Sorry, aber hat jemand das Sherlock Buch gelesen ??? Das ist echt schrecklich…ich kann nur meinen Mann zitieren : " Als würd einem wer ins Hirn kacken" ! Entschuldigt den Ausdruck !!! Aber es ist soooooo durcheinander und wild, vielleicht mögen das Kinder und für sie ist es noch nicht so überfordernd ! Aber wow! So gings mir noch nie bei nem Buch…
So unterschiedlich sind Geschmäcker, meine Kinder finden es super.
Darf ich fragen wie alt deine Kinder sind? ![]()
9 und 11
Weil die Hauptfigur 17 ist und das Buch für eine Zielgruppe ab 14 vermarktet wird.
Wir hatten auch schon ähnliche Fälle, die dann bei den Erwachsenen gelandet sind. Ich nehme mal an, das ist so eine Grenzentscheidung, und der Verlag legt fest, ob er bei Junior oder dem Erwachsenenbereich anbieten möchte.
Ein einzelnes Buch bei junior fällt vermutlich stärker ins Auge als 5 ähnliche bei Erwachsenenliteratur - und umgekehrt …
Ich kenne tatsächlich eine Kinder, die es als Sport betreiben. Bei uns gibt es sogar beim lokalen Reitturnier verschiedene Hobby Horsing Kategorien. Das finde ich wirklich interessant und toll für Kinder, die sonst eben nicht auf ein Reitturnier können. Das es jetzt auch passende Bücher dazu gibt, finde ich toll. Als Kind hätte ich es bestimmt gelesen.
Die unendliche Klassenfahrt erinnert mich an den „magic School Bus“, eine Buch-/Fernsehserie aus meiner Kindheit in Kanada. Der Bus sieht wie ein typischer nordamerikanischer Schulbus aus.
Gibt es überhaupt gelbe Schulbusse in deutschsprachigen Ländern?
Ich habe hier noch nie einen gelben Schulbus gesehen, überhaupt fahren hier die meisten Schüler einfach mit dem ÖPNV zu Schule, der in der Stunde vor und nach Unterrichtsbeginn meist höher getaktet ist. Wenn der Verkehrsverbund also nicht zufällig gelb ist, sind die Busse in irgendwelchen Farben. Zu den Stoßzeiten wurden zumindest in meiner Schulzeit auch teilweise Busse privater Busunternehmen auf den Linien mit eingesetzt (Reisebusse). Vor allem in dünn besiedelten Gebieten gibt es auch Schulbusse, die dann nur für Schüler sind, die haben aber normalerweise keine spezielle Farbe, sondern nur ein Schild mit „Schulbus“ im Fenster. Für Förderschulen gibt es meist eigene Schulbusse, die die Kinder mit Beeinträchtigung befördern und entsprechend eingerichtet sind, um auch Rollstühle zu transportieren.
Die serie kenn ich aber auch! Gabs bei uns in den 2000er auch im Fernsehen
jetzt gibt es davon sogar eine neuauflage…
In Österreich gibt es in abgelegeren dorfregionen manchmal schon so kleine Sammelbusse für Kindergarten und Schule
aber die sind nicht unbedingt gelb ![]()
In 14 Tagen kommt Greta Grimaldi: Darauf warte ich schon sehnsüchtig, seit ich das Buch in der Verlagsvorschau gesehen habe - da lege ich definitiv eine Nachtschicht ein (auch wenn ich die einzige sein sollte
, aber dann kann ich beruhigt schlafen).
Im Moment sind so viele Titel bei Junior und den Erwachsenen dabei, dass es mit der 3-Bücher-WB-Regel echt schwer wird. Diese Woche versuche ich mein Losglück bei Aliya, nächste Woche sind die Punkte für Greta Grimaldi eingeplant, und in 14 Tagen klingt Dread Wood sehr spannend.
Spaßeshalber habe ich in das Hobby-Horsing-Buch reingesehen, auch wenn ich mich nicht darauf bewerbe, weil ich niemanden in der Zielgruppe habe. Ich finde die Idee prima, nur was mich stört an einem Buch für Erstleser:innen ist, dass die jungen Protagonistinnen schon alle Handys haben und sich Nachrichten schreiben. Das muss in einem Buch für Grundschüler echt nicht sein, das weckt nur Begehrlichkeiten und stellt etwas als normal dar, was für meine Begriffe höchst problematisch ist. Wäre für mich ein Grund, das Buch nicht zu kaufen.
Bei den Sekundenochs habe ich mich im ersten Moment gefragt, was einen Sekunden-Ochs ist. Nun ja, man sollte nicht nachts um 3 am Rechner sein…
1000 und ich finde ich für die Zielgruppe ab 12 gewagt - bei meinem Sohn kann ich mir nicht vorstellen, dass ihn in ein paar Monaten der Schreibstil abholen würde.
Ich habe auch in das Hobby-Horsing-Buch reingeschaut, weil dieses Hobby doch ein heiß diskutiertes Thema im Netz ist. Ich habe auch niemand in der Zielgruppe - allerdings finde ich den Plot sehr langweilig und ehrlich gesagt die Hauptfiguren (Grundschüler) zu alt dafür, sich so rein zu steigern und in dem Steckending ein echtes Tier zu sehen. Ich hatte ein Steckenpferd im Kindergarten, alles andere finde ich sehr rückschrittlich - zumal es hier über normales Spielen weit raus und schon ins Thema Haustier geht. Was ich konkret (besonders in dem Alter) davon halte, sage ich jetzt lieber nicht. Ist aber meine persönliche Meinung, wer mit so einem Teil rumhüpfen möchte, soll das gerne tun. Gewundert hat mich zudem, dass nirgends auf die Reaktion von Außenstehenden eingegangen wird (na ja, vielleicht außerhalb des Leseprobenabschnitts womöglich).
