Ich habe auch einen älteren Tolino, vision 6. Der wiegt 208g (ohne Hülle).
Und ein iPad mini 7. Das wiegt 400g (mit Cover). Mit was lese ich da wohl? ![]()
Es gibt jetzt auch ganz neu Lite-Versionen von Pocketbook. Oh und man kann alte und kaputte Reader egal welcher Marke einschicken und bekommt 20% Rabatt wegen Nachhaltigkeit auf einen Einkauf.
Nachdem ich von insbesondere neueren Tolino-Modellen nicht viel gutes gehört hatte und mein Kobo auf alles über Windows 7 nicht klarkommt, war klar, dass ich eine Alternative brauche. Auf Empfehlung hab ich den Era Color als 1B-Ware über Ebay von Saturn gekauft, für unter 170 Euro, und bin damit total happy. Kam originalverpackt an und läuft wie am Schnürchen.
Ja, genau. Deshalb behalte ich auch erst mal meinen alten Tolino.
Geht mir genauso. Ich hatte mir mal einen bestellt und hab ihn postwendend retourniert. Ghosting bis zum Abwinken, hat sich auch gleich mal aufgehängt und eeeewig zum Laden eines Buches und Umblättern gebraucht. Klar, e-ink-Displays sind langsamer als Smartphones, aber das war mir zu langsam. Was mich auch stört ist der hohe Recyclat-Anteil im Kunstoffgehäuse, das möchte ich aus Schadstoffsicht nicht in der Hand halten. Das wird ja gerne verschwiegen, dass Kunststoffrecycling hier alles andere als unproblematisch ist. Hüllen mag ich nicht, die kann ich nicht waschen/richtig reinigen.
Was für ein Modell ist es bei dir denn dann letztendlich geworden?
Ich muss sagen, ich bin mit dem Pocketbook einfach sehr glücklich, hab dafür auch eine Hülle, die sich gut reinigen lässt ohne Probleme und insgesamt ist das Gerät einfach optisch hochwertig und ich bin super happy damit.
Gar keins, ich lese immer noch am Handy. Das gibt aber gerade seinen Geist auf, so dass ich mir ein neues zulegen muss… Pocketbook werde ich mir demnächst mal ansehen. Kindle scheidet bei mir als Amazon-Verweigerin aus.
Ja, Kindle war bei mir auch direkt raus, weil ich halt die Onleihe nutzen will.
Zu den Materialien kann ich dir wenig sagen, was darin enthalten ist, aber ich finde den Nachhaltigkeits-Gedanken der Firma gut und habe bisher keine Probleme gehabt. Ich habe ein Flip-Cover und transportiere den Reader in einer selbstgenähten Hülle und der Reader selbst sieht trotz fast anderthalb Jahren exzessiver Dauernutzung und Transport wirklich überallhin und auch ein paar Mal aus-der-Hand-Fallen immer noch top aus.
Hmm, die Durststrecke bei den Erwachsenen geht für mich weiter. Von den Leseproben hat mich diese Woche keine so richtig überzeugt. Geschwister war zunächst in der engeren Auswahl, ist mir aber zu kleinteilig geschrieben auf 496 Seiten. Ich mags ja eher kurz und prägnant.
In 14 Tagen ist auch nichts dabei, was mich auf den ersten Blick überzeugt. Falls jemand fragt, wer wir waren werde ich mir näher ansehen, aber das Imprint hanserblau ist mir erfahrungsgemäß zu gefühlsbetont. Nesbø ist eigentlich so gar nicht meins, aber der Nachsatz “[hat das] Potential wie Herr der Fliegen oder Farm der Tiere zu ihrer Zeit.” bei Insel der Ratten macht mich neugierig, da ich diese beiden Bücher liebe. Allerdings hat mich Marketing-Blabla auch schon häufig aufs Glatteis geführt….Der Klappentext lässt mich eher zweifeln, dass das meinen Geschmack trifft.
„Falls jemand fragt, wer wir waren“ werde ich mir auch anschauen.
