Hallo zusammen,
ich vermisse schon länger einen Thread, in dem wir uns über die neuen Leseproben für Junior austauschen können, so wie bei den „Großen“ auch. Ich versuchs daher einfach mal.
Etwas erstaunt und auch verärgert haben mich vom Titel her die beiden Mädchen-Bastelbücher und ich hab mich kurz gefragt, ob wir in die 80er zurückgefallen sind. Warum denn bitte explizit für Mädchen? Zumal die Ideen in der Leseprobe durchaus auch für Jungs interessant sind - ich hatte schon befürchtet, dass in einem Mädels-Buch als erstes eine Horde gefalteter Glitzereinhörner aus Papier durchs Buch galoppiert.
Mein Bub (10) bastelt fürs Leben gern, und die Ideen im Buch würden ihm sicher gefallen, aber ich kann ihm keine nur für Mädels beworbenen Bücher vorlegen, die würde er natürlich ablehnen (wenn die ein Kumpel zufällig beim ihm sehen würde…). Warum sind die Bücher denn nicht einfach für Kids???
Ist mir auch aufgefallen. Ich beobachte den Backlash allerdings schon seit den 2010er Jahren. Auch das überflüssige rosa Ü-Ei gibt es schon seitdem…
Ohja, stimmt, das rosa Ü-Ei…furchtbar. Es ist verrückt - wir diskutieren über Geschlechtsidentität, Gender Paygap, Selbstermächtigung, male gaze, Diversität, etc. und fallen auf der anderen Seite in uralte Rollenmuster schon bei den Kleinsten zurück.
Da muss man sich nur mal die Werbung auf Kinderkanälen anschauen. Jungs spielen mit Lego und fahren mit tollen Spielzeugautos und die Mädchen sitzen mit Schminkspiegel im Zimmer und flechten sich Perlen ins Haar.
Und da wundert sich dann jemand, dass die Stereotype existieren.
Und mein Mädchen fand es blöd, weil es eben nicht Glitzer/rosa usw. ist. Finde dass es schon neutral gestaltet ist. Keine Ahnung warum es Mädchen im Titel hat…
Danke, dies war nämlich auch mein erster Gedanke und ich musste die Titel zweimal lesen, weil ich dachte, es sollte „Märchen“ heißen. Zumal es nur fair wäre, dann auch so etwas „für Jungen“ anzubieten. (Wobei ich beides gleich schlimm finde)
Als Jungsmutter hat mich das endlos genervt; denn natürlich stricken Jungs einander als Geschenk Fan-Schals oder knüpfen Eintrittsbändchen. In der Schule lernen sie die Techniken - und der Einzelhandel vergrault Jungs als Kunden. Stellt euch vor, ein Junge interessiert sich für Pferde und muss im Buchhandel durch die Glitzerwolke stapfen. Und schon hört man, Jungs würden diskriminiert … Ich hätte ja nichts gegen Bücher mit dem Titel „Basteln für deine Allerbeste“.
Ich nähe leidenschaftlich gerne, und auch mein Sohn interessiert sich dafür - er wünscht sich inzwischen auch eine eigene Nähmaschine. Ich kenne das auch von anderen nähbegeisterten Müttern, von einem Teenagerbuben weiß ich, dass er sich seine Hemden inzwischen selbst näht. Und ich finde das toll - es ist ein wunderschönes Hobby, und mein Sohn hat richtig tolle Ideen. Aber genauso gern spielt er Fußball oder rennt mit seinem Freund als Ninjago durch die Gegend.
Ich bin da schon bei dir, allerdings stellt sich der Verlag wohl selbst ein Bein, indem er halt an die Bestseller-Reihe anknüpft.
Noch viel mehr Ideen zum Basteln, Malen und Dekorieren findest du in unserer DEIN-Spiegel-Bestsellerreihe „Dein Mädchenbuch“
Es gibt natürlich klar auch Möglichkeiten diese Bestseller-Reihe dann auch Unisex zu gestalten, aber wieso es hier speziell an Mädels gerichtet ist weiß wohl nur der Verlag selbst.
In den nächsten beiden Wochen gibt es bei Junior jeweils 8 Bücher - das ist eine ungewöhnlich große Auswahl. Finde ich toll! Da ist für alle Altersklassen was dabei.
Übers die Mädels-Bücher habe ich ja schon geschrieben. Ansonsten hätte ich „Das magische Funkeln“ interessant gefunden, aber „Made in China“ widerspricht bei einem Buch meiner strikten Philosophie, auf weitgereiste Produkte zu verzichten , wo es Alternativen gibt. Hier bin ich also raus.
Nächste Woche locken „Uuuups! Entschuldigung“ und „Hui, wer ist denn da noch wach!“, die ich mit meinem Neffen lesen könnte. Ich bin gespannt. „Medusa“ klingt auch toll, mal sehen, was mein Sohn dazu sagt „Tierkinder + Im Dschungel“ würde für meinen Neffen auch passen, aber Bücher mit Batterien mag ich nicht.
In 14 Tagen interessieren mich „Birds of Paris“ (Sohn) bzw. „Gute Nacht, kleiner Strubbel“ (Neffe). Birds of Paris klingt auf jeden Fall sehr spannend!
Wo hast du das gelesen? Mir ist es nicht aufgefallen.
Das steht auf der dritten Seite der Leseprobe. Das ist quasi mein Buchritual. Ich schaue immer, wo ein Buch gedruckt wurde.
Ach so, die Leseproben dieser Woche hab ich mir noch gar nicht näher angeschaut. Echt schade.
Ich freue mich riesig, dass auch mal ein Brezina-Buch dabei ist. Wir mögen ihn und seine Bücher sehr.
Ich musste egrade erst mal nachsehen, was das für ein Buch ist - Tiger Team. Ich kenne Brezina noch nicht, bin gespannt auf die Leseprobe.
Awww das gibt’s noch? Das habe ich ca 20 Jahren gelesen! Da konnte man immer so Rätsel lösen - fand ich super
Kann ich also für Kinder nur empfehlen, wenn das heute noch so gut ist. Und gibt dann ja auch genug Bücher. Wikipedia führt es bis 2013 nur auf und da kam Band 50 raus.
Ui, da gibt’s ja richtig viel - ist total an mir vorbeigegangen. Mitte der 90er war ich schon zu alt Cool! Wird gleich vorgemerkt.
Das Cover vom Magischen Funkeln finde ich so schön, aber irgendwie hat mich den Inhalt nicht wirklich überzeugt.
Darüber hab ich mich auch gefreut. Da muss ich wohl Punkte setzen, ich liebe die Bücher von Thomas Brezina total