Ich benutze das Ausrufezeichen gerne in Mails … und wenn ich was klar machen muss, auch gerne mal drei hintereinander (oder fünf) … aber natürlich nur bei Leuten, die mich kennen und mögen und die es nicht übel nehmen.
Da aber nun nicht jeder deine persönliche Interpretation und Verwendung dieses Satzzeichens kennt, kommst du halt mit deiner Aussage nicht so an, wie du es eigentlich bezweckt hast. Mehr wollte ich dir mit dem Artikel gar nicht sagen.
Ich gehe übrigens auch bei einem Satz, der mit einem Punkt endet, davon aus, dass er so gemeint ist, wie er formuliert wurde - da bedarf es ja eigentlich in einem Forum keiner speziellen Kennzeichnung.
Ich hab grad drüber nachgegrübelt, ob ich von dir schon mal irgendwo ein Ausrufezeichen gesehen habe Das mit dem Kennen ist halt immer der Knackpunkt. Man kennt sich hier halt nicht persönlich, und da hinterlassen die Ausrufezeichen einfach manchmal einen komischen Eindruck (kommt natürlich auch hier auf den Kontext an: „Woooooow, ich gewonnen!!!“ ist was anderes als „Kann doch nicht dein Ernst sein!“)
Wenn ich hier schnell mal was hinschreibe, ist es mir viel zu lästig, lange auf der Tastatur nach dem Ausrufezeichen zu suchen. Den Rest schreib ich ja blind, da man aber das Ausrufezeichen wirklich nicht so oft braucht, muss ich da immer mal hinschauen. Also lass ich es einfach!!! Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!
(20 Zeichen!!! )
[Hinter 20 Zeichen stehen übrigens in meinem Originaltext gaaaaanz viele Ausrufezeichen, die Forensoftware kürzt die aber interessanterweise auf drei Stück runter. Sind also auch noch limitiert, die Dinger ]
Klar sind die limitiert! Andere wollen doch auch noch welche abbekommen !!!
Okay ich verstehe das inzwischen. Bin halt wohl nicht so schlau wie ihr, denn ich habe ja auch kein Abi sondern nur Volksschule und Lehre. Und das ist schon sehr lange her, auch wenn ich meinen Kindern bei ihren Hausaufgaben geholfen habe. Aber ich denke, dieses Thema ist dadurch jetzt für mich erledigt.
Die Seite finde ich auch komplezz daneben. Mir ging es rein um die aufgezählten Kriterien.
Damit dürften hunderte, ach was, tausende Rezensenten kurz vor einet Sperre stehen.
Wenn mir eine Buchserie gefällt, rezensiere ich doch nicht nur einen Band. Den Titel erwähne ich hin und wieder auch mal. Und ich rezensiere gern auch mal mehrere Bücher/Artikel hintereinander.
Ich glaube, niemand hat ein Problem mit Deinem Schulabschluss außer Dir. Ist wirklich nicht böse gemeint und ich kann es nachvollziehen, wenn man eine Fremdsprache nicht versteht und trotzdem wissen möchte, worum es geht. Buchdoktor hat allerdings freundlicherweise einen Link geteilt und nicht daran gedacht, die Grundaussage grob zu übersetzen. Daraufhin gab es eine Rückfrage und Buchdoktor hat direkt darauf geantwortet und übersetzt. Dein darauf eingeworfenes:
klingt wirklich nicht freundlich und sehr fordernd. Da hätte ich dann ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, darauf zu antworten, wenn ich schlichtweg vergessen hätte, dass heute noch längst nicht jeder Englisch in der Schule hatte. Sei mir wirklich nicht böse, aber Dein Ton „klang“ abseits von mehrfacher Ausrufe- und Fragezeichennutzung einfach nicht nett.
Übrigens: Meine Mutter (Jahrgang 48) hat nach 8 Schuljahren eine Lehre angefangen - so war das damals und ich habe selbstverständlich Respekt vor ihr.
Da muss ich jetzt doch nochmal etwas schreiben.
Ich habe niemanden aufgefordert ein Problem mit meinem Schulabschluss zu haben, und ich selbst habe auch nichts derartiges geschrieben und habe auch keines, wie Du zu glauben scheinst. Lediglich, dass ich eben nicht Englisch kann. Ich habe lediglich ausgedrückt, dass die, die eben Abi haben naturgemäß schlauer sein müssten als ich. Ob sie es sind, steht auf einem anderen Blatt.
