Ja, das wäre dann mal ein guter Grund dafür, das eBook zu bevorzugen. Oder ein in Plastik verpacktes Buch zu kaufen (damit nicht schon zig Leute dran gerubbelt haben), und das dann bei schönem Wetter draußen ein paar Tage auslüften zu lassen.
Diese ganzen Gimmicks bedienen aber nur ganz bestimmte Genres und sprechen wohl auch in erster diese Zielgruppe an. Von daher wird auch dieser Trend (so wie die meisten anderen in dieser Richtung) unbemerkt an mir vorbeigehen
.
Ich warte schon auf den ersten Polit-Thriller der Charakterkarten, Farbschnitt und passende Duftkerzen hat ![]()
Meine bevorzugten Genre fallen leider in diese Zielgruppe und ich bin auch ein totales Farbschnittopfer, nur die Zusatzgimics brauche ich nicht.
Wenn die eBooks nicht teilweise echt fast genauso teuer wären wie die Printausgabe …
Ich meine 20€ für das eBook von Ironflame oder Onyxstorm?
Und da hab ich dann keinen Farbschnitt, Charakterakarte oder sonst was und die Formatierung lässt teilweise auch zu wünschen übrig (jetzt nicht speziell bei denen) ![]()
Also als ich das bei den Cover Reveals gesehen hatte, dachte ich auch erstmal an einen schlechten Scherz. Keine Ahnung ob es das jetzt auch noch braucht. Mir ist es lieber, mein Buch riecht nach Buch und nicht nach irgendwas anderem.
Ich weiß, die Sticker soll man ja angeblich ganz „leicht“ abziehen können. Aber ob das immer so klappt? Sieht man ja teilweise bei den ganzen anderen Stickern, dass das nicht immer so recht funktioniert. Das ist meine größte Sorge diesbezüglich.
Und zum Thema Blackened Blade … Das sieht total geil aus
Und ich lese am Kindle auch oft mit schwarzem Hintergrund, gerade abends. Aber ich hatte schonmal ein komplett schwarzes Buch da und es direkt wieder zurückgeschickt, weil ![]()
Das stank so dermaßen, dass es nicht mehr feierlich war. Hatte schon nur vom Auspacken direkt ne richtig schöne Migräne kassiert. Hoffe, dass das ein Großverlag besser hinbekommt ![]()
Die Familie des Serienkillers-Reihe hat ja schon einen Farbschnitt und die Krimi-Reihe Ein Fall für Dora und Rado hat auch einen Farbschnitt. Jeweils zwar recht einfach in passender Farbe und Namen-Aufdruck… Aber den Gedanken Charakterkarte hatte ich dabei auch schon im Kopf und irgendwie wäre das bei beiden Reihen irgendwie cool. Passende Duftkerze bin ich raus, ich könnte mir da auch nur schwer einen Duft hindenken. Naja bei Dora & Rado irgendwie zwar schon, so nach Eis - Schnee und Kälte…
Angst machen zählt nicht
Ich habe so schon Kopfkino nach bester Psycho Manie. Was wenn es stinkt? Werde ich überhaupt lesen können ohne Probleme zu haben? Färbt da vielleicht was ab? So viele ungeklärte Fragen…
Das verstehe ich auch nicht. Als Print Leser:in okay, da ist der Preis irgendwie nachvollziehbar. Aber einem ebook verstehe ich das so gar nicht.
Leider hast du da völlig recht. Aber es ‚betrifft‘ genau die Genre meines Lieblingslesebereiches, wobei ich gemischt lese und ich so quasi beide Seiten täglich sehe. Diese wunderschönen und bunten Fantasy und NA/YA und dann die blassen Krimi/Thriller und Romane
Bei Duftstickern muss ich an meine Kindheit in den 90er Jahren denken und komme mir gerade so alt vor, wenn ich bedenke wie lange das schon her ist
Die Sticker haben damals im Laden im Mehrfachpack so 2-3 Mark gekostet und würden auf dem Buch somit nur paar Cent ausmachen, aber ich sehe jetzt schon wie die Bücher damit wieder unnötig teurer gemacht werden (Wie bei den Farbschnitten schon zu sehen).
Farbschnitte findet man bei mir auch, aber nur weil ich das Buch selbst lesen wollte und des sich dann angeboten hat. Ansonsten kauf ich nicht extra wegen der Optik.
Das einzige „Besondere“ was so ein „Extra“ in einem Buch war und mich in der Vergangenheit echt begeistert hat, war in einer Thrillerreihe, dass dort Links für HP´s waren, wo Szenen des Buches als Video weitergeführt wurden. Und was für ein Wunder, die Bücher waren genauso teuer wie alle anderen auch zu diesem Zeitpunkt.
Daher wünsche ich mir weniger Schnickschnack an den Büchern als mehr Preise die wieder etwas humaner werden. Denn wie ich damals (auch seeehr lange her) noch ein Praktikum beim Buchhändler machte und mir dachte: 25 Euro für das HC- Buch? Niemals, gut das die TB bei 10 Euro sind… Und heute: Boah, Gott sei Dank gibts das E-Book für nen 5er
Vereinzelt gibt es auch immer wieder Krimis und Bücher anderer Genre mit Farbschnitt, aber es ist doch sehr auffällig, dass besonders Bücher mit Zielgruppe jüngere LeserInnen aufwendiger gestaltet sind. YA/NA und Romantasy ist da ganz weit vorne bei und meist besonders aufwendig gestaltet. Auf der einen Seite klasse, da auch immer mehr in dem Alter lesen, auf der anderen Seite frage ich mich, ob das wirklich nötig ist.
