Du hast recht, man denkt da zu oft „entweder oder“, hihi.
Das deutsche Nörgeltum, wieder (selbst) ertappt. ![]()
Ohje, das ist ja echt cool, da wäre ich definitiv ein Kaufopfer, wenn auch die Story mich ansprechen würde. ![]()
Du hast recht, man denkt da zu oft „entweder oder“, hihi.
Das deutsche Nörgeltum, wieder (selbst) ertappt. ![]()
Ohje, das ist ja echt cool, da wäre ich definitiv ein Kaufopfer, wenn auch die Story mich ansprechen würde. ![]()
Da steht nur je nachdem wie man blättert. So richtig vorstellen kann ich mir das auch noch nicht, und das Buch interessiert mich leider überhaupt nicht…vielleicht wird da ja ein bisschen mit auf die äussere Seitenkante gedruckt? Die würde ja beim Blättern rausschauen. Womit wir bei der Frage wären, ob man so mit dem Buch umgehen möchte. Aber vielleicht spannender damit zu spielen als den Inhalt zu lesen.
Oh danke, jetzt hab ich auch den passenden Begriff gelernt, falls ich jemals ein entsprechendes GR Regal brauchen würde ![]()
Immerhin scheine ich die Technik richtig vermutet zu haben, aber normalerweise würde ich ein Buch niemals so verbiegen wollen.
Leider spricht mich das beworbene Buch nicht an, abgesehen davon dass die Werbung den Schnitt im Fokus hat und nicht den Inhalt.
Ich habe auch die Erstausgabe der Wellenläufer im Regal und liebe sie total, allerdings kann ich es verstehen, dass die Bücher in der Neuauflage anders gestaltet wurden um noch einmal Aufmerksamkeit zu bekommen. Es hat ja auch ein Verlagswechsel stattgefunden und der Drachenmondverlag ist ja ziemlich bekannt dafür, sehr viel auf Äußerlichkeiten zu geben.
Ich glaube das Problem ist einfach, dass ein Farbschnitt mittlerweile kein Alleinstellungsmerkmal mehr ist. Die werden in manchen Genres ja so inflationär eingesetzt, dass ein Buch mit Farbschnitt im Regal schon gar nicht mehr hervorsticht.
Und Anbieter wie die Bücherbüchse tun da ihr übriges.
Das Prinzip der Duftsticker hab ich trotzdem noch nicht so ganz kapiert, weil sie ja keinen weiteren optischen Anreiz bieten. Es sei denn, die werden auch noch hübsch gestaltet…
Ansonsten wirkt es auf mich wie die Weiterentwicklung der duftenden Buchkerzen, die ich auch schon nicht so wirklich verstanden habe (und mir auch nie vorstellen konnte, dass die wirklich so unterschiedlich riechen, wie es immer behauptet wurde).
Mich würde auch mal interessieren, ob die jemand auch mal angezündet hat oder ob die einfach nur im Regal eingestaubt sind ![]()
Im ersten Moment wollte ich dir zustimmen, im zweiten bin ich ins Überlegen gekommen. Es gibt nach wie vor genügend tolle Bücher, bei denen es inhaltlich passt, völlig egal, wie diese aufgemacht sind.
Wie die textliche Qualität in den Genres ist, bei denen die Optik eine große Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen, das ist nicht meine Buchwelt. Allerdings gab es schon immer solche und solche Bücher und solange die Bücher jemanden glücklich machen ist doch alles gut.
Die Seiten werden knapp aufgefächert und nur 1mm am Rand wird besprüht/bemalt
Verschobener Schnitt oder fore-edge painting: Für einen verschobenen Schnitt wird der Buchschnitt mit einem Bild (Motive sind u. a. Landschaften, Stadtansichten, biblische Szenen) versehen, das man erst sehen kann, wenn das Buch aufgeschlagen wird. Der Buchschnitt wird im aufgefächerten Zustand bemalt. „Dabei werden die Blattkanten minimal zueinander verschoben, sodass von jedem Blatt seitlich ein schmaler Streifen freigelegt wird, der Bruchteile eines Millimeters breit ist.“[3] Ist das Buch geschlossen, kann man von der Malerei nichts sehen. Erste Motive wurden von dem italienischen Maler Cesare Vecellio (1521–1601), einem Cousin von Tizian, bereits im 16. Jahrhundert auf Bücher mit dieser Technik gemalt.[4]
Da hast Du recht, und was dem einen sin Uhl…
Ich lese kaum Fantasy (sach ich jetzt mal so als Sammelbegriff), schaue mir aber immer wieder die neuen Titel an, weil so ein-zweimal dann doch was interessantes dabei ist. Allerdings hab ich mittlerweile das Gefühl die Plotsfangen an sich stark zu wiederholen und ich bin gespannt ob da bald die Luft raus ist.
