Ich denke auch
Ich finde es müßig, darüber zu grübeln, solange du die Kriterien nicht kennst, die die Verlage anlegen, die dich interessieren. NG dient ja u. a. dazu, ein zitierfähiges Fazit zu erhalten, das auf die Buchrückseite gedruckt werden kann, eine Keywordwolke zu erzeugen, Nutzerdaten zu sammeln oder Kontaktdaten von Buchhandlungen, die „Interesse an einem Treffen mit dem Autor“ anklicken. Falls diese Anforderungen schon erfüllt sind oder du nicht die passende Zielgruppe bist, wird die Anfrage eben abgelehnt.
Mein todsicherer Tipp wäre gewesen, dich auf Sachbücher zu bewerben, Debütromane unbekannter Autoren oder „schwierige“ Titel, bei denen sich die Zielgruppe erst herausstellen muss …
Hast du evtl. einen „unbeliebten“ Mailprovider?
Genau das finde ich riskant, weil es das Risiko erhöht, Bücher zu bekommen, die einem gar nicht gefallen. Und wenn man abbricht und „Kein Feedback geben“ anklickt, schadet das dem eigenen Profil definitiv, genauso, wie massig schlechte Bewertungen.
Ich bewerbe mich nicht „taktisch“, sondern genau auf die Bücher, auf die ich Lust habe, und damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Bei den Rezis geben ich mir viel Mühe, achte natürlich auf korrekte Orthografie und Interpunktion, konstruktive Kritik, gute Lesbarkeit durch Absätze etc. Ich habe schon den Eindruck, dass das hilft, und man bei bestimmten Verlagen häufiger bestätigt wird, wenn sie den Rezensionsstil des Users schon kennen. Zudem sollte man natürlich auch Sperrfristen konsequent einhalten (ich streue immer erst zu ET), diese zu unterschreiten ist für viele Verlage ein No-Go.
Und waum sollte man nicht spekulieren dürfen, was die Gründe für Zu- oder Absagen sind? Was genau die Kriterien der Verlage sind, wissen nur die Verlage selbst, und die können sich von Nutzerrolle zu Nutzerrolle, Verlag zu Verlag und zwischen den Genres durchaus unterscheiden. Die Schlüsselwortabfrage wurde kürzlich aus der Meinungsseite entfernt, so wichtig kann sie schon mal nicht mehr sein.
Nein, habe ich nicht. Ganz normal kürzelausmeinemnamen@freenet.de
Das habe ich zu Beginn gemacht, aber da war so ultra viel Schrott dabei, einfach nein. Dann hab ich lieber verhältnismäßig viele Absagen als Bücher, die maximal 3 Sterne bekommen.
@simonef ich bin da bei dir, versuche auch gute Rezensionen möglichst direkt nach ET zu schreiben. Nur bei NG selbst veröffentliche ich auch schon vorher, damit die sehen, dass ich deren Bücher schon gelesen habe.
Kein Feedback geben habe ich noch nie genutzt, ich quäle mich lieber durch die Bücher und gebe konstruktive Kritik mit 1 bis 2 Sternen, als dass ich das im Profil habe. Auch deswegen frage ich etwas wählerischer an, dadurch erwische ich dann natürlich die sehr beliebten Bücher.
Ich habe bisher 8mal kein Feedback gegeben, weil ich mich nicht durchquälen wollte.
Da wir hier immer wieder über andere Leseportale diskutieren und das streng genommen nichts mit dem Thread-Thema zu tun hat: Wollen wir dafür vielleicht ein eigenes Thema aufmachen? Ich werde in der Lounge mal eines eröffnen.
Danke, habe ich gefunden und jetzt aktiviert
Lempi, das heißt Liebe fand ich damals SO toll - aber diesmal ist Rytisalo leider nichts für mich. Die Leseprobe war schon nicht mein Fall.
A Taste of Cornwall ist nett (ich kannte die Autorin noch nicht), aber nicht so gut, dass ich es unbedingt lesen muss bzw. dafür Punkte einlösen würde.
Mein Favorit bleibt wie vermutet Die Frau des Farmers, das wird jetzt meine erste Punkteeinlösung des Jahres .