Möchte dir gar keine Angst machen. Ich hoffe auch so sehr, dass es der Großverlag besser macht als BE damals. Liegt vielleicht auch daran, an welche Druckerei man es vergibt, wie das Verfahren abläuft und welche Kosten man einkalkuliert.
Ich hoffe so sehr, dass es gut ausgeht. Ein Print im Darkmode lesen stelle ich mir schon auch mal sehr geil vor ![]()
Ich brauche nichts von den Extras, das einzige was mir gefällt sind Karten in historischen Romanen und die sind auch in der Herstellung teuer. Die Farbschnitte sehen schön aus, haben aber wenig mit dem Inhalt zu tun. Besser wäre es wenn die Preise zurück gehen, denn es wird doch geklagt das die Buchbranche in Schwierigkeiten steckt. Aber wenn meine Lieblingsautoren schon 30€ kosten und die ersten Bücher von ihnen zu D Mark Zeiten 20 DM das ist in 23 Jahren eine Steigerung von 300%.
Tja, da hast du wohl einiges verpasst. Schon seit ein paar Jahren gibt es im Thriller-Bereich Bücher mit Farbschnitt! Die Serienkiller-Familie wurde ja schon genannt, aber ich hatte schon vor paar Jahren eine Reihe, wo ein gelber und dann ein grüner Buchschnitt war (leider vergessen was das war) und jetzt hatte ich „Die Yacht“ mit pinkem Farbschnitt. (von der gleichen Autorin hatte das vorige Buch einen gelben Farbschnitt)
Wobei… da fällt mir grad auf, die sind ALLE vom Lübbe Verlag… vielleicht macht das nur dieser Verlag im Thriller-Bereich.
Nö, hab grad bei meinen gelesenen Büchern recherchiert: „Die Schanze“ hatte auch einen grünen Farbschnitt, und die war von Ullstein. Dann vom Fischer-Verlag die beiden Thriller von Emily Rudolf (blau und orange), dann Winkelmanns „Hast du Zeit“ von Rowohlt, Geschkes „Wenn sie lügt“ von Piper. Also es gibt doch einiges.
PS. bin Team kein-Schnickschnack. Wenn ein Farbschnitt dran ist, ist er halt da. Brauchen tu ich ihn aber nicht (ärger mich grad mit „Die Bucht“, Goldmann Verlag, weil der blaue Farbschnitt die Seiten so zusammenkleben lässt und sich auch nicht so gut anfühlt)
Ich liebe Farbschnitte und auch mit Charakterkarten habe ich mich mittlerweile angefreundet. Aber diese Duftsticker sind für mich absoluter Unsinn. Gesundheitlich habe ich keine Probleme damit, aber selbst wenn die Dinger in der Produktion in Massen wahrscheinlich nicht teuer sind, wird es sich doch irgendwie letztendlich am Preis bemerkbar machen. Und damit habe ich dann sehr wohl ein Problem. ![]()
Mein erstes Farbschnittbuch (2018) kommt auch aus dem Lübbe Verlag und ist ein Thriller (Ich bin die Nacht von Ethan Cross) und damals war der Farbschnitt definitiv noch etwas besonderes.
Stiiiiiiiiiiiiiiiiiimmt!!! Die Reihe hab ich ja auch!!! (hab aber bei Buch 3 aufgehört zu lesen und die anderen drei subben noch - ich seh sogar GENAU darauf hin von der Couch aus
)
Damals war das wirklich absolut neu und WOW.
Wenn die eBooks so extrem teuer sind, warte ich lieber auf die Onleihe. Die wenigsen Bücher muss ich im Regal haben / lese sie mehrmals. Gerade bei Gerüchen bin ich empfindlich und würde daher wahrscheinlich darauf verzichten. Kopfschmerzen vom Lesen müssen nicht sein.
Aber Leser:innen sind unterschiedlich. Wenn Gerüche der neue Hype werden, komme ich dem vermutlich auf Dauer nur schwer aus und hoffe, dass in der Bibliothek der Sticker entfernt oder großzügig mit Plastik überdeckt wird.
Der Sticker wird vermutlich keine 3 Leser:innen erreichen, da hat ihn schon jemand gemopst.
Die ebook Preise finde ich auch irre.
Und die Begründung der Verlage widersprechen sich gegenseitig, was es noch unglaubhafter macht, dass das wirklich ohne großen Gewinn ist.
Bei Fourth Wing bin ich tatsächlich froh, dem Hype so lange entkommen zu sein, bis das TB da war.
Eine Autorin bei LB sagte mal: Ein E-Book kann der Verlag für 3 Euro verkaufen und dieser und ich, machen immer noch Gewinn dran. Von daher, ist alles was mehr als 5 Euro sind einfach nur noch Geldmacherei und oftmals das reinholen des teuren Marketings
Ich habe mal gelesen, natürlich weiß ich mal wieder nicht wo, dass klebende Seiten ein Anzeichen sind, dass die Produktion mehr als billig war.
Vor kurzem bin ich auch über eine Erklärung gestolpert, warum die Bücher so teuer sind. Demnach kostet wohl ein Buch mit Farbschnitt schon allein in der Herstellung zwischen 7€ - 10€.
Das erklärt natürlich dann einen OVP von 18€.
Ich finde, da die Spielereien ja durchaus manche glücklich machen, ist es völlig legitim. Schön wäre nur, wenn die „Normalen“ und die „Besonderen“ jeweils für sich verkauft werden würden und nicht jeder an den Kosten der „Special Erstauflage“ beteiligt wäre.
Wow!
Tatsächlich kenne ich es vom Festa Verlag, dass jedes eBook gleich kostet, (U 7€) völlig unabhängig vom Print, bei denen dafür der Preis manchmal echt heftig ist.