Live und in Farbe hab ich das damals beim Vampir-Romance-Hype mitbekommen, da hab ich anfangs auch fast alles gelesen was Zähne hatte, das war ganz nett aber es wurde sehr schnell langweilig und ließ qualitativ nach. Ich bin dann bald wieder auf echten Horror und viele alte Titel umgeschwenkt, die waren noch originell und einzigartig,
Ich bin wohl einfach nicht mehr die Generation für die neuen Moden, aber wer Spass dran hat soll es gerne machen. Remakes sind bei mir generell nicht so beliebt, sei es Buchoptik oder Film.
Nach diesen Duftstickern werde ich trotzdem aus Neugier Ausschau halten, ob es da wohl Tester im Buchladen gibt wie bei Parfüm?
Das ist in der Tat ein übles Problem, auch beispielsweise beim Sport, wenn die Mädels neben einem sich mit Deo eindieseln und man darauf allergisch reagiert, ob nun Duft- oder Konservierungsstoffe. Die Welt wird hier mit Chemikalien immer mehr belastet, bald kann man als Allergiker nichts mehr anfassen ohne Sorge zu haben, allergisch zu reagieren.
Grad letztens wieder ein Video gesehen, wo jemand alte Bücher mit diesen verschobenen Buchschnitt-Bildern zeigte. Ein Buch hatte sogar je nach Ausrichtung zwei Bilder auf ein und demselben Buchschnitt.
Ich höre gerade „der Duft des Wals“. Dazu möchte ich dann lieber keinen Duftsticker. ![]()
![]()
Mein Sohn reagiert auch allergisch auf Duftstoffe. Ich kann es dir nachfühlen. Er ist kein Leser… aber ich verstehe dich. Ich hoffe, das setzt sich nicht durch. Irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass immer mehr übertrieben wird. Wie bei den Farbschnitten… mehr und mehr, jeder Verlag …
Lieben Dank für dein Verständnis! Ja, ich glaube, viele Geschäfte parfümieren ihre Läden. Ich habe das schon bei C&A erlebt und als ich die Verkäuferin darauf ansprach, winkte sie nur ab.
Was du bei Drogerie Müller erlebst kenne ich von allen größeren Geschäften. Auch wenn ich im Supermarkt einkaufen gehe, duften die Verpackungen, was man hinterher zuhause merkt… Frage mich immer, wie viel davon evtl. auch auf die Lebensmittel übergeht, vor allem auf offenes Obst und Gemüse. Aber egal, ist nicht Thema hier, sondern Duftsticker von Büchern und die sind meiner Meinung nach vollkommen unnötig, Allergie hin oder her.
Ich muss beichten… Ich habe es getan und habe heute das besagte Buch abgeholt. Im April hatte ich es ja vorbestellt und heute war es endlich soweit ![]()
Ich kam mir vor als würde ich etwas verbotenes tun und doch bin ich total stolz aus unserem Thalia geschwebt ![]()
Hast du es schon gelesen?
„Fühlst“ du den Duft dazu? ![]()
Lesen ist nicht das richtige Wort. Inhaliert trifft es besser. Ich liebe die Geschichte obwohl nicht wirklich alles zu Beginn erklärt wird und so die Spannung an sich gut gehalten wird. Die Protagonisten sind spannend und ja, teilweise auch wirklich sehr sehr dunkel.
In der Story wird einmal der Brombeer Duft genannt, aber ansonsten taucht er nicht auf. „Gefühlt“ habe ich ihn nur an der Stelle wo genannt wurde, dafür habe ich eher Waldduft „gefühlt“ ![]()
Ich finde es cool aber dueser ganze Duftkram bringt mir persönlich nichts, da ich selbst nicht riechen kann.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber als ich vor ca. 10 Jahren in der Türkei gelebet habe, gab es da Bücher mit Gerüchen schon. War damals sehr berühmt bei einer Reihe und ich hatte den Kleinen Prinz mit Geruchausgabe geschenkt bekommen. Ich weiss bis heute nicht wonach es riechen soll ![]()
Ich dachte auch erst, das Buch ‚stinkt‘ ganz doll nach dem Sticker, aber zum Glück ist das nur wenn man über den Sticker reibt. Quasi so wie bei einigen Duftkerzen auch.
Das es Bücher mit Duft schon mal gab wusste ich gar nicht. Jetzt frage ich mich, nach duftet der Kleine Prinz???
Habe jetzt das Buch geholt. Steht es ist ein duftender Buch. Habe meine Schwester es zum riechen gegeben. Soll süßlich riechen und tatsächlich auch die Seiten.
Das Buch ist mindestens 8 Jahre alt.
Ich könnte mir vorstellen, nach Rose. Es kommt doch eine Rose darin vor, da liegt das nahe. Aber andererseits hat der Planet des kleinen Prinzen doch auch mehrere Vulkane - vielleicht muffelt es eher danach…? ![]()