Den Nesbø hab ich auch mal angeklickt, aber die Leseprobe werde ich mir nicht anschauen. Früher hab ich ihn geliebt, aber das wird gar nichts mehr für mich sein.
Mir haben die Leseproben zu den Büchern von Samantha Hayes „Eine zu viel. Manche Geheimnisse sterben nicht.“ und Fredrick Backman „Freunde fürs Leben“ sehr gut gefallen!!!
Ich hinke meiner möglichen Wunschbucheinlösung drei Bücher hinterher, aber es reizt mich einfach keins der Bücher so sehr, dass ich es dafür einlösen möchte. Der Backman wäre interessant, ist mir aber momentan für die drei-Wochen-Frist etwas zu dick.
Ich hatte auch noch nie so lange Punkte für ein Wunschbuch auf dem Konto. Meist gerade so zusammen und schon wieder eingelöst. Aber aktuell begeistert mich nichts so richtig.
Ich hab Punkte für mehrere Bücher. Mir ging es um das rein rechnerische. 53 Wochen, 20 Wunschbücher im Jahr. Macht einen Schnitt von 2,65. Ich hab aber erst 5 Bücher eingelöst und dürfte diese Woche schon bei 8 sein, um am Ende des Jahres die 20 voll zu haben. Letztes und vorletztes Jahr hatte ich mehr für mich gefunden, wo mir das Punkteeinlösen sinnvoll erschien.
Achso, die Grenze tangiert mich gar nicht. Habe nie so viele Punkte für so viele Bücher ![]()
Dragon Cursed wäre was für mich, aaaber der Zeitpunkt der Wunschbucheinlösung ist bisschen knapp diesmal, weil ich da höchstwahrscheinlich im Flugzeug sitze. Der Flug geht um 20:05 … mal schauen, ob ich um 20:00 Uhr das Handy noch an hab
![]()
Dann bittest du einfach den Piloten/die Pilotin etwas später los zu fliegen und Gas zu geben. Mit Rückwind holen die das locker wieder ein.
Wenn ich die Punkte einlöse, gibt das am Ende ja auch wieder Punkte und beim aktuellen Stand hab ich Ende des Jahres selbst dann noch für das gesamte nächste Jahr genug Punkte, wenn ich dieses Jahr alle 20 Wunschbücher einlösen kann. ![]()
Wie bei wld - da hatte ich beim Wechsel zum BC 150.000 Punkte und bei der LJ sind es auch trotz kürzlich der Tasche und dem Dan Brown noch 10.000 (und ich mache nie bei den Leserunden da mit).
Bin ein kleiner Sparfuchs.
Aus genau diesen Gründen (und weil meine Losfee Monate inaktiv war) sammel ich nirgendwo mehr so viele Punkte an.
Habe bei wld viel „verloren“ obwohl ich immer mal wieder Punkte eingelöst habe. Bei lesejury genauso - kurz vorher noch Prämienpunkte für 2 Bücher eingelöst und immer noch über 12000 Punkte übrig ![]()
Bei der LJ verlierst Du ja nix. Es kommen bis 31.01.2027, wenn der Prämienshop schließt, noch Prämien rein. Das sind mehr als 8 Monate.
Die Punkte sammeln sich ja an, weil es nichts gibt, das ich als Print hier möchte, sondern lieber als Hörbuch höre oder das ich ertauscht habe. Ich werfe die Punkte auch dann nicht sinnlos raus, wenn ich drauf sitzen bleibe.
Ich weiß, aber erstens etwas erwischen und zweitens muss es mich interessieren. Schade, dass diese beiden Plattformen wegfallen
Bei wld waren die Punkte weg, diese Wechselprämie - na ja. Lesejury geht da einen besseren Weg, zumindest nicht so überstürzt.
Da oft nichts für mich dabei ist nutze ich die Prämienpunkt-Bücher z.B. auch für unsere Schulbücherei, bin da von der Sammlerin inzwischen zur flexiblen Einlöserin gewechselt