Edit: Was das Fordernd betrifft, so hast Du natürlich nicht unrecht, denn ich fordere auf, deutsch zu schreiben, ist das verboten? Natürlich rutscht auch bei mir ab und an ein englisches Wort dazwischen, so ganz unbedarft bin ich ja auch nicht. Aber das sind dann gebräuchliche Wörter. Etwas das jeder kennt.
Amazon hat den Sitz in Amerika, deswegen war das auf englisch. Englisch ist inzwischen nicht mehr auszublenden, oder?
Amazon sitzt in Amerika, aber der Link führt nicht zu Amazon com.
Der Text ist nicht deshalb englisch, weil Amazon amerikanisch ist, sondern weil er auf einer Seite aus den USA steht.
Lerchie hat vermutlich einfach nicht registriert, dass die beiden “Blocks” Zitate daraus sind und ein Stückchen weiter unten die “Übersetzung” der Zitate steht.
Ich fände es schön, wenn sich nicht immer bei Missverständnissen zwei Fronten aufbauen würden und Probleme auf sachlicher Ebene geklärt werden könnten. Auch wäre es schön, wenn nicht immer jemand nachtreten müsste und es irgendwann auch mal gut sein könnte.
Das meine ich ganz allgemein, denn das passiert hier leider bei jeder Diskussion.
Und denkt dran: man kann sich auch wieder vertragen. Nach jedem Gewitter ist die Luft wieder klar!
Bei Lovleybooks bekommt man keine Punkte, nur bei Lesejury…
Doch. Bei LovelyBooks bekommt man Punkte: in den Fischer-Challenges.
Das hab ich oben auch bereits erklärt.
Aber nicht so wie hier und bei Lesjury, außerdem muss einem bei Fischer dort der Lesestoff zusagen, und das sind höchsten 2 Bücher die mich ansprechen würden, zuviel fantasie…
Hier kann man seine Wunschbücher für die Punkte einlösen und bei Lesjury…
Dein persönlicher Geschmack hat doch aber nix damit zu tun, dass aus den genannten Gründen bei Amazon (von anderen) Rezensionen eingestellt werden.
Da das nicht nur ein, zwei User machen, sondern viele, fällt das eben bei Amazon auf und die Sperren greifen.
Fakt ist, dass mit Rezensionen auf Amazon Punkte für andere Seiten generiert werden. Darum geht es. Nicht um das Einlösen der Punkte.
Habe ich hier etwas von Punkten von Amazon geschrieben, nur das mir von der Fischer Club die Bücher nicht zusagen…
Bitte sachlich bleiben!
Ich möchte Dich doch nur darauf aufmerksam machen, dass die Diskussion um die Punkte (und damit das, was Du beantwortet hattest) mit den Rezensionen bei Amazon zusammenhängt. Deshalb hatte ich im ursprünglichen Posting die Punkte erwähnt. Darauf hast Du geantwortet, dass es bei LB keine Punkte gibt. Dort und vorhin hab ich aber erklärt, dass es eben doch Punkte bei LB gibt. Diese sind der Grund, warum die Rezensionen gestreut werden. Also Punkte allgemein, egal für welche Plattform.
Und hier hat sich die Diskussion eben genau darum gedreht (aus diesem Zusammenhang heraus hatte ich das gepostet und Du bist da auf antworten gegangen): Amazon deckelt die Rezensionen. Warum? Weil es zu viele gibt. Woraus resultiert das? Aus dem Anreiz diverser Seiten (u.a. eben auch LB mit Aktionen wie bei den Fischer-Büchern), dafür Punkte zu bekommen.
Und ich habe nirgendwo behauptet, Du hättest
Da hast Du meine Postings definitiv falsch verstanden.
Da steht nur, dass die Rezensionen, die User dort posten eben auf anderen Seiten (!) Punkte generieren.
Konnte ich das Missverständnis jetzt lösen?
Ich habe eben mal nachgeschaut, wann das Buch “Stille Feinde” heraus kommt. Dabei habe ich gesehen, dass dort jemand eine sehr kurze Rezi mit einem Stern geschrieben hat. Unter den Versandinformationen gibt es noch gar kein Datum, wann es raus geht. Wie kann dann jemand dazu eine Rezension verfassen?
Falschen Button erwischt?
Sowas kommt immer wieder mal vor.
Genauso ist es, denn ich habe das jetzt hinter mir gelassen. Und du hast natürlich - wie immer - ganz recht.