Ein gemütlicher Abend (Herbstwichteln 2025)

Herbstbild
(Quelle: https://pixabay.com/de/images/search/herbst-licht%20buch/)

Liebe Wichtel,

:heart: lich Willkommen beim diesjährigen Herbstwichteln. Dieses Wichteln wird wieder von Sonja (@buchreisender) und mir, Franziska (@marielaura), organisiert und betreut.

Anmeldung: ab sofort bis zum 20.09.2025

Auslosung und Versand der Wunschzettel: 21.09.2025

Versand der Päckchen: bis zum 13.10.2025

Budget: maximal 25,00 € (für die Bücher)

Thema:

Wir haben uns dieses Mal überlegt das LICHT in den Mittelpunkt zu stellen. Egal ob als Kerze, Lichterkette oder was euch sonst noch zu dem Thema einfällt. Gern auch dekorativ in Szene gesetzt. Der zweite Hauptakteur soll eine Rezeptempfehlung passend zur Jahreszeit von euch für euer Wiki sein. Bitte gebt beim Ausfüllen der Wunschzettel evt. Unverträglichkeiten, Allergien oder einfach nur Abneigungen gegen bestimme Lebensmittel mit an.

Und die absoluten und wichtigsten Akteure sind natürlich wie immer eure Bücherwünsche. Bitte gebt hier mehrere Wünsche an. Des Weiteren möchten wir die Buchempfehlung (gern aus eurem Bücherregal) beibehalten.

Ansonsten werden auch die übrigen kleinen Aufmerksamkeiten (Tee, Kaffee, Naschereien usw.), nach eurem eigenen Ermessen, selbstverständlich nicht vergessen.

Bitte schickt eure Wunschzettel mit dem Betreff „Herbstwichteln 2025“ und natürlich eurer Adresse wie immer an sommer@buchreisender.de

Wir freuen uns auf ein neues, schönes Wichteln – mit vielen tollen Büchern und wunderbaren Paketen!!!

Ganz liebe Grüße,
Sonja und Franziska

PS: Vielleicht haben wir unter unseren Wichteln in diesen Zeitraum (bis Ende Oktober) ein Geburtstagskind, dann könnt ihr es gern zusätzlich angeben.

9 „Gefällt mir“

Schön das das Herbstwichtel startet. Das Thema Licht gefällt mir.
Ich bin auf jedem Fall gerne wieder mit dabei, allerdings werde ich meinen Wunschzettel erst kurz vor Anmeldeschluss schicken.
Schönen Sonntag und auf ein tolles wichteln.

2 „Gefällt mir“

Auch mir gefällt die Idee wieder total gut und ich bin auch gerne dabei.

Mein Wunschzettel kommt ebenfalls erst kurz vor dem Anmeldeschluss, da daran noch öfters Änderungen vorgenommen werden.

2 „Gefällt mir“

Das ist wirklich eine super tolle Idee, ich bin aber leider in der Zeit für zwei Wochen auf einer intensiven Reise. An Weihnachten bin ich gerne wieder dabei wenn ihr da auch wichteot und lese hier wie immer gerne mit :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Letzteres liest jemand hier mit Freude. Auch ich setze aus- der Besuch auf der Buchmesse und meine Arbeit (von der Bahn ganz zu schweigen) benötigen meine Aufmerksamkeit. Aber Weihnachten bin ich dabei.

1 „Gefällt mir“

Von mir auch ein Herzliches Willkommen zum Herbstwichteln. Ich hoffe euch gefällt unser kleines Motto und vielleicht sprudeln ja auch schon die ersten Ideen.
Um die Frage nach den üblichen Stichpunkten auf dem Wunschzettel entgegen zu wirken. Im Text ist ja beschrieben welche Infos ‚benötigt‘ werden bzw. es wird auch nach der Angabe von Allergien etc gefragt. Ich bin der Meinung, dass es eigentlich selbstverständlich ist anzugeben was man nicht mag bzw was man mag.

Ansonsten bleibt es dabei: Wenn ihr Fragen habt immer raus damit!!

Viel Spaß beim zusammenstellen eures Wunschzettels.

1 „Gefällt mir“

@marielaura bevor die Frage kommt stelle ich mal selbst. Ist es schlimm, wenn das Wunschbuch drei bis 5 Euro mehr kostet und dafür dann aber auf etwas anderes verzichtet wird? (äh, ich frag für 'nen Freund :face_with_hand_over_mouth: :joy:)

2 „Gefällt mir“

Ich schließe mich dir an … viele Bücher kosten inzwischen 22-24 €. Vielleicht könnten wir auf bis 25 € erhöhen?

Was sagen die anderen dazu?

