Die neuen Leseproben - JUNIOR

Ich höre auch gerade mit menem Sohn Teil 1 aus der Bib, und Teil 2 habe ich uns als Buch erpunktet. Uve Teschner liest das auch wieder mal toll, ich mag ja seine Stimme sehr. Bisher gefällt es mir sehr gut.

In so Fällen würde ich mich in jedem Buch über so kurze Zusammenfassungen wünschen, damit man weiß, wo man in der Geschichte steht.
Julia Dippel macht dies in ihren Büchern und das fand ich echt angenehm.

2 „Gefällt mir“

Ja, finde das Hörbuch echt toll. Habe mir Band 2 über Audible vorbestellt (als es zwischen den Jahren 3 Monate für je 99 Cent Aktion gab), aber das dauert noch bis ich es hören kann, daher freue ich mich sehr schon mal ins Buch zu lesen. :smiley:

Das Buch über Jane Austen finde ich so bezaubernd, schade dass ich kein Kind im passenden Alter habe. „Magic of Moon and Sea“ werde ich mir mal noch in Ruhe ansehen, das könnte meinem Sohn gefallen.

1 „Gefällt mir“

Ich lese gerne auch mal Kinder- oder Jugendbücher zwischendurch, egal ob ich ein Kind daheim habe. Finde z.B. die Bücher von Torben Kuhlmann richtig schön gemacht und gerade so Ausgaben zu Klassikern finde ich dann noch mal besonders aufbereitet. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gigantische Berge finde ich ganz toll! Und schon wieder habe ich kein Kind im passenden Alter, daher werde ich mich nicht bewerben, aber ansonsten hätte ich dieses Buch so gerne mit meinem Sohn gelesen.

Das Buch Vergessenstag erinnert mich von der Idee her stark an Wenn kleine Hasen Picknick machen.

Game of Noctis würde zwar vom Alter her zu meinem Sohn passen, spricht mich aber gar nicht an. Interessanterweise hat er kürzlich den Wunsch geäußert, mehr Geschichten lesen zu wollen, die sich mit realen Dingen befassen, und nicht nur ein Fantasy-Abenteuer behandeln. Das fand ich erstaunlich. Ich wünsche mir ja schon lange mehr Kinderbücher, die nicht in einer magischen Welt, sondern im realen Leben spielen, habe das aber meinem Sohn gegenüber nie erwähnt.

Findest du nicht lustig, dass sie bei gigantische berge und wie erklimmt man sie, vielleicht zu hohe Ziele mit der Auswahl der berge getroffen haben :rofl: also ich versteh, wenn es nur darum geht es theoretisch zu erklären, dann ist es aber an der zielgruppe vorbei, weil ich glaub so sehr interessieren sich nicht viele Kinder ab 8 für berge ? Keine Ahnung, ob ich da einfach noch keine Erfahrungen in der Alterskategorie hab und es daher noch nicht gut einschätzen kann :sweat_smile:

Das Buch ist als Wanderführer für die nächste Bergtour sicher nicht geeignet, aber viele Kinder haben eine Vorliebe für Superlative, wie zB auch die Guniess-Bücher, die größten/schnellsten/stärksten etc . Tiere der Welt. Daher könne ich mir gut vorstellen, dass auch dieses Buch auf Begeisterung stößt. Ich glaube, meinem Sohn hätte es in dem Alter sehr gut gefallen. Wenn wir in Urlaub fahren, dann immer in die Berge, so dass da schon eine Affinität bei ihm vorhanden ist. Klar wäre der Aggenstein eher für ihn machbar, aber er ist halt nicht so spannend wie der Fuji, der Chimborazo oder der Denali (der hoffentlich Trumps Umbenennungswahn widerstehen wird).

1 „Gefällt mir“

Nein, überhaupt nicht. In der Phase: „guckt mal, ich kann lesen“ wird Eltern aus genau diesen Büchern vorgelesen und ich wurde da stets gefragt, wie viele von diesen Bergen ich kenne und was ich darüber weiß. Fand ich sehr raffiniert, weil der Leseanfänger (m), diese Kapitel dann erstmal nicht selbst lesen muss. Und Rekorde sind - siehe @simonef - mit Jungs ein endloses Thema, zu dem man nie genug im Haus haben kann. Kinder können auch oft noch nicht einschätzen, wie man da hinkommt, was es kostet und ob man sich evtl. vorher impfen lassen muss. Ich fiel neulich fast vor Lachen vom Stuhl, als so eine Elternvorlesung mitten zwischen den italienischen Alpen dann den Fishriver Canyon in Nambia enthielt, wo man ja nicht gerade für ein Brückentagswochenende hinfährt …

1 „Gefällt mir“

Das Berge-Buch hab ich mir jetzt auch angeschaut und finde es richtig schön und auch informativ.

Der Vergessens-Tag ist sehr niedlich gestaltet. Da finden sich ganz sicher viele Fans.

Ich habe das Buch gelesen und kann dazu sagen: es ist nicht wirklich „magisch“. Wanda hat stellenweise ein bisschen viel Fantasie, aber tatsächliche Magie ist nicht im Spiel.

1 „Gefällt mir“

Bei Junior sind diese Woche drei eher anspruchsvolle, ungewöhnliche Bücher im Angebot. Tolle Buchideen, aber für die jeweilige Altersgruppe so richtig überzeugt hat mich keines davon. Das van-Gogh-Buch hätte meinem Sohn in dem Alter wahrscheinlich ganz gut gefallen, aber jetzt ist er zu alt. Allerdings fand ich die Aufmachung sehr unübersichtlich und irgendwie „hektisch“.

Das Buch zu Gavra Mandil ist toll aufgemacht, aber ich muss gestehen, dass ich meinen Sohn im Grundschulalter noch nicht mit dieser Thematik belasten wollte. Er ist jetzt 11, und wir sprechen nun natürlich darüber, aber mit 7 oder 8 wollte ich seine Kindheit noch nicht damit beschweren.

Das Diskriminierungsbuch würde altersmäßig passen, aber es ist so trocken geschrieben, dass ich 100%ig weiß, dass das Buch bei ihm nach 5 Seiten in der Ecke landen würde.

3 „Gefällt mir“

Van Gogh werde ich mir mal für mein Patenkind anschauen. Könnte allerdings sein, dass sie noch etwas zu klein ist.

In zwei Wochen gibt es wieder Tiptoi inklusive Buch, da hab ich ja großes Interesse dran. Bin mal gespannt, ob da dieses Mal Wunschbücher möglich sind. Bis jetzt steht da noch nichts gegenteiliges. Ich werde aber keins kriegen, weil mir mein Schlaf zu wichtig ist.

Ja, die Frage mit dem WB in 2 Wo habe ich mir auch gleich gestellt, weil mich das Buch auch interessieren würde.

Bei mir steht bei dem Tiptoi-Buch dabei, dass es keine Wunschbücher geben wird.

Das ist dann neu hinzugefügt worden, gestern stand das noch nicht da. Hatte aber schon damit gerechnet, dass keine WB eingelöst werden dürfen.

1 „Gefällt mir“

Heute Mittag war es auch noch nicht da. Mir ist es egal, ich hätte eh kein Wunschbuch bekommen. So ist die Chance beim Verlosen evtl. größer.

Ja das war beim ersten mal stift mit buch definitiv auch so, dass es erst später den hinweis mit dem „keine wünschbücher“ gab …

Die Hoffnung stirbt zuletzt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Passiert es häufig, dass es keine Wunschbücher gibt (also bei allem, was etwas bekannter ist) oder ist dies nur der Fall, wenn z.B. ein Stift dabei ist?