Die neuen Leseproben - Juhu oder Buh?

„Die Reise ans Ende der Geschichte“ klingt spannend. Ich hätte bei dem Klappentext allerdings eher einen dicken Schinken erwarten, es sind aber nicht mal 300 Seiten.

Sooo viele Bücher in 14 Tagen - aber nichts für mich :sweat_smile: :see_no_evil:
Bei Nightweaver hat mich kurz Downton Abbey neugierig gemacht, da große Downton Abbey-Liebe :heart_eyes: … aber ich habe das gothic davor überlesen :joy:, und der Klappentext klingt auch so gar nicht nach einem Buch für mich.

Nächste Woche werde ich wohl Tage des Lichts einlösen, klingt super, ich habe noch 15 Wunschbücher dieses Jahr übrig … da werden noch schnell Punkte eingelöst :heart:. Idealerweise finde ich vorher auch noch eine Leseprobe, denn ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Buch eine Nachtschicht keine allzu dumme Idee ist. Sicher ist sicher :grin:.

In 2 Wochen sind für mich gleich 5 interessante Bücher dabei:
Schleifen
Die Reise ans Ende der Geschichte
Nightweaver
Grenzfall
Aber wahrscheinlich werde ich eine Nachtschicht für das Signal einlegen :wink:

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass Schleifen, Die Reise … und Nightweaver bei NetGalley angefragt werden können. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Für mich steht definitiv in 14 Tagen eine Nachtschicht für „Signal“ an. Die Leseprobe liest sich sehr gut und mit Poznanski hatte ich bis auf eine Ausnahme immer richtig gelegen.

3 „Gefällt mir“

Da werde ich wohl auch eine Nachtschicht einlegen!

1 „Gefällt mir“

„Lola im Spiegel“ klingt sehr gut, allerdings habe ich einen anderen Roman von Trent Dalton auf Grund des Schreibstils abgebrochen. Mal sehen, was die Leseprobe hergibt

Ich finde, dass zur Zeit viele Fantasyromane angeboten werden, was so gar nicht meins ist. Scheint gerade der Trend zu sein :frowning:

Das liegt vermutlich daran, dass diese sich für die Verlage gut verkaufen und entsprechend mit ausreichend Marketingmitteln versorgt werden, um hier Rezensionen „einzukaufen“.

2 „Gefällt mir“

Wenn es denn reine Fantasybücher wären, seis mit Urban- oder Highfantasy. Aber immer alle mit ihrer dämlichen Lovestory. So das ich in diesem meinen Lieblingsgenre nichts für mich finde

5 „Gefällt mir“

Ist es schon länger so, dass deutsche Bücher von deutschen Autoren englische Titel haben?

Z.b. Loki - Her twisted heart.

1 „Gefällt mir“

Einige Jahre auf jeden Fall. In bestimmten Genres, die sich vermehrt an ein junges Publikum richten, ganz bestimmt. Ist mE Folge einer allgemeinen sprachlichen Entwicklung hin zu immer mehr englischen Begriffen in der deutschen Alltagssprache. Ich merke es auch bei meinem Sohn seit ca. einem Jahr, dass er vermehrt Ausdrücke der Jugendsprache nutzt, die fast alle englischen Ursprungs sind. Ich finde das sehr schade, aber es ist nun mal, wie es ist.

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand erklären wieso Mo& Moritz im Junior Bereich verlost und Heartbreak Hotel im Erwachsnenbereich? Ich weiß irgendwo hab ich mal flüchtig hier etwas mitgelesen, sind die Altergrenzen verschwimmend, ab denen es entschieden wird?

Soweit ich weiß, legen das die Verlage fest, wo es angeboten werden soll. 14 Jahre ist halt gerade so an der Grenze - will man vor allem Kids ansprechen oder auch die etwas älteren YA-Leser:innen mit abgrasen? Letztes Jahr wurde mit „Mein ziemlich seltsamer Freund Walter“ sogar ein Buch ab 10 Jahren bei den Großen verlost.

1 „Gefällt mir“

Die Entscheidung kann sich durch das Alter der Zielgruppe, der Protas oder durch das Verlagsprogramm ergeben. Ich könnte mir vorstellen, dass Verlage ihre Zielgruppe möglichst weit fassen wollen. Hier könnte z. B. ein reiner Jugendbuchverlag ins Erwachsenengenre vorfühlen oder umgekehrt der Verlag für Autoren, die bisher nur für Erwachsene geschrieben haben, den Jugendbereich erkunden wollen. Auf jeden Fall erwarte ich bei solchen Büchern, dass Rezensent:innen zur Alterseinstufung Stellung beziehen …

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erläuterungen!! Hab mich nur gewundert weil ich die Thematik in Mo&Moritz genauso schwierig oder je nachdem nicht schwierig ist, wie im anderen Buch … aber klar wenn der Verlag ein bestimmtes Publikum ansprechen will, klingt die Wahl logisch :+1:t2:

Ja klar, da werden Themen behandelt, in denen eine Altersthematisierung sinnvoll erscheint ! :+1:t2:

Also wahrscheinlich meinst du das nicht so, aber ICH ERWARTE ist krass. Eine Rezension ist ja was sehr individuelles. Wenn ich YA Bücher lese und mich an YA Themen/Protas, was auch immer störe, ist es klar, dass ich die Einstufung beachte, aber sonst… :face_with_raised_eyebrow:

4 „Gefällt mir“

Doch, ich meine das genauso. Ich lese in letzter Zeit öfter Rezensionen, in denen den Verfassern nicht klar ist, dass sie ein Buch ab 14 Jahre aus einem reinen Jugendbuchverlag in der Hand haben und die nicht beurteilen, ob sie es für die Zielgruppe passend finden, sondern nur, ob es ihren eigenen Ansprüchen entspricht, meinetwegen als 40-Jährige.

3 „Gefällt mir“

Das steht ja bei jedem Buch dabei. Es ist mir aber auch schon aufgefallen das oft Kinderbücher als Jugendbücher bezeichnet werden. Ich finde es aber zum Teil schwierig da jedes Kind anders ist. Manche lesen schon mit 8 Jahren Bücher ab 10 Jahren und mancher 12jährige liest eher die ab 10 Jahren.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich selbst oft, wo die Grenze zwischen Kinder- und Jugendbuch verläuft. „Ab 10“ ist für mich noch „Kinder“, „Jugend“ ab 12. (quasi ungefähr die Teenager-Grenze). Dass viele Rezensent:innen bei Kinder- und Jugendbüchern nicht auf die Alterseinstufung eingehen, fällt mir generell sehr stark auf, egal bei welchem Alter. Und dass die Altersempfehlung dabei steht, heißt noch lange nicht, dass sie passt. Zudem ist jedes Kind individuell. Ich habe mit meinem Sohn gestern zB ein sehr düsteres, gegen Ende auch blutiges Buch ab 10 Jahren beendet, da schreibe ich dann schon was dazu, weil das sicher nicht für jedes Kind passt.

2 „Gefällt mir“