Das Thema mit den Handys in dem Alter hat mich auch gestört.
Das Hobbyhorsing wird hier von Sportvereinen angeboten, und da ist das richtige Steckenpferd tatsächlich ein Thema. Dementsprechend hüpfen hier tatsächlich auch ältere Mädels, erste bis vierte Klasse, mit den Dingern durch die Straßen. Meinen ist allerdings das Reiten auf dem richtigen Pferd immer noch lieber.
Das stimmt. Das Buch finde ich ansonsten sehr ansprechend, aber für die Zielgruppe (2.-4.Klasse) nicht angemessen.
Es gibt einige Vereine dafür und ich kenne genügend Grundschülerinnen, bei denen es wie im Buch ist. Sportarten als rückschrittlich zu bezeichnen, finde ich generell sehr schade. Man könnte zu jeder Sportart etwas finden, um es negativ darzustellen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass manche Mädels (und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass männliche Hobby Horser eine rare Spezies sind) im Grundschulalter genau so reagieren wie die Kinder im Buch, das Tier schmücken und quasi wie ein Haustier behandeln. Wenn man auf Youtube ein bisschen dazu sucht, bestätigt sich das. Hobby Horsing wurde übrigens 2024 für Olympia vorgeschlagen (allerdings erfolglos). Mal sehen, ob das zukünftig Military/Vielseitigkeitsreiten ersetzt wird
Meins wäre es ganz sicher auch nicht, es sieht schon gewöhnungsbedürftig aus, aber olympisches Gehen ist jetzt auch nicht gerade vorteilhaft in der Optik. Wenn es den Mädels Spaß macht, warum nicht. Sie sind unter Gleichaltrigen, haben Bewegung, allemal besser, als am Handy daddeln oder ähnliches.
Bevor Missverständnisse aufkommen: wer Steckenpferdreiten als Sport in einer Gruppe oder Verein betreibt, soll das doch tun - finde ich nicht verwerflich. Ich finde es nicht schlecht, sich zu bewegen und spielerisch für kleinere Kinder ist das doch okay. Nix mit negativ. Was ich etwas dämlich finde, ist das Brimborium drumherum. Das „Sportgerät“ wird wie ein lebendes Tier behandelt, man kauft Putzzeug (was gibts da für Hufe, die man auskratzt??), künstliche Leckerlies (ja, hab ich im Netz zufällig gesehen) , baut Ställe und steigert sich rein. Das finde ich gaga. Oder würdet ihr es normal finden, wenn Jungs ihren Fußbällen Bettchen bauen, Schleifchen umbinden, sie als Lebewesen betrachten? Ich nicht. Sport ist Sport, ein Steckenpferd ist nichts anderes als ein Fußball oder eine Yogamatte. Alles andere finde ich ehrlich gesagt daneben und würde es als Mutter auch nicht unterstützen. „Pferd“ zu spielen ist ach okay in dem Alter, aber bei Hobby Horsing geht das weit über das normale Spiel hinaus und ist bei manchen schon wahnhaft. Darum würde ich das Buch hier nicht kaufen und das Ganze noch fördern. Denn hier steht nicht das Betreiben eines Sports im Vordergrund.
Ist das für Dich normal? Na ja, vielleicht das Tamagotchi der 2020er Jahre. Natürlich haben auch wir als Kind alles Mögliche gespielt, aber wir haben getrennt, was Spiel ist und was Realität. Und bei manchen Steckenpferd-Kids habe ich da so meine Zweifel. Aber jedem das Seine. Ich fand das Buch hier einfach langweilig.
Genau das habe ich gemacht und war ehrlich gesagt entsetzt. Vor allem über das Alter der „Hobby-Horserinnen“, bei dem ich dachte: Mädels, aus dem Alter seid ihr schon lang hinaus. Ich sage ganz ehrlich: wenn da der ein oder andere dann möglicherweise sagt „zurückgeblieben“, dann muss ich sagen: ich verstehe auch diese Seite. In meiner Kindheit hätte man da sofort seinen Ruf weg gehabt. Hier wurde bei einer Nachbarin damals schon kritisch beäugt, als die im Hof rhythmische Sportgymnastik mit so einen Band am Stab (wisst ihr, was ich meine?) geübt hat. Und das war eher ein Sport.
Das muss ich widersprechen. Du kannst ja kein neutrales Sportgerät mit einem Steckenpferd vergleichen. Weil das Steckenpferd soll ja ein echtes Pferd ersetzen - und an echten Pferden wird auch rumgewurschtelt. Also wenn man so tut, als wäre das Steckenpferd echt, finde ich das ok. Nicht in allen Dingen, Hufkratzer oder künstliche Leckerlies sind übertrieben, aber wieso nicht einen kleinen Stall bauen und die Mähne flechten wie bei echten Pferden? Viele Kinder behandeln ihre Stofftiere (sei es Katze, Hund etc) ja auch wie Lebewesen - das ist eine Art Spiel.