Dafür ist das Forum doch da: zum Diskutieren und Meinungen austauschen.
Danke genau das war auch nur meine Intention, eben eine Überlegung aufstellen wieso meine Kinder es ev. anders wahrnehmen !
Nee, alles gut.
Ich kenne echt zahlreiche Beispiele, wo auch gute Gespräche mit Kindern nichts bringen, um ihre (aus Erwachsenensicht unbegründeten) Ängste zu nehmen. Ich kenne meine Kinder und würde darum das besagte Buch nicht haben wollen.
Ein Beispiel: Mein Neffe hat mit fünf Jahren noch immer panische Angst vor dem Papagei von Peppa Wutz gehabt. Da half wirklich nichts.
Hier ging es gerade in Richtung „Erziehung“. Also sprich mit deinem Kind und dann passt das schon. Ich denke, dass wir Eltern schon gut selber einschätzen können, was unsere Kinder ängstigt und was nicht. Das kann man doch auch einfach Mal so akzeptieren und stehen lassen.
Mein Kommentar war aber auch in keiner Weise böse gemeint.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Reden/Erklären hilft nicht unbedingt. Mein Sohn hatte, als er klein war, total Angst vor dem Einbrecher im Nacht-Wimmelbuch von Wimmlingen. Das ging so weit, dass er vor allen Leuten, die gegen Abend schwarz gekleidet draußen rumliefen, Panik bekam, wenn er sie vom Fenster aus sah. Wir konnten uns den Mund fusselig reden, dass ganz viele Leute schwarze Jacken tragen (inkl. Mama und Papa…), es im Winter früh dunkel wird und die Menschen einfach von der Arbeit, vom Einkaufen etc. nach Hause gehen oder einen Spaziergang machen, es half nicht, und es hat echt lange gedauert, bis sich das normalisiert hatte.Klar ist ein Einbrecher per se furchteinflösender als ein Engel, aber gerade abends hatte men Sohn auch Angst vor Wesen, die unter seinem Bett sein könnten oder nachts auftauchen, da wäre mir das Risiko zu groß gewesen. Aber das gilt eben für mein Kind, andere Kinder finden vielleicht Gefallen an dem Engel. So oder so, ich bin gespannt auf die Rezensionen, da sehen wir ja, wie das Buch letztendlich ankam (sofern es auch mit Kindern gelesen wurde)
Dass die Schneeflocken mal rot und mal als blau erscheinen kann an einem reflektierenden Aufdruck liegen oder nicht ? Da steht ja etwas in der Richtung in der Beschreibung von dem Buch .Ich finde ,dass solche reflektierenden Akzente so ein Buch veredeln und dann wirkt alles auch etwas anders . Von daher denke und hoffe ich ,dass es in der Realität nicht so einen Eindruck auf andere Menschen macht .Ich finde es wie gesagt nicht gruselig .Mein Kind hoffentlich auch nicht.
Ich fand den Beginn etwas gruselig. Für mich hat sich das aber sofort in Wohlwollen aufgelöst und da meine Kinder diesbezüglich nicht so empfänglich sind, habe ich mich für das Buch entschieden. Schließlich kommt bei uns jedes Jahr ein Engel durchs Fenster und legt die Geschenke unter den Christbaum. Außerdem glauben wir an Schutzengel und deshalb ist es doch schön, wenn sich mal einer zeigt. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt.
Ja , bin auch schon sehr gespannt .In dem Falle kommt der Engel ja nur um zu helfen ,also denke ich dass das kein Problem für mein Kind sein wird . Der Kontext macht viel aus .Und ich hoffe ,dass ich recht habe und es ein reflektierender Aufdruck ist (die Schneeflocken etc.) Das würde ich persönlich sehr schön finden .Mal schauen . Ich konnte mich echt nicht entscheiden ,weil diesmal alle Bücher einen gewissen Reiz hatten ,aber man muss sich ja entscheiden .
Es ist noch ein Buch für morgen dazu gekommen! Von „Lilo und Stitch“!
Da ist ja morgen richtig viel im Angebot, und ich bin schon fast traurig, dass mein Bub schon aus dem Leselernalter raus ist. Und mein Neffe hat noch ein bisschen hin…Lilo und Stitch kenne ich tatsächlich nur dem Namen nach, gesehen hab ich das noch nie. Das Buch klingt nicht nach einem klassischen Kinderbuch, oder irre ich mich? Ich bin auf die LP gespannt.
