Duftsticker

:blush: Lass uns bitte wissen, wie das Leseerlebnis war!

2 „Gefällt mir“

Da gehe ich komplett mit. Es gibt Bücher, bei denen ich auch gerne den Farbschnitt mitnehme, aber grundsätzlich sollte es die Option geben, dass man zwischen den beiden Varianten auswählen kann und sich dabei auch der Preis unterscheidet. Ganz schlimm finde ich es bei The Serpent and the Wings of Night, bei dem mit der zweiten Auflage (ohne Farbschnitt) auch der Preis hochging.

3 „Gefällt mir“

Also ich persönlich brauche den ganzen Schnickschnack ja nicht. So schön die Farbschnitte teilweise sind…der Inhalt ist wichtig nicht die Aufmachung. Ich habe vor einiger Zeit bei einer Selfpublisherin ein Buch gekauft. Da war eine Charakterkarte mit drin und da hing so eine kleine Duftprobe dran, wie aus der Parfümerie. Die konnte man auf die Charakterkarte des heißen Hauptprotagonisten auftragen und dann an ihm schnuppern😅
Da im Buch auch ständig auf seinen unwiderstehlichen Geruch eingegangen wird fand ich es ganz witzig…und die Duftprobe roch wirklich sehr sehr gut. Daher kann ich das mit den Duftstickern nachvollziehen. Wäre für mich aber niemals ein Kaufkriterium und ich fände es doof wenn ich deshalb mehr für das Buch berappen müsste…

1 „Gefällt mir“

Kommen bei dir viele aktuelle Bücher in die Onleihe? In meiner Onleihe warte ich leider oft vergebens :sweat_smile:

Ja, das wäre für mich auch eine gute Lösung :sweat_smile:

Farbschnitt ist meiner Meinung hauptsächlich dazu da, die Kundinnen zum vorbestellen zu animieren. Wenn man auf der Spiegel Bestsellerliste ist, hat man schon mal fast alle Büchereien die das Buch kaufen, und es gibt tatsächlich noch immer viele, die nur das lesen, was auf der Bestsellerliste landet.

Viele Bücher sind schlicht nur eine Woche Bestseller und werden oft erst Wochen danach in die Bibliothek geliefert, da ist der Hype oft längst vorbei.

1 „Gefällt mir“

Seh ich auch so! Bücher zum vollen (hohen) Preis an so viele Leser*innen wie möglich.

:face_with_peeking_eye: Ich bin ja leider auch manchmal selbst ein Farbschnittopfer und bemerke durchaus, dass da die ein oder andere Vorbestellung dabei ist, bei der ich früher vllt auch viel geduldiger auf ein günstiges Gebrauchtes Exemplar gewartet hätte.

:joy: Leider Paradox, die irsinnigen Preise hassen & trotzdem voll im Game.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich komplett deiner Meinung!! Brauche keinen Farbschnitt um 18 € (der von Goldmann kostet ‚nur‘ 17 :wink: ), lieber ohne und dafür um max. 13€ (wenn so ein Preis in der Herstellung überhaupt noch real ist). Also „Sonderauflagen“ halt um 1 oder 2 Euro teurer - wer auf sowas steht, gibt da sicher mehr Geld dafür aus. Und die „normalen“ Bücher dann eben um diesen Betrag günstiger.

1 „Gefällt mir“

Danke, dass du die Verlage damit unterstützt.

Ich könnte jetzt nicht mal sage, ob ich ein Farbschnittbuch besitze. Das wird ja meist bei Liebesromanen und Fantasy gemacht. Eher im Young Bereich.

Ich hatte neulich allerdings ein Buch in den Händen, da hätte ich den Farbschnitt auch gerne auf dem Tisch neben Tee und Scones gehabt. War Evergreen Empire Band drei. Herrlich kitschig der Farbschnitt. Das Buch ist dann aber ganz weit ausserhalb vom Beuteschema.

