Diskussion: Rezensionen (Qualität, Länge, etc.)

Ich kann dazu auch noch sagen, dass es möglich ist, uneingeloggt Rezis zu posten. (Ich glaube mir ist das bei Weltbild passiert).
Wenn ich dann eingeloggt bin, und sehe, dass ich ein bestimmtes Buch nicht rezensiert habe, dann mache ich das unter meinem Account Namen möglicherweise nochmal. So kann es auch schon mal Überschneidungen geben. Wenn das Freischalten schon mal ein paar Tage dauert, hab ich das Rezensieren oft schon wieder vergessen. Das habe ich bei mir selber entdeckt, weil ich mal zum Verlinken die Rezis durchwühlt habe und dann eine meiner Rezis unter “ein Kunde” gefunden habe und dann noch mal unter meinem Nick. Kann also passieren ohne dass es Absicht ist.
Dass jetzt aber Rezis auf verschiedenen Seiten übertragen werden ohne mein Wissen, wusste ich nur bei Mayersche via WLD.
Ist ja interessant, dass es noch mehr solcher Seiten gibt. Da sind Dopplungen wohl vorprogrammiert.

Boah! Ich habe gerade jemanden entdeckt der bei mir abgeschrieben hat. Und diese Person macht das ganz geschickt, denn sie hat nur den ersten Absatz, die Zusammenfassung, geklaut. Ich bin fassungslos wie dreist manche Leute sind.
Ich bin ja sonst keine Petze, aber bei sowas platzt mir der Kragen. Da gibt man sich so eine Mühe eine schöne Rezi zu schreiben, die schüttelt man sich ja nicht gerade aus dem Ärmel, und andere schreiben einfach ab. Sauerei.

Das kenn ich leider. Aber wenn du das meldest, wird die Person von “vorablesen” angemahnt.

Womöglich hat die Person die übrigen Absätze bei anderen geklaut. So hatte es die Person weiter oben praktiziert. Damit es nicht so direkt auffällt :wink:

Die Rezension, die sie von mir geklaut hatte, ist jetzt übrigens geändert … in ihren eigenen Worten oder denen von jemand anderen … :wink:

Finde das nach wie vor nicht richtig! Wenn jemand das 1mal macht - da kann man vll. noch sagen, dass das eine Art “Notlüge” wegen verpasstem Termin oder so gewesen sein kann.
Aber bei mehrfachem Rezi-Diebstahl?
Beim nächsten Mal stellt derjenige eben einfach anderer Leute Rezis um, damit es nicht mokiert werden kann - lesen tut er/sie deswegen die Bücher trotzdem nicht.

Ich verstehe dich und ich ärgere mich auch nach wie vor darüber.
Vielleicht wird sie aber ja jetzt mehr beobachtet oder gewinnt erst mal keine Bücher mehr … wer weiß!

:confused:
Ich hab ja leider zum Rezensionen lesen keine Zeit, aber wenn man hier so liest, wirds einem mulmig… Trotzdem würde ichs wohl nie finden, sollte jemand von mir kopieren.

2 „Gefällt mir“

Ich hab’s nur zufällig entdeckt, weil schon die Überschrift (also der Titel der Rezension) so ähnlich war wie mein Text. Dachte: “Och, da empfand jemand das Buch so wie du, da guckst du mal.” Und dann dachte ich: “Der Text kommt dir aber irgendwie bekannt vor.” lach Ich lese jetzt auch nicht alle Rezensionen, nur ab und zu, wenn jemand total von meiner Meinung abweicht oder so … :wink:

1 „Gefällt mir“

Boah, das ist ja sowas von dreist!! Ich glaub, ich lese in nächster Zeit mehr Rezis :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich auch. :smiling_imp:

(Und meinereiner hat schon Skrupel z.B. bei der Akte Zodiac 4 Rezis zu schreiben und zu verlinken… das sind ja echt Peanuts… :unamused: )

Ich hab bei “Die Akte Zodiac” nur eine Rezension geschrieben. Ohne zu spoilern hätte ich die anderen Teile nicht rezensieren können. War so schon ein hartes Stück Arbeit.