Wundert mich etwas, dass dieses Buch noch nicht mal einen Zähler hat … aber vielleicht bin ich da auch nicht ganz objektiv, mein Beuteschema ist ja das Gegenteil der Hype-Bücher .
Meine Punkte sind für „Himmel ohne Ende“ draufgegangen.
Die Leseprobe zu Rytisalo ist schon sehr eigen. Dass z.B. auch ständig der komplette Name der Protagonistin („Jenny Hill“) genannt wird, könnte mich auf Dauer stören. Uninteressant finde ich das Buch aber nicht, aber ich glaube aktuell wäre es nicht meins.
Himmel ohne Ende habe ich mir auch angeschaut. Doris Knecht hat mich auch absolut positiv überrascht, die Leseprobe gefiel mir auch. Und Moscow Mule klingt auch irgendwie gut, da werde ich mir noch die Leseprobe ansehen und das Buch vielleicht auf die Wunschliste setzen. Sunbirds ist schon auf der Liste. Diese Woche sind einfach so viele tolle Bücher dabei !
Mit Punkten habe ich mir heute Nacht den Roman von Doris Knecht gesichert.
Eben habe ich mir die Leseprobe zu Gemüte geführt und die Wahl war sehr gut.
Nächste Woche ist nichts für mich dabei, aber in zwei Wochen klingt Schattengrünes Tal extrem gut! Vielleicht ist auch Wo die Moltebeeren leuchten was für mich, aber da wird es sehr auf die Leseprobe ankommen. Deckname: Bird klingt ebenfalls nicht uninteressant, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich was für mich ist. Ich werde heute Abend mal bei Thalia nachsehen, da gibt es schon Leseproben.
Mppffff… wochenlang nichts und dann in zwei Wochen gleich vier interessante Bücher… davon mit Eschbach (Drei ??? ) und Shusterman zwei „Must-Haves“ . Die Katzen und das Buch von Eva Völler klingen auch gut. Naja, ich schau mal, was die Nachtschicht so bringt
Nach dem „Gesang der Flusskrebse“ begann der Marschland Hype.
Danach der Flucht Hype meist während der Weltkriege bevorzugt aus Ostpreußen, aber auch anderen Gebieten.
Jetzt befinden wir uns voll im Verschickungskinder Hype.
Das hab ich vorhin auch gerade gedacht.
Ich kann mich gerade nicht entscheiden, ob ich Punkte für Engelmann einlöse oder nicht. Habe noch zwei Reziexemplare hier liegen. Und ich hab immer Angst, dass etwas besseres kommt und meine Punkte dann weg sind. Aber die Leseprobe hat mir schon gut gefallen - auch wenn ich nicht die ganzen 81 Seiten gelesen habe…
Ich gebe mir noch mal bis heute Abend zur Entscheidungsfindung. Es sind ja zumindest ausreichend Exemplare verfügbar, offensichtlich kein großer Run auf das Buch.
Ich habe sie auch nicht z uEnde gelesen, ich glaube ich habe auch noch nie eine so lange LP gesehen, das sind schon wahnsinnig viele Seiten. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Eingebung noch kommt!
Auf „Zwischen zwei Leben“ war ich total gespannt, aber die LP war überhaupt nicht mein Fall. Engelmann und Knecht habe ich bereits als ebook, sonst hätte ich sicher für eines von beiden Punkte eingelöst. Von Knecht fand ich schon „Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe“ so toll (allein in den Titel habe ich mich damals sofort verliebt). Da ich das Cover vom neuen Buch ganz furchtbar finde, bin ich mit dem ebook sehr glücklich.
Nächste Woche werde ich wahrscheinlich bei Trude Teige in den Lostopf hüpfen, Punkte setze ich aber keine, dafür hat mich ihr letztes Buch nicht genug begeistert. „Botanik des Wahnsinns“ macht mich auch neugierig auf die LP.
Und in 14 Tagen werde ich wohl Punkte für „Deckname: Bird“ setzen, falls mir die LP gefällt. Der Klappentext ist genau meins, ich stehe auf Geheimdienst-Thriller (bis auf Slow Horses, die mag ich gar nicht).