Ich bin zwar nicht mysticcat, aber das Angebot in der onleihe ist gemischt.
Habe gerade geschaut „Don’t let her Stay“ (Erschien Ende Februar) ist in der onleihe da, aber hat so viele Vormerker, dass man es nicht mehr vormerken kann und es erst ab Dezember verfügbar ist.
„Überleben ist alles“ aus der gleichen Verlosungswoche gibt es (in Hamburgs öffentlicher Bibliothek ) nur als Buch.

1 „Gefällt mir“

Die Idee mit den Duftstickern ist nicht neu, das gab es bei Kinderbüchern früher schon. Ich hab davon mindestens 2 im Regal stehen. Sind beides Weihnachtsbücher und so zwischen 2004 und 2006 erschienen. Die waren damals aber passend zu Weihnachten und die Bücher auch nicht teurer. Bei der aktuellen Entwicklung ist aber zu vermuten, dass die Düfte sehr penetrant sein werden und die Preise extrem steigen werden

Warte was? Da ist echt der Preis sogar noch angezogen? Wow, dann hab ich ja doppelt Glück gehabt, dass ich noch den FS bekommen hab… Was eine Verarsche.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es da so wie dir, ich habe ein paar Bücher bei denen ich FS-Opfer geworden bin und andere, bei denen ich mich geärgert hab, nicht direkt zugegriffen sondern gewartet zu haben.

Am Ende wird mehr gelesen, also ist das alles gar nicht soooo verkehrt, wobei ich finde immer mehr wirklich schlechte Bücher bekommen einen künstlichen Hype (Ich kann nur immer wieder The Stars are Dying nennen!!!) und sacken dann nachdem die ersten es gelesen haben total ab.

Dann ist es in Hamburg viel besser. Ich habe mal nach beiden Büchern geschaut. Sowohl in der Onleihe als auch als Print gibt es die Bücher nicht :sweat_smile:

Ja, die erste Auflage hat 18,- gekostet. Jetzt sind es zwei Euro mehr…

Ich bin auch manchmal verwundert, was vorab schon alles eine Sensation und Co ist.

:joy: Ich verstehe sogar die massive Werbung, nur nicht, wie so viele drauf reinfallen können. (Und da möchte ich mich nicht mal komplett rausnehmen. ) Wobei, naja, eigentlich ist es anmaßend, weil jeder natürliche was anderes gut findet und vermutlich ist das auch einfach nicht mehr (überwiegend) meine Mentalität. (:smiling_face_with_tear: Autsch, ich werde alt!)
Ob nun Bookstagram oder BookTok Sensation und X Blogger, die vor der Kamera weinen, wie sehr sie „gebrochen“ sind…
:joy: Also dann halte ich tatsächlich Farbschnitte & Duftsticker für nichtig.

1 „Gefällt mir“

Wir nennen es nicht alt. Man wird reifer und bekommt einen anderen Fokus als Schmetterlinge und Unsicherheit der ersten Liebe.

1 „Gefällt mir“

Krass, du hast Recht, wie fies ist das denn? Wow, da hab ich ja wirklich ultra viel Glück gehabt, dass ich das allerletzte Farbschnitt-Exemplar bekommen habe. Da will man einmal widerstehen und dann sowas…

Ich habe auch den Eindruck, dass diejenigen, die Bücher vorab bekommen eher positiver darüber reden. Deswegen liebe ich hier die Community: einfach schonungslos ehrlich :smiley: Da weiß ich, dass ich auf die Bewertungen vertrauen kann, zumindest von einigen Mitgliedern :smiley:

Jaaa, irgendwann ändert sich das einfach, ich merke auch, dass ich so langsam kein Highschooldrama mehr brauche.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie ein krankes System, das nur auf den schnellen Effekt abzielt. Für mich ist die Nennung auf der Spiegel Bestseller Liste eher ein Grund, ein Buch nicht zu kaufen, weil es mir zu mainstream ist.

Da ich sowieso grundsätzlich aufs TB warte, bin ich gegen HC-Gimmicks aber eh immun. Auch ebooks kaufe ich erst, wenn das TB erscheint, weil der Preis dann immer auf oder unter das TB-Niveau sinkt (Oder ich nutze Einführungsdeals).