Die neuen Leseproben - JUNIOR

Da werde ich wahrscheinlich sogar Punkte einlösen und mal wieder eine Nachtschicht schieben, das Buch ist (trotz 100 Exemplaren!) bestimmt sehr beliebt. Ich glaube, ich brauche langsam eine kleine Mitternachtsplaylist, die mir das Warten verschönt und mich wach hält (von CCRs „Midnight Special“ über „Beds are burning“ von Midnight Oil bis Lou Gramms „Midnight Blue“ :headphones:)

1 „Gefällt mir“

Ich konnte mir leider bei beiden in der wirklich kurzen Leseprobe kein genaues Bild vom Inhalt machen. Niedlich gestaltet fand ich sie immerhin.

Genau so empfinde ich es ebenfalls. Auch die anderen Beispiele aus der LP sind meiner Meinung nach kaum kindgerecht und nicht mit einer Entschuldigung abgetan.

Die LP war halt viel zu kurz. So weiß man nicht, wie es weitergeht…

Das fällt mir leider bei den Kinderbüchern sehr häufig (negativ) auf. Dafür finde ich manche anderen LP mit 30 oder mehr Seiten deutlich zu lang. Aber weniger lesen geht ja immer…

2 „Gefällt mir“

Das liegt daran, dass die Kinderbücher einfach sehr kurz sind. Eien LP umfasst meist ca. 10% des Buches - und das „Huiiii…“ - Buch zB hat ja nur 16 Seiten. Das heißt, eine Doppelseite für die Leseprobe. Finde ich auch schade (und 30 Seiten lese ich im Umkehrschluss auch selten komplett), aber die Verlage wollen nicht zu viel preisgeben.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich sehr über/auf Pumuckl. :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Wobei ja gerade bei Kinder- oder Bilderbüchern das Spoilerpotential eher gering ist. Eine Doppelseite ist wirklich extrem wenig um sich einen guten Eindruck zu verschaffen, echt schade.

1 „Gefällt mir“

30 Seiten sind ja noch okay, ich finde 40 oder 45 zu viel.
Wenn ich einen LE schreibe, lese ich aber die gesamte LP.

Stimmt, eine Doppelseite bei einem Kinderbuch ist zu echt zu wenig.

Ich finde es tricky bei Kinderbüchern. Wenn ich was für meine Kinder kaufe (also Bilderbücher und Vorlesebücher), möchte ich zuerst den ganzen Inhalt prüfen. Das ist online natürlich nicht möglich.

Wenn von den 30 Seiten schon 5-8 Seiten für Cover, Klappentext, Impressum & Co. verloren gehen, stimmt das. Ich beziehe es auf den Fließtext.

Ich habe keine Verwendung für Kinderbücher. Leider. Aber ich bewundere die vielen, schönen Kinderbücher hier und finde es toll, dass sich auch auf diesem Weg für das Lesen eingesetzt wird.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass es vom Verlag abhängt ob man bei einer Leseprobe 1 Seite hat oder mehrere, auch wenn das Buch sehr kurz ist. Inne Halten und auch das Gute Nacht Gespenst Buch geben wirklich wenig vom Inhalt preis. Dennoch finde ich sie thematisch wirklich toll und würde mich sehr darüber freuen!

Ich habe bemerkt, dass manchmal bei Buchhändlern die Leseprobe anders ist, insbesondere wenn sie nur wenige Seiten haben. Dann hat man ein paar mehr Seiten, um den Inhalt zu bewerten.

2 „Gefällt mir“

Im Junior Bereich gibt es aktuell so tolle Kinderbücher :smiling_face_with_three_hearts:

Im Erwachsenenbereich gibt es aktuell und in nächster Zeit nichts für mich, aber dafür überzeugt Junior. „Birds of Paris“ hat mir heute sehr gut gefallen und ich bin mir sicher, dass in 14 Tagen Pina Ponyhexe bei meiner Tochter seeehr gut ankommen wird. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade gesehen, dass in 14 Tagen „Wishkeeper“ von Barbara Laban verlost wird!!! Darauf freue ich mich schon seit einem Jahr!!! Seit die Autorin es angekündigt hat! Und es gibt sogar eine Ausgabe mit Farbschnitt!! Woooooow!!!

Das habe ich vorhin auch entdeckt und gedacht das muss ich mir mal merken. Es sieht toll aus und Farbschnitt bei Kinderbücher ist ja auch bisher eher selten.

In der Buchbeschreibung steht nicht, dass Exemplare mit Farbschnitt verlost werden. Daher würde ich eher eine „normalen“ Ausgabe erwarten.
Tatsächlich sind mir Farbschnitte vor allem bei Büchern für ältere Kinder (ab 10-12) schon ein paar Mal aufgefallen, aber deutlich seltener als bei potentiellen „Selbstzahlenden“.

Mir geht es ganz genauso - bei junior ist die Auswahl im Moment fantastisch. Letzte Woche Alice, diese Woche Birds of Paris, nächste Woche Earhart, übernächste Woche Pina Ponyhexe…Und bei den Erwachsenen finde ich zusätzlich die beiden Kosmos Bücher so toll…Das sind Probleme :rofl:

2 „Gefällt mir“

Es steht allerdings auch nichts von "Leseexemplar " oder so, was auf fehlenden Farbschnitt hindeuten könnte.