Die neuen Leseproben - JUNIOR

Ich bin heute um Mitternacht schon um das ABC-Buch herumgeschlichen, war aber noch zu geizig, wegen der WB-Begrenzung, da im Herbst so viele tolle Bücher bei Junior und den Großen im Programm sind. Ich habe es dann darauf ankommen lassen, ob in der Früh noch welche da sind. Da gegen 7 Uhr noch 9 zu haben waren, habe ich das WB eingelöst. So ein blockierendes Buch ist bitter, das hatte ich letztes Jahr auch mit den störrischen Widder Willy. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald ankommt!

Als ich das WWW-Buch zum Haareschneiden gesehen habe, musste ich lachen. Bei unserem Sohn war das immer eine Tortur, er hat es gehasst, wenn wir ihm die Haare geschnitten haben (beim Friseur war er noch nie, früher haben wir mit Schere geschnitten, seit einigen Jahren mit Langhaarschneider), und er hat als kleines Kind geheult, dass wir schon Sorge hatten, die Nachbarn kommen vorbei und schauen nach dem Rechten. Es hat jedes Mal eine Tüte Gummibärchen/Schokolade etc. gebraucht, um die Prozedur über sich ergehen zu lassen. Nur wenn er ständig am Kauen war, kam er nicht zum Heulen :wink: Mittlerweile ist es natürlich kein Problem mehr.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das mit den Haaren ein Jungs-Ding? :smiley:
Haare schneiden ist bei uns auch nicht gerade ein Highlight. Wobei Haare waschen noch schlimmer ist. Egal was wir versuchen, es ist immer ein Theater. Von außen klingt das sicher als ob wir ihn foltern würden, dabei werden nur Haare gewaschen. :smiley: Ich denke, dass Buch könnte für uns passen, vielleicht ist mir die Glücksfee ja dann gewogen. Denn WB Punkte werde ich dafür keine einlösen, dank der Begrenzung. Ich habe sowieso schon die Befürchtung, dass es im Herbst dann eng werden wird.

2 „Gefällt mir“

Jaaa, genau, Duschen/Haare waschen war auch immer ganz furchtbar, er hat gebrüllt, als wäre Duschen ein Fall für Amnesty International. Und da Haareschneiden immer mit Waschen kombiniert war, war beides zusammen echt die Hölle - für ihn, uns und alle Nachbarn im Block :see_no_evil:

Ich bin ja beruhigt, wenn es nicht nur uns so ging. Ich hab ihn immer ganz vorsichtig gewaschen, Kindershampoo verwendet, darauf geachtet, dass nichts in die Augen kommt, auch ganz vorsichtig eingeseift, aber trotzdem…Wenn er allerdings mit der Sandmühle als Wasserrad unter die Dusche zum Plantschen durfte, hat man ihn nicht mehr rausbekommen, bevor er komplett verschrumpelt war :rofl:

Oh je, wann bist du aufgewacht?

Oh, was ist denn sonst noch alles im Herbst im Programm und wo hast du es gefunden?

Ich gehe immer die Verlagsvorschauen durch, und da ist vieles dabei, was mich interessiert. Ob es dann auch bei VL angeboten wird, steht nicht bei allen Verlagen dabei, aber von Thienemann stehen „Joshua Jackelby“ und „Greta Grimaldi“ definitiv auf meiner VL-Wunschliste. (Mein Sohn ist ja schon 11, das ABC-Buch ist für meinen Neffen). Dann bei den Großen auf jeden Fall der neue TC Boyle, zudem der neue Suhrkamp-Thriller von Andreas Pflüger…Und bei ganz vielen weiteren Titeln, die ich mir auf die Merkliste gesetzt habe, hoffe ich einfach, dass ein Teil davon bei VL oder VL junior auftaucht (ich nutze gerne VLB-TIX für die Vorschauen/Merklisten, aber man kann sich bei den Verlagen auch einfach die PDFs holen).

1 „Gefällt mir“

Ich löse nie Punkte bei Junior ein, aber bei dem Tierlexikon in 14 Tagen werde ich wohl doch schwach :smiling_face_with_three_hearts:

Echt? Meine Statistik (ja, ich bin ein Excel-Junkie) sagt mir, dass ich knapp die Hälfte meiner Punkte bei Junior verbrate. Bei den Großen greife ich per Netgalley oft zu den ebooks, bei den Kids setze ich lieber auf Print.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich bei Junior weitestgehend zurück gezogen. Die Kinder haben kaufwütige Großeltern und Tanten, die sie gerne mit Büchern versorgen. Und Schulbücherei und die Bücherei im Ort sind sehr beliebt bei den beiden, sodass Vorablesen inzwischen zu meinem ganz eigenen Hobby geworden ist.

1 „Gefällt mir“

Sehr praktisch! Bei uns geben die Großeltern meistens Geld statt Sachgeschenke, und das gibt der junge Herr lieber für anderes aus als Bücher, leider ( :rage: zB In-App Käufe eines Videospiels, das in der Klasse gerade gehyped wird. Mein Mann und ich haben das zwar reglementiert, aber in einem bestimmten Rahmen darf er sein Geld ausgeben, wofür er möchte, er muss schließlich lernen, damit umzugehen). Tante und Onkel schenken zu Geburtstag etc. gerne mal Geld und ein Buch, das finde ich prima.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute auch viel gehadert, da ich aktuell 2 Bücher offen habe und gerne das Gefühle Buch nächste Woche haben möchte. Und hoffe, dass bis die National Geographic Bücher dran sind, ich wieder Platz habe.

1 „Gefällt mir“

Ich fand das „Menschhausen“-Buch richtig schön, aber bin noch unsicher, ob ich Punkte einlöse. Mein SuB verbietet es mir eigentlich…

Ich habe mir gerade Menschenhausen angeschaut und war erschrocken, wie stereotypisch es war.

Vor allem normalisiert es Verhalten wie der Herr Bäcker, der vor der Tür der Frau rumsteht, um sie wiederzusehen.

Und wenn man darüber nachdenkt… werden die Dorfleute nur zufrieden, weil sie irgendwann eine Makel by Lady Betty finden? Und Frauen wollen andere Frauen nur „runterziehen“? Eine Frau sollte nicht zu schön sein, damit andere Frauen sich nicht bedroht fühlen??? Was sind die Botschaften, die unterschwellig vermittelt werden???