4 „Gefällt mir“

Ich hätte damit kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es geändert. Ist ja ein Maximalbetrag. …

@raschke64 @alexsch

4 „Gefällt mir“

Überlege mal wieder mitzumachen, weil herbst / halloween meine liebsten Themen sind :heart_hands:

Hallöchen,
Ich bin erst seit kurzem hier Angemeldet und würde echt super gerne beim Wichteln mitmachen aber ich bin mir noch unsicher wie das genau hier funktioniert :sweat_smile:.
Also ich weiß was Wichteln ist und wie das funktioniert aber ich denke jetzt mal nicht, dass die wo sich angemeldet haben treffen und Wichteln🥲. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

1 „Gefällt mir“

Ich glauuuuube, dass ich dieses mal wieder mitmache! :smile:
Meinen Wunschzettel muss ich erstmal gründlich überlegen. :melting_face:

Habe jetzt echt lange ausgesetzt, aber so ein Halloween und/oder Herbst-Wichteln wäre doch schon was feines… Habe dieses Jahr auch richtig Lust auf den bunten Herbst. Hoffentlich dürfen wir auch einen erleben! :face_holding_back_tears:

Kleine Frage zur Empfehlung… Entscheidet das der Wichtel aufgrund vom Wunschzettel des WiKis? (Was könnte meinem Kind gefallen?) :thinking: Ist das eine Voraussetzung oder eher als „kann man machen, muss man aber nicht“ ? In meinem Fall würde ich die Empfehlung sicherlich kaufen müssen, da ich meistens Lieblingsbücher nicht rausrücke. :joy:

2 „Gefällt mir“

Also du schreibst einen Steckbrief über dich mit den angegebenen Punkten oben, erstellst dir eine Bücher-Wunschliste und schreibst die Mail. :slight_smile: @Buchreisender und @marielaura sind die Organisatorinnen und losen dann die Wichtelpärchen aus. Anschließend bekommst du eine E-Mail mit dem Steckbrief/Wunschzettel deines Wichtelkindes. (Natürlich auch die Versandadresse).

Du musst bis zum angegebenen Zeitpunkt ein Paket packen und an das dir ausgeloste Wichtelkind schicken. Dein Wichtel macht dasselbe. :slight_smile: Auspacken tut dann jeder für sich. Ein Foto vom Paketinhalt folgt hier im Forum. Quasi als:Auspackbericht.

Du kannst dir gerne mal ältere Wichtelrunden durchschauen. Das hat mir beim ersten Wichteln sehr zur Orientierung geholfen!

2 „Gefällt mir“

Im Grunde ist das Wichteln bei uns super easy. Du erzählst ein wenig über dich und welche Dinge dir zum Thema wichtig sind. Verrätst deinen Buchwunsch und packst das zusammen mit deiner Adresse und gern auch deinen vorablesen-Name als Mail an uns. (Keine Angst deine Daten werden am Ende des Wichtels gelöscht)
Für gewöhnlich werden die Pakete dann verschickt und es gibt vom Paketinhalt Bilder mit einem Text wie dir dein Paket gefällt.
Also eigentlich alles super easy und normalerweise total stresslos.

Trau dich einfach, denn hier beißt niemand. Es geht einfach nur um den Spaß an Büchern und dem Wichteln

Huch, du willst Herbstwichteln und weißt nicht wie es mit der Empfehlung laufen soll? Kein Problem mein Hase ich helf dir gern über die Autobahn der Verlockung :rofl: :rofl:

Das Problem mit der Empfehlung kenne ich, da muss ich auch zum großen T :face_with_hand_over_mouth: Ich habe auch nur meine ‚Schätze‘ im Regal und die haben absoluten Hausarrest.

Falls du die Zulosung der Wichtelpartner meinst, dann ist es so das wir natürlich auf die Genre schauen. Es macht ja keinen Sinn wenn die nicht passen.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön​:smiling_face::heart_hands:
Jetzt ist es um einiges klarer.

1 „Gefällt mir“

Juhu und hallo Ihr 2 :raising_hand_woman:
Vielen Dank für die Orga…hier machte ich doch s e h r gerne auch wieder mit :star_struck:
Mein Wunschzettel erfolgt Anfang nächster Woche, ich bin quasi aufm Sprung übers WE zum Freund… :upside_down_face:
Bis/auf bald, (noch) hochsommerliche Grüße quer durch die Republik :sunglasses: :sunflower: :sun_with_face:
Eure dreamlady66 aka Christine :wave:

2 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

ich wäre sehr gerne beim Herbstwichteln dabei – danke an @buchreisender und @marielaura fürs Planen und Möglichmachen! :smiling_face:

Bei den sommerlichen Temperaturen fühlt sich der Herbst zwar noch weit weg an, aber die Vorfreude aufs Wichteln macht ihn gleich ein Stück näher. :fallen_leaf::books:

3 „Gefällt mir“

Ein kurzer Zwischenstand … Wir haben schon zwei Wunschzettel bekommen und beide sind so wundervoll

1 „Gefällt mir“