Die neuen Leseproben - JUNIOR

Nein hab es leider auch nicht mehr online gefunden :woman_shrugging:t3:

Vielen lieben Dank für Deine Tipps, ich werde mir das Buch mal genauer ansehen! Die WWW haben wir auch hier.

1 „Gefällt mir“

Diese Woche habe ich mir die Mitternachtswelt erpunktet. Ganz toll finde ich auch die LP der Winterschwestern, die ich glücklicherweise über LB lesen darf.

Bei dem Dinobuch hatte ich angesichts des Covers eine Geschichte für das Alter 6+ erwartet und war dann doch erstaunt, dass die Bilder innen und auch die Verlagsangabe eher auf Ältere mit 8+ abzielen.

Nächste Woche bin ich gespannt auf die goldene Schreibmaschine, und in 2 Wochen ist dann mal nichts für uns dabei. Ich bin erstaunt, dass inzwischen sehr viele Erwachsenenautoren auch im Kinderbuchsektor einsteigen, so wie Isabel Allende in 14 Tagen. Da ich mal gelesen habe, dass Kinderbücher für Autoren deutlich weniger lukrativ sind als Erwachsenenbücher (u.a. weil dort die Margen besonders eng sind, da die Gestaltung oft sehr aufwändig ist), wundert mich das etwas.

Der zauberbunte Garten ist mal etwas ganz anderes, auch wenn der Stil sicher nicht bei jedem Kind ankommt. Bei der Goldenen Schreibmaschine bin ich zwiegespalten. Die LP bei Thalia umfasst die ersten Kapitel, während es hier erst bei Kapitel 4 losgeht. Und die ersten Kapitel gefielen mir nicht so, da der Lehrer extrem stereotyp, platt und doof dargestellt wird. Ich mags lieber etwas ambivalenter. Die Geschichte selbst erinnert mich doch stark an die Geschichtenwandler - magische Tinte. Wir sind daher bei diesem Buch eher raus.

Wissenvermittlung durch Comics ist gerade im Trend und sicher ein ganz toller Weg, um Spaß und Lehrreiches zu verbinden. Das Weltraum-Buch gefällt mir dennoch nicht so richtig, weil mir der Zeichenstil zu unruhig ist, da werde ich ganz nervös.

Da fällt mir ein: Wer Graphic Novel-Sachbuch-Verbindungen mag - herausragend gemacht und auch für den Jugendliteraturpreis nomiert ist „Wölfe - Die wahre Geschichte“. Mein Sohn und ich sind ganz begeistert von diesem Buch.

Gut zu wissen das mit der Leseprobe bei der goldenen Schreibmaschine. Dann werde ich direkt mit der von Thalia anfangen.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir bereits beim letzten Dinosaurier.Comic von Was ist Was aufgefallen. Irgendwie waren die in meiner Jugend richtig beliebt die Bücher, aber die Comics ziehen uns persönlich leider so gar nicht an. Das Weltraumbuch sehen wir uns vorsichtshalber nochmals via LP an, aber machen uns keine Hoffnung.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin richtig enttäuscht von der Leseprobe zu drei Handschuhe …da kann man leider wenig dazusagen …ist schon klar wenn das Buch selbst sehr lang ist…aber das ist dann doch zu kurz :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Mich hat die goldene Schreibmaschine leider auch enttäuscht :confused: (hab die Leseprobe hier gelesen)
Irgendwie ist das so sprunghaft erzählt :thinking:

1 „Gefällt mir“

Bei den Leseproben diese Woche ist nichts für uns dabei - und ich bin ganz froh, da ich wegen drei offener Bücher sowieso für ein WB gesperrt wäre.

Das Tiefseebuch finde ich grundsätzlich interessant, aber die Bezeichnung der schützenswerten und bedrohten Tiere als „Monster“ gefällt mir nicht. Und ob Kids mit dem Vergleich, ein Tier lebte bereits zur Zeit Martin Luthers, viel anfangen können? Mein Sohn nicht.
Da „gedruckt in China“, scheidet es für mich sowieso von vornherein aus.

