Diskussion: Rezensionen (Qualität, Länge, etc.)

Bei Überschriften/Titeln ist es super schwierig, da individuell zu sein.

Hast du echt nie gemacht? :open_mouth:
Warst du aber wirklich brav!
Ich hab das oft für Nebenfächer gemacht … schnell in der 5-Minuten-Pause was abgeschrieben! :wink:

In Deutsch hab ich das auch nie gemacht, weil ich das sehr gerne mochte (am Liebsten Aufsätze oder Nacherzählungen schreiben).

1 „Gefällt mir“

Hihi, mir ging es wie euch beiden :wink: Nachdem ich Deutsch so mochte und auch gut drin war, wollten alle immer von mir abkupfern. Aber in den anderen Fächern war ich anscheinend wirklich mega brav :wink:

Da bin ich vollkommen deiner Meinung! Mir fällt auch immer mehr an mir selbst auf, dass ich schon meine eigenen Standardsätze entwickelt hab. Nicht gut. Deshalb versuch ich jetzt auch, mal wieder meinen Wortschatz zu erweitern :wink:

1 „Gefällt mir“

Das kennen wir doch alle. Manche Sätze verwendet man immer wieder mal… bei mir ist es zb der Satz :Die Spannung hielt sich in Grenzen weil…Den krieg ich aus meinen Rezensionen fast nicht mehr raus.

Ich hab mal eine vollkommen vom Thema abweichende Frage: Ich habe gerade festgestellt, dass man bei Ebay mittlerweile auch Rezensionen zu Büchern verfassen kann. Wie kann ich die denn dann hier bei Vorablesen verlinken?
Mit einem Link auf einen Artikel oder auf mein Profil?

Ich checke keine Rezensionen hier auf vorab und werde deshalb wohl nur zufällig über geklaute Rezensionen stolpern. Aber sollte das der Fall sein, dass ich jemanden erwische, der von mir klaut, melde ich den schneller, als der “Plagiat” auch nur denken kann. Und behalte denjenigen dann im Auge. Ich hab doch kein schlechtes Gewissen, wenn ich einem Betrüger auf die Füße trete.
Im Übrigen checke ich nie, ob ich nicht denselben Titel wie jemand anders habe. Das ist mir egal. Meine Rezension ist 1000 pro individuell, darauf kommt es an.
Mal eine Frage an die, die schon abgekupfert wurden: Handelte es sich dabei um durchweg 5 Sterne oder zumindest positive Bewertungen oder ist das egal, wurden auch schon negative geklaut?

Das sehe ich genauso verbissen wie du! Und ich hätte auch sofort bei amazon gemeldet und wo derjenige sonstnoch hin kopiert hätte. Die Zeit nehm ich mir einfach! :wink:
Wenn die/der sich schon die Mühe mit dem kopieren macht, dann mach ich mir doch gerne die Mühe ihn zu melden.
…und ich sehe das immer noch ähnlich wie einen Diebstahl. Das passiert nicht aus Versehen, sondern ganz gezielt. Wenn aus mehreren Rezis gestohlen wird, passiert es schon 2mal nicht zufällig. Warum sollte ich da ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich so jemanden melde?

@misery3103
Ich hatte dir doch den Nutzernamen bei Ebay geschrieben? Wäre ja schon interessant, ob es der Mühe wert erachtet wurde, dort die Rezi gleich mit abzuändern oder ob diejenige dachte, dass es da ja gar nicht aufgefallen ist.

Bei mir wurde auch aus einer 5 Sterne Rezi geklaut.

Wie ist das bei denen die sich per E-mail bei vorablesen gemeldet haben um sich zu beschweren/jemanden zu melden. Reagieren die schnell? Ich habe bis jetzt nämlich noch keine Antwort erhalten.

Keine Ahnung. Geht wohl schon innerhalb weniger Tage. Aber ich würde in einem Atemzug gleich mal bei Amazon gucken, ob dort auch die geklaute Version steht. Dort kann man jedenfalls auch Meldung machen. Vielleicht sehen die das was enger als hier.
…oder noch weniger eng - man weiß es nicht…

Das werde ich tun. Danke.

Tja, da hat die Gute auch abgeschrieben. Wo kann ich mich denn da beschweren? Hat jemand eine Ahnung?

Bei Amazon gibt’s doch unter jeder Rezi einen Button „Missbrauch melden“ - ich war zwar noch nie in der Situation, denke aber, dass du den dafür verwenden kannst.

2 „Gefällt mir“

Danke! Dieser Button ist mir bisher nie aufgefallen. Hab es direkt gemeldet.

1 „Gefällt mir“

Und dann passiert genau: nichts.

Du musst da schon über Kontakt gehen und das ist bei Amazon ein wenig umständlich.

Hattest du schon das zweifelhafte Vergnügen, jemanden melden zu müssen? Ist ja interessant, dazu mal Erfahrungen aus 1. Hand zu lesen.

Nicht aufgrund geklauter Rezensionen, aber augrund Inhalten, die nicht regelkonform waren.

Hmmm…
Dann scheint das da ja so ähnlich ergiebig zu sein wie bei Ebay. Da kann man auch melden - die antworten einem sogar immer - aber passieren tut nichts, solange der Gemeldete genügend Geld einbringt.

Wenn Amazon sich dumm stellt, dann bleibt dort ja immerhin noch die Kommentar-Funktion unter der Rezi.