Die neuen Leseproben - Juhu oder Buh?

Solange da nichts von 100 Stück steht, wird diese hohe Anzahl auch bestimmt nicht verlost. Sonst würde man dazu eine Angabe oder einen Hinweis finden.

Außerdem: Kerstin Gier ist eine der bekanntesten Autorinnen in Deutschland und ihr Roman ist eine lange erwartete und bei vielen Lesern beliebte Neuerscheinung. Ich bin mir sicher, dass da das Kontingent an Rezensionsexemplaren, die der Verlag zur Verfügung stellen kann, relativ begrenzt ist, im Vergleich zu anderen Büchern.

Ich nehme an, dass die Ebooks als Alternative angegeben sind. Man kann natürlich theoretisch auch ein Ebook haben, wenn man sich kein dickes Buch ins Regal stellen möchte. Ich als Bücherhorterin kann das zwar nicht nachvollziehen, aber sicher gibt es das auch.:see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

:roll_eyes: Es gab schon viele Namenhafte Autoren mit 'ner 100ter Verlosung.

Vielleicht sieht ja jemand der heute Abend auf der Lauer liegt eine Anzahl an verfügbaren Wunschbüchern.

Es werden in der Regel 100 Bücher verlost, außer es steht explizit dabei, wie hier bei Kerstin Gier. Es gibt nur 30 Bücher und davon hat jedes einen buten Buchschnitt. Das ist genau der selbe Satz wie sonst auch, nur mit Ergänzung, dass es einen farbigen Buchschnitt gibt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Eben das meinte ich auch - weil das mit den ebooks irritiert.
Gäbe es keine Ebooks, wäre es klar: es gibt 30 Printbücher (die alle einen farbigen Schnitt haben) :wink:

Leider sieht man ja nicht, wie viele Wunschbücher es gibt. Man sieht nur, wenn es nur mehr wenige gibt…

Hier ist es jedoch leider nicht eindeutig, denn es gibt ja auch ebooks.

Wie kommt ihr darauf? Man kann ja noch keinen Leseeindruck schreiben und ebook oder Print auswählen. Wie sieht man das vorher?

1 „Gefällt mir“

Das angebotene Format steht unter dem Titel. Sowohl auf der Buchseite selbst, als auch auf der Seite, wo man alle Bücher sehen kann.

Ahhh :smiley: Dann ist es wirklich etwas uneindeutig :thinking: Aber ich würde auch wie @strassenprinzessin vermuten, dass es wie immer 100 gibt, somit 70 ebooks. Und bei den Wunschbüchern vlt auch nur die Hälfte von den Prints, also 15 Bücher und 35 ebooks. Sonst wären mit den Wunschbüchen schon alle Prints weg, wäre ja unfair.

Ich verstehe zwar auch nicht ganz, wie das mit den eBooks geregelt wird und ob die dann in das Kontingent von 30 Prints mit farbigen Buchschnitt zählen, aber ich bezweifle, dass insgesamt 100 Bücher verlost werden. Inzwischen steht immer bei jedem Buch dabei, wie viele Exemplare verlost werden, also muss man nicht mehr davon ausgehen, dass es 100 Exemplare sind - es steht ja explizit dabei. Da hier nur von den 30 Büchern die Rede ist, denke ich nicht, dass es mehr als 30 sind.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube du hast Recht! :slight_smile: Würde Sinn machen, weil der Satz ja immer die max zu verlosende Menge angibt. (Deswegen dachte ich, es gäbe nur Prints). Bei „Die Übersetzerin“ gibt es ebooks und Prints und es steht „Wir verlosen 75 Exemplare“ dort. Weil Vorab aber bei Kerstin Gier erwähnen wollte, dass es einen bunten Buchschnitt gibt, haben sie „Exemplare“ einfach mit „30 Print Exemplare mit farbigen Buchschnitt“ ersetzt :grin:. Wahlweise „verzichtet“ man darauf, weil man lieber ein ebook liest.

Eigentlich ist doch alles so wie immer, oder nicht?
Ein Verlag stellt eine gewisse Anzahl von Rezensionsexemplaren für die Verlosung zur Verfügung. In der Regel werden Ebooks und Prints angeboten. Wenn man seinen Leseeindruck abschickt, muss man sich entscheiden, welches Format man gewinnen möchte. Welcher Anteil der insgesamt zu verlosenden Bücher Ebook bzw. Print ist, wird bei Vorablesen normalerweise nie vorher festgelegt. Ich habe es immer so verstanden, dass das abhängig von den Gewinner*innen ist.
Wenn 100 Bücher verlost werden, dann ist der Verlag prinzipiell bereit 100 Prints rauszugeben. Wenn sich aber 20 Leute Ebooks wünschen, sind es eben nur 80 Prints, die verschickt werden.
Im Fall „Vergissmeinnicht“ sind es jetzt nur 30 Bücher. Je nach dem, was gewünscht wird, können das 30 Prints mit Buchschnitt sein, oder aber nur 25 Prints und dafür 5 Ebooks.

7 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch. Es könnte dann sein, dass Vorablesen ein paar der besonderen Prints nicht ausgibt, weil nicht angefordert.
Übers Jahr gibt es ja immer Möglichkeiten diese „Restbestände“ zu verteilen. Entweder gezielt eine Verlosung vergangener Bücher oder z.B. in Gewinnpakete bei den zahlreichen Gewinnspielen.

2 „Gefällt mir“

„Restexemplare“ gibt es nicht wirklich. Sehr oft schicken ja die Verlage die Bücher raus, nicht Vorablesen.

Aber die von mir beschriebenen Aktionen gab es ja schon öfter.
Ich selbst habe mal eine Tasche mit 2 Büchern und Kleinigkeiten rund ums Lesen gewonnen. Und ich hatte den Eindruck, dass das Team dabei die Vorlieben von uns Nutzern berücksichtigt.

1 „Gefällt mir“

Klar gibt es Aktionen. Aber das heißt ja nicht, dass diese Bücher bei den regulären Wochenverlosungen „übrig geblieben“ sind.

Mal sehen, ob ich es innerhalb von zwei Wochen schaffe, drei Vorablesen-Titel zu lesen, um Punkte für Regenglanz zu sammeln :grin:

6 „Gefällt mir“

So ähnlich ging es mir auch gerade…alle drei Bücher kamen leider erst nach dem Urlaub an und haben mich ganz schön ins Schwitzen gebracht :wink: aber es hat gereicht, den neuen Balzano heute morgen „einzusacken“ :)) Viel Erfolg!

3 „Gefällt mir“

Ich möchte in vierzehn Tagen Bernhard Schlink, dafür werde ich aufbleiben.

Nachdem ich Kerstin Gier jetzt für Mama und mich vorbestellt habe, bin ich ganz dankbar, dass ich dafür eine andere Vorbestellung stornieren kann, falls es mit Regenglanz klappt. :smiley: Darauf habe ich auch ein Auge geworfen, aber es neulich ganz voreilig bei Graff bestellt… Umso größer die Freude, dass es jetzt auch hier auftaucht. :grin:

Hallo strassenprinzessin, wir verlosen diese Woche 30 Exemplare (Print und eBook) von Kerstin Giers „Vergissmeinnicht“. :relaxed: :books:

3 „Gefällt mir“