Diskussion: Rezensionen (Qualität, Länge, etc.)

Danke an alle, ich probiere es mal aus.

Wer Nutzer auf vorab sucht und sich den Link nicht merken kann oder das Posting nicht mehr findet: es geht auch einfach, bei google “username + vorablesen” einzugeben, der erste Treffer sollte dann gleich das Profil sein :slight_smile:
das geht von überall, also ist vielleicht auch für unterwegs einfacher als am Link rumzubasteln.

1 „Gefällt mir“

Hier was, was todsicher geht :bei google den Usernamen und vorablesen eingeben und schon biste drinnen!

doppelt hält besser :wink:

Hm, ich möchte noch mal was zum ursprünglichen Thema loswerden.
Es ist schon interessant über welche “Dinge” man so (zufällig) stolpert.
Ich habe mich z.B. gewundert, dass auf einer anderen Plattform zwei gleichlautende Rezensionen unter zwei Namen (Ein “echter” Name, das andere nur unter “Ein Kunde”) veröffentlicht wurden. Hier bei Vorablesen findet sich die gleiche Rezension übrigens auch.
Erst dachte ich: “Unverschämt. Die gleiche Rezension zwei Mal veröffentlichen”. Dann dachte ich “Die andere Plattform ist ja selbst schuld, wenn sie erst noch behaupten es würden die Rezis geprüft und dann stellen sie direkt hintereinander gleichlautende Texte ein”. Dann dachte ich aber: “Vielleicht ist die Rezension ja auch schlichtweg von einem anderen geklaut worden”.

Summa sumarum: es ist mir zu doof, mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Trotzdem finde ich es unfair und es zeigt, dass es durchaus “Spielraum” gibt im Bereich dessen was möglich ist und was die Leute tun…

1 „Gefällt mir“

Welche Plattform betrifft das? Bei “BOL” kann es passieren, dass die Rezi unter dem eigenen Namen (meist automatisch) veröffentlicht wird, wenn man sie zuerst bei Thalia einstellt, und wenn man sie selber noch mal bei BOL einstellt, weil man sie nach Tagen noch nicht gefunden hat, kommt sie dann oft unter “ein Kunde”. Das ist echt doof. Ist mir bei anderen Plattformen so noch nicht aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Das war bei Thalia… BOL kannte ich bisher noch gar nicht. Vielleicht liegt’s daran.

Danke für die Info, das ist ja interessant - war mir bisher nicht bewusst, dass meine Rezis auch bei bol.de erscheinen (ich stelle sie halt immer bei Thalia ein) - gibt’s da noch mehr solche Seiten, auf die die Bewertungen „weitergeleitet“ werden, oder ist Bol die einzige?

Ich kenne es nur im Zusammenhang mit Thalia und BOL. Vielleicht weiß jemand anderes mehr?

1 „Gefällt mir“

Das ist eine Folge der Elefantenschlacht im Buchhandel. Bol.de gehört der Thalia-Gruppe und den Kauf von buch.de hat Thalia irgendwo schon angekündigt. Ihr arbeitet also fleißig mit am Untergang des inhabergeführten Buchhandels. ^^

Wieso? Nur weil ich dort eine Rezension einstelle, muss ich dort nicht ständig kaufen. Ich nutze alle Arten zum Bucheinkauf: Internet, inhabergeführter Handel, große Ketten …

1 „Gefällt mir“

Aber du verschenkst deine Rezensionen …

Auch eine interessante Auslegung. Eigentlich „bezahlt“ man seine Gratis-Vorablesen-Bücher durch das Verfassen und Streuen seiner Rezensionen → das ist das Konzept (bzw. die Geschäftsgrundlage) dieser Plattform.

Würde niemand seine Rezis verlinken, wäre das Konzept für die Verlage völlig unattraktiv und diese wunderbare Seite wäre schon längst Geschichte.

3 „Gefällt mir“

sehe ich anders: Ich bekomme von vorablesen kostenlos Bücher zur Verfügung gestellt, da sollte ich schon eine gewisse Gegenleistung bringen. Ich habe mich für meinen Fall für einige wenige Online-Buchhandlungen entschieden.

Wenn man bei wasliestdu.de einstellt ,erscheint die Rezension automatisch auch bei mayersche.de…ich kenne nur diese “Doppelung”.

2 „Gefällt mir“

Danke … die kannte ich noch nicht.

Wieso verschenkt man die dann? Das verstehe ich nicht.

Sie schaden auch auf keinen Fall dem inhabergeführten Buchladen umme Ecke.

Viele informieren sich online und kaufen dann doch vor Ort. Oder stehen gerade im Buchladen mit dem armen Buchhändler ohne Kette und gucken im Smartphone, was über das Buch vor ihrer Nase zu lesen ist und kaufen es dann bei dem allerärmsten Buchhändler.

Ja, ich bin ein klein wenig ironisch, geb ich zu. Buchhändler müssen nicht aussterben, nur weil es online-Händler gibt. Wie alle anderen Geschäfte auch leben sie seit Jahren von der sogenannten Laufkundschaft. Sehen - mitnehmen.

Das betrifft aber genauso die Kleidergeschäfte, Schuhgeschäfte, Haushaltswarengeschäfte … usw.

Jede Rezension eines Buches, die ich irgendwo einstelle, hilft auch dem kleinen Buchhändler, weil ER sich dann informieren kann und nicht alles selber lesen/wissen muss. ER kann sich dann ein Bild machen, ohne Bestsellerlisten zu studieren, denn die zeigen nur Verkaufszahlen, aber nicht, ob ein Buch wirklich so toll ist.

4 „Gefällt mir“

Das kann ich ganz leicht aufklären: Die Rezensionen von buch.de und Thalia werden bei mir nämlich so gedoppelt. Rezensiert man bei Thalia, tauchen die automatisch bei Buch.de auf. Früher habe ich dann nicht nochmal extra auf Buch.de veröffentlicht, weil ich es unnötig fand. Seit ich aber für die Rezensionslinks meine Profilseite verlinke, muss ich schlichtweg noch bei Buch.de veröffentlichen. Bei einer Seite bin ich nur als “Ein Kunde” geführt und bei der anderen unter meinem Nick.

Es ist also kein Betrug oder abkupfern, sondern nur von Buch.de und Thalia schlecht gelöst. Für mich sind das zwei unterschiedliche Seiten und ich verstehe nicht, wieso die die Rezis gegenseitig automatisch übernehmen.

Ich bezog mich auf die Thalia-Gruppe insgesamt, nicht spezell auf die Webseiten. Wenn zusätzlich zur inhabergeführten Buchhandlung ein Thalia öffnet, kann das den restlichen Kuchen schmerzhaft verkleinern.

Das hat aber mit den Rezensionen nichts zu tun …

1 „Gefällt mir“