Romane kaufe ich meist irgendwann gebraucht, wenn ich sie im Regal stehen haben möchte. Bastel und Kochbücher leihe ich erst aus, um zu entscheiden, ob ich sie kaufe.
Oh, und ich Doofe dachte, die Onleihe sei ein (Deuschland) übergreifendes Angebot, sprich du (wo auch immer) kannst die gleichen Bücher beziehen wie ich in Hamburg. Wieder was gelernt.
Ja, ich bin ganz zu frieden mit dem Angebot.
Dazu muss die ortsansässige Bücherei wo du Mitglied bist die Bücher im System haben, zumindest geht mir das so. Dann ist dein Aufenthaltsort egal.
In dem Punkt kann ich nur für mich selbst sprechen. Also wenn ich ein Buch vorab bekomme und es gefällt mir nicht bzw etwas stört mich sage ich das. Manchmal findet der ein oder andere Verlag das zwar nicht so mega toll, aber dennoch wird es akzeptiert.
Wenn ich mir dann so die anderen Posts auf Insta anschaue wo Bücher so hoch gelobt werden und es dann ein Buch ist welches ich habe, dann frage ich mich schon ‚haben die ein anderes Buch gelesen wie ich?‘ Allerdings frage ich mich das auch schon manches mal.
Allerdings ist es auch so, dass immer nur die positiven eher auffallen.
Da bin ich bei dir, wobei manchmal findet man trotz des Alters diese seichte Highschooldramen irgendwie entspannend.
Wie bekommen diese Bücher eigentlichen diesen nervigen Sticker. Bei mir ist es so, dass diese Bücher mich eher abschrecken.
Du hast recht, aber irgendwie siehst du ja das es ist manchmal die der Rattenfänger von Hameln. Klangvolles Äußere und am Ende sitzen alle in der Falle ![]()
Das sehe ich mittlerweile auch so - als es bei Fourth Wing plötzlich höhere Preise für die FS-Ausgabe gab, hatte ich trotzdem erst einmal hart geschluckt. Nach dem, was gerade bei diesem Buch abgegangen ist, nachdem die erste Auflage mit Farbschnitt vergriffen war, finde ich es aber gut so, ich bin z.B. recht häufig Farbschnitt-Opfer und war bei den Fortsetzungsbänden entspannter, weil ich sie direkt in der FS-Variante bestellen konnte.
Zur Ausgangsfrage - die Duftsticker heben mich persönlich nicht vom Hocker. Mich kriegt man über visuelle Eindrücke, ein besonders schönes Cover, Farbschnitte sowieso (schön gestaltete, einfach den gesamten Buchschnitt einfarbig zu tünchen beeindruckt mich jetzt weniger) und auch mal eine Charakterkarte. Olfaktorisch bin ich nicht wirklich zu locken, mich interessieren auch die Duftkerzen zu verschiedenen Buchcharakteren nicht.
Die Inspector Swansen Reihe von Robert C. Marley hatte 2016 schon Farbschnitte…
Man sieht sie ja nun öfter. Ich brauche keine Bücher mit Farbschnitte, Duft und Co. Denn in erster Linie sind Bücher für mich Gebrauchsgegenstände…
Die Reihe kenne ich nicht.
Ich find nur schade, dass es bei NA und Fantasy so tolle Buchschnitte gibt, aber im Thriller Bereich ist es nur einfärbig. Maximal mit dem Titel im Farbschnitt.
Mir sind die Farbschnitte eigentlich egal. Ich würde nie ein Buch deswegen kaufen…
Extra deswegen kauf ich auch keines. Aber wenn schon einer dran ist, dann wärs schöner, wenn es nicht nur einfärbig wäre ![]()
Aber wie gesagt, meistens ist es eh unangenehm zum Angreifen und die Seiten kleben dann aneinander. Also lieber wärs mir eh ohne
Das habe ich früher auch gedacht. Und ich habe auch gedacht, dass viele Leute gleichzeitig die Bücher ausleihen können
Bei nur einem Exemplar muss man auf manche Bücher eine Ewigkeit warten.
Ich finde die Regelung, dass es eine „normale“ Ausgabe und eine etwas teurere FS-Ausgabe gibt sehr gut. So kann ich selbst entscheiden, ob es mir das wert ist und die Kosten für den Farbschnitt werden nicht einfach auf alle Käufer umgelegt.
Das meinte ich ja. Anfangs war ich überrascht, aber ich finde die Lösung inzwischen auch gut.
Ich musste gerade sooo lachen…
Im Junior Bereich gibt es das neue Buch „Pups-Alarm“ und als ich links oben den Schriftzug „Mit Stickern“ las, war es völlig um mich geschehen…
Pups-Alarm - Martin Klein, Tessa Rath (Illustr.) | Vorablesen
![]()
Hör auf … ich krieg Kopf(äh)-Nasenkino
![]()
Nein Danke, für den kurzen Moment, der der Sticker den Duft abgibt, brauche ich das gar nicht. Ist auch nicht nachhaltig.
Da hast du recht.
Nüchtern, ohne jegliche Emotionen betrachtet, ist das völlig sinnlos, im Gegenteil, sogar eher belastend.
Allerdings fängt diese Diskussion dann nicht erst bei einem popligen Sticker an und den ganzen anderen Spielereien, sondern schon beim Buch selbst, welches in seiner Nachhaltigkeit nicht glänzt.
![]()
Ich würde ihn eher für old school halten. Erinnert an Goldschnitt der Bibeln und Gesangbücher. Meine ältesten Bücher mit Farb- oder marmoriertem Schnitt, die ich ohne zu suchen aus dem Regal hole, sind von 1910 - und sehen wirklich niedlich aus.
Bei alten Büchern mit marmorierten Schnitt bekomme ich immer erst mal einen Schreck - ich finde, das sieht oft aus wie Stockflecken…
Was schon gefärbt ist, kann nicht mehr vergilben … Man könnte auf die Idee kommen, dass der Farbton des Papiers nicht den ästhetischen Anforderungen entsprach oder dass damit Wohlstand zelebriert wurde.
Was für eine verrückte Idee, aber wundern tut es mich auch wieder nicht. Ob das durchweg parfüm-artige Düfte sind oder auch mal etwas gewagtes, zB Schwefelatem bei einer Drachengeschichte?
Mich erinnert das an die Duftbleistifte aus meiner Jugendzeit, die hab ich damals geliebt.