert das seltener als man denkt, in dem großen Unternehmen, in dem ich früher gearbeitet habe, gab es massenhaft Adressduplikate in der Kundenkartei), aber falls ja, würde das sofort auffallen, wenn zweimal exakt dieselben Daten angegeben wurden.

Welchen Grund sollten 42 Rezis an einem Tag sonst haben, wenn nicht Punkte generieren? :wink:
Vonwegen 3 offene Rezensionen stellt sich mir eher die umgekehrte Frage, ob diese Regel am Ende nicht wegen solcher oder ähnlicher Punkte-Sammler eingeführt wurde. Ich bin sicher, es gibt User hier, die tatsächlich jede Woche Wunschbücher einlösen. Obwohl das heißt, dass immerhin jede Woche 4 Bücher rezensiert und verlinkt werden müssen und im besten Fall sogar gelesen. Und dann auch noch ausschließlich hier vorgestellte Bücher.
Mir fällt es jedenfalls schwer, das zu glauben. Und womöglich fordern sie auch noch im Juniorbereich Wunschbücher an, weil sie auch da sehr belesen sind und weil es ja auch erlaubt ist.

Zum Thema Meldungen kann ich nur dazu raten, da dem Team ganz offensichtlich die Zeit fehlt, das alles selbst im Auge zu behalten. Es wurde ja auch des öfteren um Meldung gebeten seitens des Teams.

3 „Gefällt mir“

Waaaas??? Gelesen auch noch??? :wink: :sunglasses:
Der Gedanke kam mir auch, dass das ein Grund für die 3-offene-Bücher-Regel sein könnte.

2 „Gefällt mir“

Mir ist da in letzter Zeit auch was aufgefallen, wo ich gerne wüsste, was ihr beziehungsweise die Regeln dazu sagen: Leseeindrücke, die eigentlich nur ne Umschreibung/Zusammenfassung vom Klappentext sind und wirklich gar nichts persönliches oder Wertendes enthalten. Ist das denn zulässig? Weil ich mir mit meinen Leseeindrücken daneben nämlich echt doof vorkomme

3 „Gefällt mir“

Ja klar, aber 42 Rezi am ersten Tag, das riecht eher nach jemandem, der sich schon mit den Regeln auskennt. Also als ich mich erst angemeldet habe, habe ich nur Leseeindrücke geschrieben. Es war mir als Neuling nicht so bewusst, dass ich Rezis zu nicht-gewonnenen Büchern schreiben konnte.

3 „Gefällt mir“

Es gibt nichts ausdrücklich dagegen, wenn man die Regeln liest, denke ich. Klar, gibt es eine Empfehlung, wie man eine LE schreiben sollte, aber wenn jemand z.b. einfach eine doofe Beschreibung des Covers schreibt, wäre es nicht untersagt…

Das erscheint mir unlogisch; denn solche Fake-User (wie ich sie mal nenne) werden ja sowieso gesperrt, wenn sie gemeldet werden oder dem Team auffallen.
Und was können die anderen User (die ev. Viel- und Schnell-Leser sind) dafür ?
Diese Regel wird solche „Betrüger“ nicht davon abhalten , so weiterzumachen. Und den Nachteil haben nur die ehrlichen User.

Wieso 4 Bücher pro Woche? Wenn man jede Woche 1 Wunschbuch einlöst, kann man jede Woche dieses eine Wunschbuch lesen :wink:

Ja, WENN sie auffallen, aber das muss erst mal passieren. Und der Anreiz schwindet, wenn man eben nicht mehr unbegrenzt Punkte einlösen kann. Und mir fallen viele Rezis auf, die grenzwertig an den Nutzungsbedingungen vorbeischrammen. Diese Woche habe ich eine Rezi gelesen, die ganz klar eine wenige Stunden früher gepostete Rezi eines anderen Users leicht umformuliert hat. Merkwürdig war, dass beide User sich erst kürzlich bei VL angemeldet hatten. Entweder tatsächlich ein Doppelaccount oder einer hat beim anderen geklaut. Ich vermute letzteres, denn bei den weiteren vier Rezis des Mitglieds findet sich auch jeweils eine kurz zuvor erstellte „Nachbar-Rezi“ (immer unterschiedliche User) die auffallend ähnlich ist. Sogar der Titel wird nahezu übernommen. Ich habe es allerdings nicht gemeldet, da ich fürchte, dass es schwer nachzuweisen ist, dass es sich tatsächlich um Betrug handelt.

Ja, aber von welchen Punkten? Um konstant jede Wo ein WB zu bekommen, muss man 4 Bücher/Woche rezensieren und maximal verlinken.

3 „Gefällt mir“

Die 42 Rezensionen hätten ohne Verlinkung auch ein Wunschbuch ergeben. :sunglasses:

Doch, sie prüfen das! Ich wohne in einem großen Haus mit mehreren Wohnungen und ein Nachbar ist auch bei VA. Ich lasse meine Bücher jetzt deshalb zu meiner Schwiegermama schicken.

1 „Gefällt mir“

Genau das dachte ich auch, das ist sicher kein Zufall.

Das verstehe ich nicht ganz. Hat VL dich kontaktiert, weil ihnen die doppelte Adresse komisch vorkam? Der Nachname wird ja vmtl. unterschiedlich sein.

Vielleicht wenn beim Los 2 Gewinner mit gleicher Adresse auftauchen, prüfen sie das. Soweit ich weiß ist mehrere Konten pro Haushalt nicht verboten, nur mehrere Gewinne in der gleichen Woche.

2 „Gefällt mir“

Genau so ist es (Haushaltsregelung). Allerdings handelt es sich bei liisilus Fall ja um verschiedene Haushalte. An so einen dummen Zufall habe ich bisher noch gar nicht gedacht, dass auch ein Wohnungsnachbar bei VL sein könnte. Und da dann umständlich den Nachweis zu erbringen, dass man wirklich nichts miteinander zu tun hat (hab irgendwie beim ersten Post nicht bedacht, dass man auch mit unterschiedlichen Nachnamen zusammenwohnen kann, obwohl ich das auch jahrelang gemacht habe…) ist es wohl einfacher, das Paket umzuleiten.

Als ich noch in einem Mietshaus gewohnt habe, ist genau das passiert. Allerdings war die Mail direkt in einem „Wir haben dich erwischt“ Ton geschrieben, sodass ich extrem verunsichert war. Stellte sich später heraus, dass die andere Person die selbe Mail bekommen hat, sogar an den selben Namen adressiert wie meine, da man ja davon ausgegangen ist, es würde sich um die selbe Person mit zwei Accounts handeln. Kann ich mir bei zwei komplett unterschiedlichen Namen auch nicht erklären. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wenn man einen Leseeindruck verfasst, steht da sehr deutlich, wie dieser sein soll:

Verrate uns deinen ersten Eindruck über das Buch: Wie gut gefällt dir das Buchcover, der Schreibstil, der Spannungsaufbau in der Leseprobe und die bisher vorgestellten Charaktere. Was erwartest du von der Geschichte und warum würdest du das Buch gerne weiterlesen?

Eigentlich eindeutig, dass hierbei eine persönliche Meinung und kein Blabla gefragt ist, oder?