Ich lese auch eher die Rezensionen, die mit der Bewertung genau das Gegenteil von meinen sind :wink: - mir würde also sowas auch nicht wirklich auffallen. Aber schlimm finde ich es schon, wenn jemand zu faul ist, eigene Rezis zu verfassen.
Ich bin vor kurzem bei amazon draufgekommen, dass eine Rezension von mir zu einem Artikel (kein Buch) geklaut wurde … der hat ganze Sätze von mir übernommen, sogar einmal beim Rauskopieren das erste Wort eines Satzes vergessen mitzukopieren und ist ihm nichtmal aufgefallen. Noch immer bin ich schwer am Überlegen, ob ich ihn an amazon melden soll (ein Teil seines Textes stammt doch von ihm), oder ob ich ihn drauf ansprechen soll …

Ich auch nicht…ich würde das wohl nicht bemerken.
Ich lese nicht mal die Rezensionen anderer Leser bevor ich meine geschrieben habe.Aus lauter Angst, dass es mich beeinflusst und ich die Sätze ähnlich wie andere schreibe.

2 „Gefällt mir“

Yup, das geht mir ganz genauso. Ich hatte mal bei einer Rezi einen ähnlichen Titel wie eine andere Leserin… es war nicht abgekupfert, sondern einfach Zufall, aber selbst da hatte ich ein mega schlechtes Gewissen und hab’ überlegt, überall nochmal den Titel zu ändern, damit sie nicht den Eindruck hat, ich hätte geklaut. Zum Glück konnten unsere Texte nicht unterschiedlicher sein :wink:

Außer dem Team hier habe ich das nicht gemeldet (wahrscheinlich ist die Rezi auf Amazon ja auch die gleiche, weil man die ja von hier aus verlinkt), das war mir dann einfach zu anstrengend. Ich kann es nur gar nicht verstehen. Wenn man schon klaut, dann kann man sich doch wenigstens die Mühe machen, die Sätze ein bisschen zu verändern (haben wir doch alle schon in unserer Schulzeit so gemacht, wenn wir vom Nachbarn abgeschrieben haben … :slight_smile: ).

Wenn über hundert Leser, das gleiche Buch lesen und rezensieren,
wird es nicht zu vermeiden sein, dass in einigen Auszügen, die gleiche
Meinung oder eine ähnliche Wortwahl vorliegt.
Ich versuche meine Rezension baldmöglichst zu erstellen und achte darauf,
nicht schon im Titel aus Versehen, den selben Wortlaut zu verwenden als meine Vorrezensenten,
Ich habe keine Zeit und keine Lust alle schon vorhandenen Beurteilungen zu filzen,
damit ich keinem auf den Schlips trete, denn eine gute Beurteilung macht
wirklich Mühe genug.

1 „Gefällt mir“

Was echt?? Autsch, war ich brav :smiley:

Das ist mir auch schon mal passiert - seitdem mach ich immer meine Rezi fertig (inkl. Überschrift) und checke dann hier bei vorablesen erstmal alle Überschriften der bereits veröffentlichten Rezis → und wenn’s „meine“ oder eine sehr ähnliche Überschrift schon gibt, lass ich mir lieber noch mal eine neue einfallen :wink:

2 „Gefällt mir“

So geht es mir auch!

Aber manche Sätze schreibt man auch ohne abzukupfern sehr ähnlich, wie viele andere auch. Gerade wenn man viele Rezensionen schreibt, hat man sogar selbst ein paar Standardsätze. Ich bemühe mich zwar, diese zu vermeiden, aber ich merke oft, dass das nicht immer leicht ist.

@ele Du triffst das prima auf den Punkt! Das ist ja, was ich meine, wenn ich sage, es ist schwierig, “Diebstahl” nachzuweisen, außer der komplette Text ist 1:1 kopiert.

@chipie [quote=“chipie, post:161, topic:1081”]
Was echt?? Autsch, war ich brav :smiley:
[/quote]

Und ich war die, von der gerade in Deutsch immer alle abschreiben wollten! :grinning:


1 „Gefällt mir“