Duftsticker

Hallo :blush:

Vor ein paar Tagen hat mir eine Freundin erzählt, dass es nun Bücher mit Duftstickern geben soll. (Hab es für einen Witz gehalten, der 1. April ist schließlich noch nicht weit entfernt, aber auf Amazon sind sie tatsächlich damit abgebildet & beworben.)

Die Sticker sind ganz leicht vom Buch zu lösen und riechen nur, wenn man über sie reibt.

Tatsächlich hab ich vor Jahren mal ein Buch gekauft, bei dem es dieses Prinzip schon gab.

:joy: Aber ich schätze, dass wird jetzt wie bei den Farbschnitten.

Next Level, was kommt als nächstes?

Was haltet ihr von der Idee?

:melting_face: Ich bin neugierig auf verschiedene Sichtweisen, aber BITTE, auch wenn ihr das für Quatsch haltet, dann ist trotzdem kein „herablassender“ Ton nötig.

:face_with_peeking_eye: Ich bin ja hin und wieder auch ein Farbschnittopfer, aber so ein Duft reizt mich gar nicht.
:sweat_smile: Obwohl, kann ein Sticker vllt wie verbranntes Geld schnuppern, die Preise werden bestimmt explodieren.
Farbschnitt, Charakter-Card, Page Overlay… Uiuiui.

6 „Gefällt mir“

Oh nein warum tust du dies mit mir, liebste @strassenprinzessin :face_holding_back_tears:
Ich will doch davon nichts mehr :see_no_evil: :hear_no_evil: geschweige denn etwas :speak_no_evil: Außer vielleicht wo ist der Link damit ich endlich „Blackened Blade“ von Isla Davon in der Black Edition bestellen kann. Oder bist du der Glückshase, der mir das Buch ins Körbchen legt :rabbit: :rofl:

Nein, Spaß bei Seite. Ich dachte erst an einen Aprilscherz, aber okay nachdem der Verlag und die Autorin sagten: ‚Nein, kein Aprilscherz‘ glaube ich es und bin mega neugierig. Besonders auf das oben genannte Buch. Uiuiui, schwarze Seiten - weiße Schrift - Farbschnitt - Duftsticker :astonished: :nerd_face: da tun sich ganz neue Optionen auf.
Ob man das wirklich braucht oder ob es ein Buch besser macht keine Ahnung.

Aber stell dir mal vor wie es wäre wenn es dann auch noch eine Geräuschwiedergabe und Sprachwiedergabe im Buch gäbe. So ganz normal auf der Seite wenn man eine bestimmte Stelle berührt. Oder ganz wild, 'streich über das Wort XYZ und spüre die Schuppen des Drachen oder ähnliches. Das wäre dann doch wirklich zu viel des Guten :crazy_face:

Ich stelle mir gerade folgende Szene in einem Thalia oder Buchladen des Vertrauens vor… Leserin betritt den Laden und fühlt sich wie bei Nanu Nana in der Duftkerzen Abteilung :joy:
oder noch schlimmer … Kund
in fragt Verkäufer*in: ‚Ich suche ein Buch. Titel und so weiß ich nicht, aber es duftet nach Rosen‘ :rofl: :rofl:

3 „Gefällt mir“

:joy: Stimmt, jetzt wo du es sagst, davon sind mir auch schon ein paar begegnet, auch eine verrückte Idee.
:face_with_peeking_eye: Da ich hin und wieder Migräne mit Aura habe, triggert mich/ meine Äuglein das, aber es ist schon faszinierend.

Ich habe auch schon ein Video dazu auf Tiktok gesehen und musste lachen :grin:
Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, wonach das alles riechen soll? Es sollte ja dann irgendwie zum Cover passen :thinking:
Es hat mich auf jeden Fall an alte Diddl-Blätter mit Duft erinnert :smile:
Ich bin zwar gespannt auf die Düfte aber beim Lesen will ich sowas nicht riechen.

4 „Gefällt mir“

Was ich so zufällig gesehen habe, waren "Standarddüfte: Jasmin, Rose, Sandelholz…

:joy: Spannend wird es dann zukünftig bei Horror/Thrillern - Blutgeruch.
Okay, ich hör lieber auf, dass wird selbst mir zu eklig.

Als Kritik habe ich mitbekommen, dass einige Allergiker Bedenken haben.
Da kenn ich mich zu wenig aus, aber dass der Sticker leicht zu lösen ist, erscheint mir ein sinnvoller Schachzug zu sein.

6 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, dann bin ich nicht irritiert, wenn ich zukünftig reihenweise Leute bei Thalia sehe, die die Bücher beschnüffeln. Ich selbst brauche das nicht, da ich Duftstoffe generell nicht sonderlich mag, und auch bei Kerzen, Waschpulver etc. immer Produkte bevorzuge, die möglichst frei von Duftstoffen sind. Ich hoffe, dass chemikaliensensible Menschen dadurch nicht unnötig Probleme bekommen. Auch wenn es nur dann riecht, wenn man darüber reibt, könnte ich mir vorstellen, dass extrem sensible Allergiker:innen uU trotzdem darauf reagieren.

Scheint ein weiterer verzweifelter Schritt im Kampf um Kund:innen auf dem Buchmarkt zu sein…

4 „Gefällt mir“

Ich bin immer wieder überrascht, dass das überhaupt nötig ist.

:sweat_smile: Also mich könnte man ja eher mit einem günstigen Buchpreis locken. *Mich ganz nostalgisch an 9,95€ zurück erinnere…

17 „Gefällt mir“

:see_no_evil::rofl: Genau deshalb habe ich mir die Frage gestellt. Wie soll Horror/Thriller riechen??

