Diskussion: Rezensionen (Qualität, Länge, etc.)

Ich hab hingeschrieben, und nach 4 Tagen haben sie meine Rezi nun freigeschalten!

1 „Gefällt mir“

Dann müsste ich es auch mal probieren…

Ja, probiere es. Vielleicht klappt bei dir ja auch

Ich hab es auch versucht, jedoch bis jetzt noch keine Freigabe.

Das ist ja eigenatig… Wieso wird’s bei manchen sofort freigeschalten; bei manchen erst auf Nachfrage, und bei manchen wird nichtmal darauf reagiert??? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Bei “Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe” kann ich auf Amazon nicht rezensieren, dort erscheint
“Leider können wir Ihre Bewertung dieses Artikels nicht annehmen.
Bei diesem Produkt bestehen derzeit Beschränkungen für die Übermittlung von Rezensionen. Das kann daran liegen, dass wir unübliche Rezensionen festgestellt haben, oder um weiterhin das bestmögliche Einkaufserlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie unter Richtlinien für Kundenrezensionen.”

Bei Thalia (nach dem Einstellen) das gleiche:
“Leider können wir Ihre Bewertung dieses Artikels nicht annehmen.
Bei diesem Produkt bestehen derzeit Beschränkungen für die Übermittlung von Rezensionen. Das kann daran liegen, dass wir unübliche Rezensionen festgestellt haben, oder um weiterhin das bestmögliche Einkaufserlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie unter Richtlinien für Kundenrezensionen.”

Hatte das schon mal wer von euch?

Das gibt es wohl schon seit Dezember, aber bisher noch nicht für Bücher.

Beschränkung

Es scheint, als ob Amazon angefangen hat algorithmisch festzustellen, ob ein Produkt eine „ungewöhnlich“ hohe Anzahl von Rezensionen über einen „sehr kurzen Zeitraum“ generiert hat.

Es gab ja bei Mytest eine Aktion, bei der 1000 Leseexemplare davon verteilt wurden, vielleicht liegt das daran.

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet das jetzt? Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen pro Produkt von nicht verifizierten Kunden max. 10 Rezis pro Woche eingestellt werden. Das ist ja lächerlich gering!! Überhaupt für Bücher. Wenn allein hier schon 100 Exemplare pro Buch verteilt werden. Dann noch ev. auf anderen Plattformen… kopfschüttel
Man kann es auch übertreiben, liebes Amazon… :angry:

Warum?
Hunderte Rezensionen von nicht da gekauften Büchern. Die Rezensenten stellen sie ja nicht wirklich uneigennützig dort ein.
Kannst Du tatsächlich nicht verstehen, dass dies dem Hausherren nicht mehr gefällt?

Bücher waren davon bisher ausdrücklich ausgenommen. Wenn ein Verlag allerdings mit 1000 Freiexemplaren herumwirft, wundert mich die Beschränkung nicht. Brauchst du als Käufer und Leser 1000 Rezensionen zu einem Buchtitel?

1 „Gefällt mir“

Bei “Wahrheit gegen Wahrheit” ist es genau das selbe. Da kommt auch dieser Text. Hoffe das klärt sich wieder - sonst kann man Amazon als Rezensionslink bald vergessen. Und ich habe bis jetzt eh nur immer hier und bei Amazon rezensiert.

Na da macht es ja erst recht keinen Sinn. Davon hat Amazon selbst nämlich auch Rezensionsexemplare verteilt …

Genau genommen hat der Verlag amazon dafür bezahlt, die Exemplare zu verteilen, sozusagen geplanter Rezensions-Overkill …

Also möglicherweise will sich Amazon jetzt für das Onlinestellen von Rezensionen bezahlen lassen (über das Vinetester Programm hinaus) sobald es nicht mehr im privaten Hobbyrahmen zu sein scheint?.. Da würden mich ja mal die Auswirkungen auf die Marketingstrategien der Verlage sehr interessieren.

Edit: Vielleicht hat Amazon auch den Eindruck, dass die Verlage das Testerprogramm umgehen, indem sie die Rezi-Exemplare selbst verteilen, aber zum Rezensieren auf Amazon anhalten.

Es geht einfach nur darum, “auffällige” Rezensionen möglichst kostenneutral zu beschränken, weil sie das gesamte Rezensionssystem unglaubwürdig aussehen lassen. Guckst du hier: reviewmeta
Und wenn etwas auffällig ist, dann ja wohl 75 Rezensionen für ein simples Buch innerhalb weniger Tage …

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Das gilt als Verstoß gegen die Richtlinien, denn „erkaufte“ Rezensionen sind seit längerer Zeit verboten.

Wer von Euch möchte sich denn tatsächlich so ausnutzen lassen, wie wir alle das die ganze Zeit mit all den Portalen machen? Ganz im Ernst! Die ganzen Seiten bekommen doch nur deshalb Rezensionen „kostenlos“, weil hier oder auf der Lesjury oder Lovelybooks oder oder oder Punkte eingesammelt werden können mit Verlinkungen. Bei kleinen Seiten mag das noch nützlich sein. Aber je größer eine Seite, desto unsinniger wird das für die. Das mit den 1.000 Exemplaren ist schon der echte Overkill. Da findet doch kein Mensch mehr Lust, sich zu informieren, wenn die alle auf Amazon rezensieren.

Ein klein wenig ehrlich sich selbst gegenüber darf man schon sein und auch wenn mich das auch nervt, dass gerade Amazon aktuell sehr viel ändert (mit schlimmeren Auswirkungen als nur eine Buchrezension nicht einstellen zu können), muss man doch fair bleiben.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Löwenhof mal bei -> reviewmeta durchlaufen lassen, da sieht man sehr schön, was ein Algorithmus am Rezensionsverhalten zu meckern hat. Das sind automatische Prozesse, da sitzt niemand, der mal Vorablesen-User ärgern will.

Wow! Das ist aber schon auch heftig, dass “untrustful” User da benannt werden bzw. rein auf Basis statistischer Kennwerte so ein Urteil gefällt wird! Ja, ich weiß, das ist ein reiner Algorithmus, aber nicht jeder vermag das kritisch zu reflektieren.

Und gerade für Bücher gibt es ja so viele Bezugsmöglichkeiten und aufgrund ihres eher geringen Preises sind es sicherlich auch oft Spontankäufe, also nicht immer gleich als verdächtig zu betrachten. Zudem finde ich persönlich für den Bücherkauf auch Amazon gar nicht so komfortabel.

?? Was meinst du damit?