Die neuen Leseproben - JUNIOR

Das mag sein, ich folge keinen Influencern. Wir hatten Material von Ravensburger und Lingen, da ist man dann eher auf der sicheren Seite.

Also ich weiß ja nicht… ich finde diese “Superbikes” mit dem Kopf eines Kindes und dem Körper eines Fahrrads irgendwie gruselig :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

In vielen Dingen kann ich dir vollkommen zustimmen. Es gibt allerdings einige kritische Punkte. Einem Kind, welches keine Vorstellung vom Zahlenraum hat, schriftlich rechnen beizubringen, weil es “einfacher” ist, wäre zum Beispiel kontraproduktiv. Damit meine ich nicht früher beibringen, sondern Kinder bei denen Hunderter, Zehner, Einer alles dasselbe sind…

1 „Gefällt mir“

Das finde ich eher ungewöhnlich. Kinder fragen ja, was steht da, was ist das für eine Zahl und ahmen nach, dass man z. B. etwas zeichnet und seinen Namen darunter setzt. Dieses Zeichnen und dazu „Schrift“ krickeln hat mein Sohn mit 2 Jahren begonnen. Wenn alle nur noch wischen, hat das Nachahmen des Unterschreibens evtl. inzwischen aufgehört. :grin:

Ich bin skeptisch gegenüber dem frühen Lernen, weil in einer Klasse die Leistungsunterscheide dadurch zu groß werden und die Lehrkraft praktisch den Besserwissern zusätzlich anspruchsvollere Aufgaben stellen muss.

@immenhof Ich finde tatsächlich wichtiger als frühes Rechnen, dass Kinder Mengen beherrschen. Z. B. begreifen, dass man etwas stapeln, umfüllen, addieren kann, und durch Trennen wieder die Menge von vorher erhält.

Wenn ein Kind Interesse hat, warum sollte man es nicht fördern? Da ist mir der Leistungsstand in der Klasse ehrlich gesagt völlig egal. Diese Kinder würde ich auch nicht als “Besserwisser” bezeichnen, das ist doch was anderes.

2 „Gefällt mir“

Unter Fördern verstehe ich, dass ein Kind Dinge lernt, die sich aus seinen Interessen ergeben und kein Mindeststandard erwartet wird, z. B. zählen und seinen Namen schreiben können. Das ergibt sich meist ganz von selbst.

Das hab ich doch so geschrieben? Ich habe immer dazu geschrieben, dass ich das nur machen würde, wenn Interesse vorhanden ist.

Ja klar. Aber Fakt ist, dass durch den generellen Druck die allgemeine Forderung dazu führt, dass mit nicht wenigen Kindern Dinge geübt werden, die z. B. dem mathematischen Verständnis nicht dienen.

Oh ja, das finde ich auch grausig

1 „Gefällt mir“

Auch bei Ravensburger gibt esab und zu Dinge, die nicht komplett durchdacht sind.

Ich habe mich neulich über dieses ABC Poster geärgert:

• Bilder, die Buchstaben teilweise abdecken, vor allem, dass das P dann wie R aussieht und das O wie Q. X und Y sehen auch ähnlich
  • Mein Vierjähriger sagt immer noch “F wie Schweinchen!” Und “U wie Eule!”
  • Wir hatten eine Debatte, ob Vampir als “wam-pir" oder “fam-pir" ausgesprochen werden sollte (bin Nicht-Muttersprachlerin)
3 „Gefällt mir“

Ein fieses Wort, noch nicht mal mit Vogel-V gesprochen!

Puh, jetzt wo du es sagst. Das ist wirklich schade. Da stand wohl doch die Optik im Vordergrund.

F wie Schweinchen ist aber schon auch ein bisschen witzig.

1 „Gefällt mir“

Ich musste grad selbst nachschauen, weil wir die Box aus dem Vorjahr haben und ich mich nicht an Ferkel erinnern konnte :sweat_smile: sie haben den viel logischeren Flamingo ausgetauscht….

Fand das Poster aber leider auch schlecht gewählt, bei L den (Lese)Raben zu nehmen kann ich auch nicht nachvollziehen, da er eh ganz oben groß am Plakat ist :see_no_evil_monkey:

Erbsen für E finde ich auch besser als Eis!

1 „Gefällt mir“

Das finde ich tatsächlich sehr früh. Mit 2 können Kinder oft noch nichtmal verständlich sprechen.
Sehe ich bei meinem Neffen, der ist 2,5. Ich verstehe ihn sehr schlecht, wenn er spricht. Aber im Bedienen von elektrischen und elektronischen Dingen ist er schon Profi…

Das ABC-Poster ist ja wirklich schlecht. Und nichtmal bei der neuen Version wurde bei O und P nachgebessert. Diese beiden schauen auf den ersten Blick wirklich wie Q und R aus :frowning:
Und den Vampir finde ich auch ganz schlecht, da er eben nicht mit Vogel-V ausgesprochen wird. Warum nimmt man nicht ganz einfach einen Vogel ??

2 „Gefällt mir“

Ja, das Poster ist wirklich schlecht gemacht. Wir hatten unseres aus dem Medizini, das war besser.

Bei FREI 3 sind es bis jetzt weniger Bewerbungen als Exemplare, das ist auch äußerst selten…Es ist zwar Band 3, lässt sich aber völlig unabhängig lesen.

1 „Gefällt mir“

Ich fand Band 1 ganz gut, aber nicht gut genug um die Reihe fortzusetzen…

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch schon gesehen. Mich reizen ehrlich gesagt die anderen zwei Bücher ab 10 Jahren mehr. Es ist ja noch etwas Zeit bis Donnerstag, die haben zumindest sehr gute Chancen auf das Buch.

Ja, ich fand auch, dass sie ab Band 2 schwächer wurde, deswegen sind wir auch nicht im Lostopf (habs als ebook bereits gelesen).

1 „Gefällt mir“