reiht sich Band 3 da mit ein? Was denkst du?
Ich fand Band 2 inhaltlich schwach, Band 3 hat mir hier sehr viel besser gefallen. Aber sprachlich gruselt es mich seit Band 2, weil gefühlt jeder zweiter Satz auf “…, und alles klar!”, “…., und keine Ahnung.” “….., und okay.” endet. Der Sprachstil ist zusätzlich sehr ermüdend, da nur Hauptsätze mit “und” aneinandergereiht werden. Bei “weil” in Kombination mit Verbzweitstellung schüttelt es mich auch, aber daran muss ich mich wohl gewöhnen. In Büchern, die nahe an der gesprochenen Sprache sein wollen, wird “weil” zunehmend auch beiordnend verwendet. Mein Sprachgefühl will da ein “denn” sehen.
Diese Sprechweise hat mich schon im ersten Band genervt ![]()
Da ging es bei mir komischerweise noch, aber ab Band 2 wird das extremer…
Wie geht es euch diese Woche mit dem Buch über Krieg ab 12? ich finde es wirklich toll aufgebaut und mein Sohn ist mit 12 im passenden Alter. Aber ich weiß, dass er dieses Buch nicht anrühren würde, weil es ihm zu ernst wäre, um sich damit in der Freizeit auseinanderzusetzen. Krieg macht im Angst und er will das Thema möglichst komplett ausblenden. Wenn er liest, dann zur Entspannnung und Zerstreuung. Wie ist das bei Euren Kindern?
Bei meinem Sohn und seiner Clique gab es ein großes Interesse am Thema Kindersoldaten und wie ein Konflikt sie selbst betreffen könnte. Es gab aber keine altersgemäßen Texte, so dass wir nur auf Spiegel-Artikel u. ä. zurückgreifen konnten. Es scheint mir ein allgemeines Problem in der 5./6. Klasse zu sein, konfliktreiche/traumatisierende Themen auf das Alter „runterzubrechen“.
Also meine Tochter ist mit neun Jahren noch etwas jünger und nicht die direkte Zielgruppe, aber aktuell ist sie absolut verrückt nach Wissen. Sachbücher sind momentan der absolute Hit, aber ich glaube, dass sie für ein Sachbuch über Krieg nicht zu haben wäre. Das Thema bereitet ihr zu viel Unbehagen, als dass sie danach greifen würde.
So war ich auch als Kind, ich habe Sachbücher geliebt, vor allem zu Technik und Naturwissenschaften. Mein Sohn ist da leider anders….Ein Buch über Krieg hätte ich aber wohl auch nicht gelesen.
Also in der Schule ist das bei meinem Sohn überhaupt kein Thema, da wird - zumindest nach seiner Aussage - überhaupt nicht über aktuelle Themen gesprochen. Krieg kommt höchstens im Kontext Antike im Geschichtsunterricht vor. Für Deinen Sohn wäre das Buch dann ja perfekt gewesen (aber ich verstehe Dich so, dass Deine Kinder inzwischen älter sind).
Ja, so ist es. Wir waren mehrfach in der Situation, dass entweder vertraute Personen im Ausland arbeiteten und man sich fragte, wie sie von aktuellen Ereignissen betroffen sind und dass einzelne Kinder Themen wie Wehrdienst, Uniformen, Waffen in die Clique einbrachten. Die Positionen der Väter und Großväter der Freunde prägten die Diskussionen und kommen bis heute gelegentlich noch in Gesprächen vor. Auch für die Berufswahl (u. a. der Mädchen) war später mit 16 Jahren Bundeswehr ein Thema. Wie prägend die Thematik war, u. a. auch durch Wehrdienst der anderen Väter in den Herkunftsländern wird mir teils erst heute klar. Das sind durchweg Kinder von ehemaligen Wehrdienstleistenden.
Da hatte ihr dann natürlich eine besondere Situation. Wehrdienst ist bei uns durch die aktuelle politische Diskussion auch ein Thema, das meinen Sohn beschäftigt bzw. er will das auf keinen Fall machen. Dass er Ersatzdienst leisten kann, hat ihn beruhigt. Mein Mann war zwar beim Bund, aber die Bedrohungslage war damals eine rein theoretische.
Ich freu mich jetzt schon auf die Leseeindeücke zu dem neuen Kinderbuch von Marc-Uwe Kling in zwei Wochen
.
Ja, da werde wir dieselben unterschiedlichen Positionen wie bei dem ABC-Buch lesen können. Ich habe auch sofort daran gedacht.
Wobei ich zugeben muss, dass mich die Kurzbeschreibung hier auch genervt hat. Bin gespannt, wie es im Buch umgesetzt ist. Das erste Buch fand ich nämlich eigentlich ganz cool. Aber so n ganzes Buch würde ich mit den Fehlern eher nicht lesen wollen.
Oh, auf das Buch freue ich mich!