Danke für deinen Beitrag!
Das illustriert gebau, was ich mir vorstelle. Dass diese Freizeitbeschäftigung wahrscheinlich im Freundeskreis verbreitet, zumindest aber bekannt und anerkannt ist. Das ist für Kinder in dem Alter wahrscheinlich auch wichtiger, als die fremden Leute auf der Strasse (was wohl für viele Eltern wichtiger ist - toll, dass du deinen Mädchen da nicht die Erwachsenenbrille aufsetzt!)
Und um dann nochmal den Bogen zum Buch zu schlagen: Das stärkt ja dann auch das Selbstvertrauen der betroffenen Kinder, sich und ihr Hobby in der Literatur repräsentiert vorzufinden (und hilft damit der Resilienz mit Bewertungen von Aussenstehenden umzugehen)
Ich versteh nicht ganz, wenn es um das Buch ging,… das ist auch ab einem Alter von 7 Jahren empfohlen, da stellt sich ja in meinen Augen noch gar nicht die Frage, ob es noch Kinder sind ?!
Es ging ganz ursprünglich um die Leseeindrücke zum Buch „Die Hobby-Horsing-Kids“ und hat sich diskussionsmäßig etwas verselbständigt… ich schrieb, dass ich die Zielgruppe gemäß der Altersempfehlung zu alt finde, noch mit einem Steckenpferd durch die Gegend zu rennen und dieses als lebendiges Tier zu betrachten. Natürich handelt es sich um Kinder, das stand nie in Frage.
Im Grunde ist das Thema jetzt aber auch durch. Das Buch ist schon verlost und ein Leseeindruck obsolet.
Diese Woche habe ich mir Greta Grimaldi mit Punkten gesichert, auf das Buch hibble ich, seit ich es vor Monaten in der Verlagsvorschau gesehen habe. Die Geschichte um Kaspar Hauser hat mich selbst schon als Kind interessiert, seit es mal Thema in der „Flohkiste“ war (das würde jetzt wieder in den WeißtDuNoch-Thread passen). Ich freue mich schon sehr darauf, es mit meinem Sohn zu lesen.
Nächste Woche werde ich mir auf jeden Fall Dread Wood ansehen. In 14 Tagen bin ich auf die Aufklärungsbücher gespannt. Altersmäßig würde es perfekt passen, jetzt kommt es auf die Umsetzung an. Robin the Hood macht mich auch neugierig.
Es gibt so viele tolle Bücher, aber ich behalte eine Lücke für das Lexikon der Antworten nächste Woche.
Ich finde es auch toll, dass es so viele Tiptoi-Bücher gibt, aber ich habe bei meinen Kindern bemerkt, dass je mehr Tiptoi-Bücher wir zu Hause haben, desto weniger sie sich überhaupt mit den Tiptoi beschäftigen.
Im Moment finde ich jede Woche so viel bei Junior und den Erwachsenen, dass ich schweren Herzens auf viele Bewerbungen verzichte, um nicht mit der 3-Bücher-WB-Regel in die Bredouille zu kommen. Irgendwie kommen die tollen Sachen immer schwallweise, und dann ist wieder wochenlang nix. Man merkt jetzt auch schon, dass die Frankfurter Buchmesse ihre Schatten vorauswirft.
Ja, das kann ich bestätigen. Wobei es bei mir gerade andersrum als bei Dir ist: derzeit ist nichts Passendes für mich dabei. Aber ich weiß: kommt dann was, dann muss ich mich zwischen zwei Sachen entscheiden. Ist doch immer so…
Ich greif das Thema noch mal kurz auf. War am Wochenende in Erfurt und dank der Diskussion hier ist mir tatsächlich aufgefallen, dass viele Kinder in der Stadt mit den „Pferden“ unterwegs waren. Vorher nie. Allerdings hatten sie es alle nur in der Hand.
Ich finde das auch total schade, dass das getrennt wurde. Man sollte doch über beides Bescheid wissen, nicht nur den eigenen Körper. Insofern hätte ich sowieso als Verlag beides miteinander kombiniert in einem Buch. Jetzt müssen wir uns entscheiden
Doppelter Profit ist natürlich bevorzugt. Aber auch, dass es hier jetzt nicht mehr gemeinsam angeboten wird. So bin ich beim Wunschbuch definitiv raus, weil ich mich nicht entscheiden könnte… Aber ich warte erstmal die LP ab…
Wenn man beides kauft, ist man schon mal mit 40 EUR dabei, das ist schon ein heftiger Preis. Wäre mir zu teuer. Ich werde auch mal die LP abwarten und dann meinen Sohn entscheiden lassen, ob er Interesse hat und an welchem vor allem. Dann sehen wir, ob ich Punkte einsetze oder mich nur bewerbe.
Diese Woche ist nichts für uns dabei. Kuno Klapper finde ich lustig und mein Bub hätte es vor ein paar Jahren mit Sicherheit toll gefunden. Dread Wood würde vom Alter her passen, hat mich aber nicht so richtig überzeugen können, und mein Sohn hat auch kein großes Interesse signalisiert.
Im Allgemeinen mag ich solche Aufklärungsbücher nicht, weil der Inhalt zu übergreifend ist oder einen Blickwinkel hat, was meine Einstellung nicht ganz entspricht.
Ich gucke aber immer neugierig rein, bin gespannt für die Leseprobe
Dass zu viele Themen enthalten sind und nicht alle für mein Kind passend sind.
Mein Großer ist ja erst 7, aber auch bei Büchern für sein Alter gibt es oft Themen, die ich noch nicht ansprechen möchte. Und da er schon relativ gut lesen kann kann ich schwer die Themen „cherry-picken“.