Ich mag den Film sehr gern, bin auch auf die LP gespannt, obwohl ich mich eigentlich schon festgelegt hatte meine letzten verbliebenen Punkte für mein Patenkind zu „spenden“…
Die Wissens-Bücher finde ich diese Woche echt klasse und sehr spannend. Da fiel die Entscheidung gar nicht leicht.
Was ist eure Erfahrung mit Wieso Weshalb Warum Erstleser-Büchern? Ich finde die Leseprobe nicht besonders aussagekräftig, insbesondere wenn keine Doppelseiten gezeigt sind.
Ich bin am überlegen, ob ich Punkte für Mein Körper ausgebe…
Wir mögen die WWW?-Erstleser-Bücher sehr. Mein Sohn musste heuer im Juni (Ende 1. Klasse Volksschule) ein Projekt über Dinosaurier ausarbeiten. Leider hatte er von der Schule ein völlig unbrauchbares Buch als Basis bekommen. Habe dann das WWW?-Buch über Dinos gekauft und damit hat es super geklappt. Die Kapitel sind übersichtlich gegliedert. Jede Doppelseite hat eine eigene Überschrift. Es wird wirklich viel Wissen vermittelt, aber sehr verständlich und einfach geschrieben. Nächste Woche hat er schon die nächste Projektpräsentation. Dieses Mal über das Alte Ägypten. Auch dieses Buch ist perfekt. Mir gefallen die Erstleser-Bücher besser als die Klappenbücher für die älteren Kinder. Und was zusätzlich noch toll ist, dass es jeden Band auch als Hörspiel gibt.
Wir hatten damals noch kein Erstleserbuch von Ravensburger, sondern Leserabe und Leselöwe. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Sohn, der anfangs extrem lesefaul war (wozu selber lesen, wenn Mama das auch vorlesen kann?), nur zu motivieren war selbst zu lesen, wenn ihn das Thema auch interessiert hat. Eine spannende Geschichte war ihm lieber als ein Wissensbuch. Ich würde mich also als erstes fragen, ob mein Kind Lust auf das Thema hat. Nächste Woche kommt ja noch ein Erstleser-Buch zu gefährlichen Tieren. Und die Leserabenbox fände ich auch sehr interessant. Mein Sohn war damals am ehesten mit Kai Pannens Zombert-Büchern zum Lesen zu bewegen.
Mein Sohn liest sehr gerne, aber ihn haben z.B. diese klassischen Erstleserbücher überhaupt nicht zugesagt. Die Geschichten waren ihm viel zu langweilig. Unser Gamechanger war witzigerweise Zozo-Zombie, den ich hier auf Vorablesen gewonnen habe. Ich dachte mir zuerst, was für ein blödsinniges Buch, aber mein Sohn liebte es und hat seine Lesefähigkeit dadurch enorm verbessert. Seither verschlingt er Comics. Die Wissensbücher mag er aber auch sehr gerne. Er schmökert gerne darin herum und liest immer wieder Kapitel. Wie schon erwähnt, haben sie bei uns hauptsächlich als Grundlage für die Schulprojekte gedient und dafür eignen sie sich hervorragend. Die Leserabenbox würde mich auch reizen. Mein jüngerer Sohn kommt im Herbst in die Schule.
Ähm , mal ne Frage in die Runde .Ich habe Punkte für ,Lina und der Schneeengel“ eingelöst und das Buch wurde aus meinem Konto entfernt .Scheint so als würde ich jetzt kein Buch bekommen ,aber meine Punkte habe ich auch nicht gutgeschrieben bekommen .Jetzt sind die Punkte weg und es sieht so aus als ob ich kein Wunschbuch bekomme.Hatte das mal jemand von euch?
Wenn Du keine Gewinnmail hast und das Buch auch nicht im Konto auftaucht, die Punkte aber abgezogen wurden, würde ich mich ans Team wenden. Ich glaube, es gab kürzlich schon mal Probleme bei einem Buch aus dem junior-Bereich.
Danke ! Hat sich zum Glück geklärt .Bekomme mein Wunschbuch .Die Umstellung des Systems soll das verursacht haben .Ist jetzt auch egal ,weil ich mein Wunschbuch doch noch bekomme und der erste Schock legt sich langsam aber sicher .
Trotzdem danke .