Für das Pferdebuch ist mein Sohn zum Glück nicht die Zielgruppe, und mit Social Media hat er auch nichts am Hut.

Isabel Allende macht nun auch Kinderbücher? Eine schöne Sache, aber die Illustrationen haben mir nicht gefallen.

Mein Sohn liebt Comics. Damit hat er lesen gelernt.
Ich finde es toll, dass es mehr Comics gibt. Als ich jung war, war das total verpöhnt zum Lesenlernen.
Leider ist die Comic-Abteilung in unserer Bücherei relativ klein. Mittlerweile ist unsere eigene Sammlung ungefähr 1/4 von der Abteilung in der Bücherei.

Von den Zeichnungen her finde ich diesen Comic auch nicht so schön, aber mein Sohn hat einen anderen Geschmack wie ich.

Für mich ist auch nichts dabei, dafür sehen dir zwei Bücher nächste Woche recht interessant aus.

1 „Gefällt mir“

Für uns ist auch nichts dabei …
Wo findest du die Information, wo die Bücher gedruckt werden?

Zudem finde ich die Leseproben Junior in letzter Zeit allgemein leider sehr schlecht gewählt :see_no_evil: zumindest bei den Büchern für Kinder bis ins Kindergarten Alter …auch wenn die Bücher natürlich selbst eher kurz sind, bräuchte man dennoch für eine „Leseprobe“ ein bisschen mehr Einblick oder man nennt es nur Blick ins Buch…

1 „Gefällt mir“

So geht es mir auch, wenn ich ein Buch für mein Kleinkind anschaue hätte ich gerne mehr wie z.B. 4 Seiten Leseprobe, die zudem den gleichen Text wie in der Beschreibung enthalten :sweat_smile: wurde von mir dann auch bei der Bewertung mit angegeben. Klar haben diese Bücher weniger Seitenumfang, aber einen Überblick, ob mir der Inhalt für mein Kind gefällt bekomme ich so nicht wirklich.

Das sieht man in der LP, wenn der komplette Beginn des Buches auch dabei ist.
Bei den Tiefsee-Monstern ist es links unter dem Kranken, vorletzte Zeile

Das steht in der Leseprobe im Kleingedruckten.

Ich hab mal eine frage an alle mit kindern ab 7Jahren: findet ihr „nach einem Biss kann sich dein Fleisch auflösen“ noch sehr brutal für das Alter oder schon altersentsprechend? Ich kann es selbst noch nicht ganz so gut beurteilen da meine kinder noch eine spur jünger sind …so vom Bauch heraus find ichs nämlich schon ein wenig hardcore :sweat_smile:

Das ist ganz unterschiedlich. Mein 6-jähriger hat schon 3 vom den alten Star Wars Filme ohne Probleme geguckt aber Alles Steht Kopf fand er absolut gruselig.

Urgh, ja, würd ich schon sagen. Aber wie auch bibibabby schrieb, empfinden Kinder solche Dinge oft ganz anders als Erwachsene. Im Zweifel würde ich mit ihm unbedingt darüber sprechen und versuchen eventuelle Ängste zu zerstreuen.

Das hängt ganz vom Kind ab. Ich finde es in Ordnung, und meinen Sohn hätte es wohl auch nicht verstört. Dafür haben ihn Dinge geängstigt, auf die wir nie im Leben vorher gekommen wären. Abgesehen davon finde ich schon, dass man Kinder ab 7 über Gefahren und mögliche Konsequenzen aufklären kann, und dazu gehören auch mal unschöne Dinge.Ich halte aber generell wenig davon, Kinder zu stark von den negativen Dingen abzuschirmen, die Realität ist nun mal so.

1 „Gefällt mir“