Die neuen Leseproben - JUNIOR

Super! Den Schreck kann ich nachfühlen, aber so passt ja alles!

1 „Gefällt mir“

Mein Wunschbuch-Button ist heute schon wieder verschwunden, vielleicht hat es mit der Umstellung zu tun…

Hast du vielleicht heute ein Buch gewonnen und kommst damit auf 3 offene Rezensionen?

Denkbar wäre es .Bin zwar kein Techniker , aber ich kann es mir vorstellen ,wenn das überall so ist .Da steckt man nicht drin .

Ja , ist auch eine Möglichkeit

Nein, ich hatte bis vor 2 Tage nur eine offene Rezi. Das Problem hatte ich schon am Montag bemerkt und das Team angeschrieben, die haben es gefixed und gestern merkte ich, dass der Button nochmal verschwunden ist. Mittlerweile ist er wieder da…

Dann ist es wirklich (mal wieder) ein Systemfehler :frowning: Kommt leider in letzter Zeit häufiger vor.

1 „Gefällt mir“

Nächste Woche hat sich noch Widder Willi reingemogelt. Der gefällt mir schon vom Cover auf Anhieb, vielleicht weil ich auch ein Widder im Sternzeichen bin und in meiner Kindheit und Jugend auch gerne mal mit dem Kopf durch die Wand wollte :wink:

Für die ganz Kleinen und die Leseanfänger sind in den nächsten Wochen richtig tolle Sachen dabei, Ravensburger legt sich ja mächtig ins Zeug. Ich bedauere ein bisschen, dass ich VL noch nicht kannte, als mein Bub in dem Alter war. Wir hätten sicher viel breiter gelesen, weil immer wieder etwas kommt, auf das ich sonst nicht aufmerksam werden würde. Nun springe ich eben für meine Neffen in den Lostopf, da ist die Freude sicher genauso groß, wenn wir das gemeinsam lesen. Diese Woche versuche in bei Widder Willi und den Vorlesegeschichten mein Glück.

In den beiden Folgewochen finde ich fast alles interessant und freue mich schon auf die LP.

Die Zeitagenten vom DK Verlag in 14 Tagen klingen auch sehr spannend und lehrreich. Mal sehen, was sich da genau dahinter verbirgt.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch schon gedacht. Bei den Vorlese Geschichten bin ich am überlegen ob ich es für die Zwillinge von meiner Schwester probieren soll. Das gefällt mir gut.

Ich freue mich sehr für alle, die das Glück haben werden die vielen tollen Wissensbücher mit ihren Kindern zu lesen. Die sind in letzter Zeit echt klasse und breit vertreten.

3 „Gefällt mir“

Wir haben echt die Qual der Wahl.

Ich finde Widder Willi so schön, aber erfahrungsgemäß werden bei uns solche Bilderbücher nur einmal gelesen.

Ich muss jetzt entscheiden, ob ich meine Punkte für die gefährlichen Tiere oder für die Vorlesegeschichten einsetze.

Ich finde die Auswahl auch ganz klasse!
Meine ältere Tochter (Zweitklässlerin) verliert gerade die Lust am Selberlesen und da kam der Comic „Hexe Nebel“ mit seinen vielen Bildern und wenig Text natürlich genau richtig. Auf die Idee, ihr einen Comic zu kaufen, wäre ich so von selber gar nicht gekommen.

Mal eine ganz andere Frage hier in die Runde (ich will nicht schon wieder eine große Diskussion dazu eröffnen, aber es interessiert mich einfach doch): Meldet ihr KI-Rezensionen dem Vorablesen Team? Es gibt eine Person, von der ich im Junior-Bereich immer wieder KI-Rezensionen lese. Allmählich nervt es mich… :roll_eyes:
Ich bin aber unschlüssig, ob das „meldewürdig“ ist.

2 „Gefällt mir“

Ja, inzwischen melde ich das dem Team, wenn mir jemand auffällt, der mehrere Rezis veröffentlicht, bei denen ein KI-Tool anschlägt. Das Team hat dann auch immer sehr schnell und konsequent reagiert und die Rezis gelöscht.

2 „Gefällt mir“

Die Texte sind sowas von offensichtlich mit KI geschrieben… Ein Erkennungstool hat mir meinen Verdacht auch soeben bestätigt.

Ich werde es melden.

2 „Gefällt mir“

Wie erkennt ihr solche Rezensionen? Sind die sehr inhaltslos oder oberflächlich geschrieben?

1 „Gefällt mir“

Hm, so konkret kann ich das irgendwie schwer sagen. :thinking:

Also was mir hier sofort ins Auge gesprungen ist, dass die Rezensionen der Nutzerin alle gleich lang waren. Dazu gab es an keiner Stelle eine persönliche Note (also keine Formulierungen im Sinne von „mir hat gefallen“, „für mich“, „ich finde“ usw.). Die Sätze reihten sich aneinander mit Hauptsatz an Hauptsatz. Und es geht an keiner Stelle näher in die Tiefe. So lassen sich in den Rezensionen keinerlei Verweise zu einzelnen Charakteren oder Szenen finden. Stattdessen bleibt alles sehr allgemein formuliert.

Ist am Ende dann irgendwie so ein Gefühl, dass da eher eine Maschine statt ein Mensch dahinter steckt. :robot:

4 „Gefällt mir“

Ähnlich wie @desiree1.
Kein Bezug zum Inhalt, es fehlt, was unentschlossene Leser:innen interessieren könnte. Keine Emotionen, mochte ich/mochte ich nicht, sprachlich einförmig, sinnlose, übertrieben viele Adjektive, insgesamt eine Schablone, die auf 500 Bücher passen könnte, indem man nur Titel oder Thema einfügen müsste - wenn überhaupt.

3 „Gefällt mir“

Ah okay danke ! Mir wäre da jetzt auch so jemand aufgefallen, die hat innerhalb kürzester zeit zu drei komplett verschiedenen Büchern Rezensionen hochgestellt und das oft jeden tag hintereinander…dann sind die rezensionen auch sehr gleich aufgebaut und ändern sich nicht wirklich…aber die person ist schon seit 12 Monaten Mitglied was ich dann wieder komisch finde …

Ja.leider ist Ravensburger stark vertreten in nächster Zeit. Nachdem schon 3 x ein Buch von Ravensburger, das hier verlost wurde und ich gewonnen hatte, nicht angekommen ist, mache ich hier einen Bogen um die Bücher von diesem Verlag. Bringt nur Aerger. Vor allem nun mit der max 3 ausstehende Rezensionen Regel.