Diskussion: Rezensionen (Qualität, Länge, etc.)

Ich kenne das Gefühl.

Hatte bei einem Buch die erste Rezi hochgeladen und war dann natürlich gespannt, wie die anderen Leser das Buch so finden. Nun ja, unter anderem gab es dann Rezis, die verschiedene Sätze von anderen zusammen gewürfelt hatten. Oder es wurde nur die Reihenfolge der Sätze geändert… Wenn es so offensichtlich ist, ärgert man sich schon sehr!

Trotzdem kann ich es auch irgendwie verstehen, wenn sich Rezis teilweise ähneln. Schließlich hat man ja auch das gleiche Buch gelesen. Da wird bei 100 Lesern rein statistisch auch mal der gleiche Wortlaut dabei sein. Deswegen möchte ich da auch nicht gleich jemandem etwas unterstellen… :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich bin immer überrascht, wenn es User sind, die schon 3 oder 5 Jahre (±) dabei sind.

:joy: Weniger überrascht bin ich hingegen, dass das Thema immer wieder aus seiner staubigen Ecke gezogen wird.

Die Frage, ob man sowas nun melden sollte oder es lässt, kann dir kein anderer User beantworten. Das ist deine persönliche Entscheidung, die manche hier teilen werden und andere wiederum nicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Also um “Erlaubnis” fragen, ob ich wen melden soll, hab ich ja nun nicht.
Ich wollte weitere Meinungen dazu hören. Immerhin hat der Abschreiber sich die “Mühe” gemacht, den Text zu verändern, wenn auch minimal.

Das war meine Meinung und ich habe bewusst das Wort in Gänsefüßchen gestellt.

Wie die Prinzessin es schreibt - nicht jeder wird so denken wie Du, ganz gleich, was Du machst. Ich wollte schlicht und ergreifend gesagt haben: Frag nicht, mach, was DU für richtig hältst.

Sonst hat das den Charakter von an-den-Pranger-stellen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde es auch melden. Es ist zwar nicht 1:1 gleich, aber doch zum grossen Teil.
Was ich nicht verstehe: Wenn ich abkupfern würde, würde ich wenigstens so schlau sein, ein paar Tage zwischen dem Original und meiner Kopie zu legen. So, wie hier sieht ja jeder schon im ersten Satz, da die Rezensionen nebeneinander “liegen”, dass abgekupfert wurde.

Gar keine Frage, natürlich melden.

3 „Gefällt mir“

Wenn man neben der eigenen Rezi einen Leseeindruck über das Buch findet, ist das nicht schön. Fällt so etwas auch dem Team auf?

Du kannst ihnen das gerne per Mail schicken. Pro Woche gibts hier sicher mehrere hundert Einträge zu vielen Büchern (in erster Linie wohl den ~10 aktuellsten, aber auch anderen). Dazu noch die Tausenden Rezensionslinks die sich ansammeln. Sie können ihre Augen einfach nicht überall gleichzeitig haben :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke, habe ich gemacht.

1 „Gefällt mir“

Wie kann es sein, dass es für ein Buch, das heute verlost wurde, schon eine Rezension geschrieben wurde? :thinking:

Warum denn nicht? Die Bücher gibt es alle als Ebook und die kriegt man z.B. über NetGalley schon Wochen vor der Verlosung!

1 „Gefällt mir“

Ah, Okay. Daran habe ich nicht gedacht.

Steht sogar in der Rezension drin, woher es kam :wink:

Ich hab grad einen interessanten Rezensionsstil gesehen. Schaut euch doch mal bei dem Kinder-/Jugendbuch “Gefangen auf der Insel - Ravensburger Exit Room Rätsel” die 3 Sterne Bewertung an. Die anderen Rezis von dem Rezensenten sind ähnlich aussagekräftig.

vielleicht hat jemand aus der Altersgruppe für die das Buch bestimmt ist die Rezi geschrieben

Tönt für mich so, als ob ein Kind in der Altersgruppe, für die das Buch ist, die geschrieben hat. Was ich persönlich nicht verwerflich finde…

1 „Gefällt mir“

Für mich klingt irgendwie keine Rezi nach den Worten eines Kindes. :thinking: Im Moment seht ihr doch auch nur die 4 Stück, oder?

Die 3 Sterne Rezi ist halt ein bisschen kurz, ca. 50% davon “Klappentext - Zusammenfassung”, aber immerhin in dem Stil vom Buch. (dachte deswegen erst, es wäre 1 zu 1 kopiert gewesen)
:joy: Ist halt so ein Buch, wo viel passiert aber es trotzdem nicht all zu viel zu sagen gibt.

:yum: Die anderen Rezis von ihr/ihm sind auch zu Kinderbüchern. Klar sind Rezensionen mit 5 eigenen Sätzen etwas kurz, aber scheinbar wird die Mindestlänge erreicht und nach wie vor wird ja ein Eindruck vom ganzen Buch abgegeben. Kinderbücher sind oft Schlicht, da fällt es vllt. manchen etwas schwerer ausschweifend zu werden.

2 „Gefällt mir“

Bei dem Nickname hätte ich auf eine 25jährige getippt. Aber wenn das ein Kind in der Zielgruppe war das das geschrieben hat… Bei einer/m 8 oder 10jährige/n sag ich nichts natürlich nichts mehr. Da finde ich es schön wenn sie es selbst machen. Da fällt es dann logischerweise auch anders als bei Erwachsenen aus.

1 „Gefällt mir“

ich kann mir vorstellen die Mutter ist hier angemeldet und die Bücher für ihr Kind soll es auch selber rezensieren, was in meinen Augen sinnvoll ist

1 „Gefällt mir“

Also für mich klingt es nicht nach 8 bis 10-jährigem Kind, eher nach Johnny-Stil (falls ihr euch erinnert), ich denke es gibt auch Erwachsene die so schreiben… :thinking:

2 „Gefällt mir“