Ich denke auch, dass es für Allergiker ein Problem sein könnte.

2 „Gefällt mir“

Da geht es mir genauso. Wegen mir kann man den ganzen Schnickschnack weglassen und dafür die Preise senken. Aber offenbar verfängt es bei vielen Kund:innen, die Verlage werden ihre Gründe haben. Und die Gimmicks lassen sich bei den Influencer:innen auf TikTok und Co halt besser in Szene setzen als ein unscheinbares günstiges Taschenbuch, bei dem es nur auf den Inhalt ankommt (soll bei Büchern ja auch relevant sein, hab ich gehört :wink: )

Ich habe erst gestern meinem Sohn ganz wehmütig von den Taschenbuchpreisen in meiner Kindheit erzählt. Das waren betragsmäßig deutlich weniger DM als heute in EUR…

5 „Gefällt mir“

Klingt irgendwie witzig. Ich habe auf Bookstagram schon soooo viele Kerzen mit Buchthema gesehen und finde es jetzt nicht so verrückt, wenn der Verlag einen Duft mitliefert. Ist auch mal was neues.

Frisch gedruckte Bücher haben ja manchmal auch einen eigenen Geruch, also gehört Riechen auch ein kleines bisschen zum Lesen dazu. Bin gespannt auf die Düfte, falls ich mal einen zufällig erwische. Ich werde aber keine Bücher wegen ihrer Düfte kaufen :smile:

2 „Gefällt mir“

Bei der Black Edition soll es Brombeer sein … irgendwie bin ich darauf gespannt :slightly_smiling_face:

Ich habe bei der Vorstellung echt mega Kopfkino und könnte da locker Stunden mit Szenarien verbringen…

Okay, da wäre ich auch gern dabei.

Allerdings muss da sagen, dass es wohl bei den Büchern mit den Stickern der ‚normale‘ Preis sein soll. Habe ich so raus gelesen auf der Insta Seite des Verlages. Welche wohl nachziehen werden und wie teuer sie dann wohl werden?
Ich stelle mir gerade diesen einen Verlag vor, der gern mal drei Versionen eines Buches auf den Markt schmeißt. Sonderedition dann mit Duft für 40€ pauschal? :astonished:

Da werden bestimmt viele neue hinzukommen. Ich habe zwar auch Allergien, aber zum Glück nicht gegen Düfte.
Vielleicht sind die Sticker ja frei von Allergenen wenn es das überhaupt gibt.

Kochbuch mit Bratenduft und Backbuch mit Duft nach frisch gebackenem Kuchen :rofl: :rofl:
Ich hätte so viele Ideen wie man Bücher noch triggernder machen könnte :innocent:

3 „Gefällt mir“

Nee echt jetzt? :rofl: :rofl: Inhalt des Buches ist relevant? Ups… war das schon immer so oder ist das jetzt ein neues Feature? :grin:

Ich mag ja die Bücher wo dann neben dem wirklich guten Inhalt auch noch ein hammergutes Aussehen dabei ist. Was jetzt nicht heißt, dass ein nicht getuntes Buch schlechter ist. (ist irgendwie so wie im wirklichen Leben :flushed:)

:face_with_peeking_eye: Oh Schreck, wenn man da mal hungrig in den Buchladen geht, kommt man plötzlich mit zig Koch-/Backbüchern wieder raus.

:joy: Meiner Fantasie sind da auch keine Grenzen gesetzt…

4 „Gefällt mir“

Das halt ich für ein bösartiges Gerücht! :joy:

1 „Gefällt mir“

Stell dir nur ein Kinderbuch mit Tieren vor und jedes riecht anders :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

oder ein Gartenbuch … Duft nach frischem Regen und/oder Dünger …
oh wenn wir so weitermachen werden wir reich :rofl: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Aber ein Buch ist doch grade toll, weil es einfach nur nach Buch riecht?
Mal eine ganz andere Frage: Muss ich meine Bücher dann in Zukunft nach Geruch sortieren, damit sich da nichts beißt? Abgefahren, was es nicht alles gibt.

Ich schließe mich definitiv der Fraktion „lieber mit guten Preisen locken“ an, wobei ich glaube, dass wir damit nicht in Zukunft rechnen können :sweat_smile::face_with_peeking_eye:

7 „Gefällt mir“

Ja, so geht’s mir auch. Die Spielereien sind schon verlockend, aber ich würde nichts kaufen, was mich nicht von der Story her anspricht oder ich einen extra Aufwand oder Preis habe.

:face_with_hand_over_mouth: Mir ging es tatsächlich erst so mit Powerless. Ich bin erst dieses Jahr darauf neugierig geworden, natürlich gab es dann durch die künstliche Verknappung kein Farbschnitt mehr, tja, dann Pech! Ich hab das aus der Buchhandlung mitgenommen, um irgendwo anders hinzufahren oder es auf Plattform xy zu suchen, bin ich schlicht zu faul, weil nüchtern betrachtet es ja total sinnlos ist.

2 „Gefällt mir“

Ich noch mal… mir lief gerade wie so eine Laufschrift die Frage durch den Kopf: Wann wird es hier bei vorablesen das erste Buch mit Duftsticker geben? Und wäre die Hoffnung auf die Black Edition zu größenwahnsinnig gedacht? :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht auch ohne Geruch schon so? Wie wenn man hungrig einkaufen geht und dann mehr Snacks als alles andere mitnimmt?

2 „Gefällt mir“

Die Vorstellung ist witzig, aber sie schnuppern nur, wenn man wirklich aktiv am Sticker reibt.