Ich bin auch erst knapp ein Jahr auf Netgalley aktiv (kam auch aufgrund der vielen Infos in diesem Forum). Bin zufrieden, bekomme zwar auch Absagen aber hatte schon einige interessante Bücher lesen können.
Viel Erfolg und Spaß!
Ich bin ein großer Fan von netgalley. Schön ist auch, wenn man bei Verlagen bestätigt ist und grundsätzlich deren Bücher lesen kann. Da ich hier auf vorab so gut wie nie ohne Punkteeinsatz gewinne, bin ich sehr froh, dass netgalley existiert und meistens sind die Verlage auch großzügig. Bei Piper habe ich den Eindruck, dass die alle halbe Jahre oder so die Verantwortliche austauschen, mal kriege ich fast alle, mal gar keine.
Danke . Bin schon sehr gespannt, ob es mit einem der Bücher klappt.
Gleich mal eine Frage: Wie lange dauert es bis man auf eine Anfrage eine Antwort bekommt?
Danke
Das ist in der Tat ganz unterschiedlich.
Super schnell (und fast immer bestätigt) bekomme ich z.B. die Antworten vom Hanser Verlag. Und auch die kleinen, unabhängigen Verlage sind immer fix (Eisele, Gutkind, Kjona, Kein&Aber, etc.), sodass da oft schon am nächsten Tag eine Rückmeldung da ist.
Was hast du denn angefragt?
Bei mir ist das total unterschiedlich. Mal kommt die Antwort binnen 1-2 h (so wie gestern Abend um 21:30 noch die Absage von Piper), mal warte ich Wochen. Kürzlich hat mein innerer Monk schon überlegt, 3 Anfragen bei Ullstein zurückziehen, weil die schon bis zu 2 Monate offen waren, und plötzlich wurde alle 3 innerhalb eines Tages bestätigt, und das, wo mich Ullstein sonst immer ablehnt. KiWi lässt mich auch gerne mal 3 Monate warten und bestätigt dann auffällig oft am Tag nach der VL-Verlosung, wenn das Buch hier auch angeboten wird. Hanser, Diogenes, Kein&Aber, Hoffmann & Campe bekomme ich fast immer noch am selben Tag bestätigt.
Den neuen Winkelmann und "Himmel ohne Ende " und das neue Buch von Romy Hausmann habe ich mir gewünscht.
Wünsche werden nur sehr selten wahr, und wenn doch, oft erst nach Ewigkeiten. Ich wünsche mir trotzdem am und zu ein Buch, und zwar vor allem deswegen, weil in der wöchentlichen NG-Checkliste per Mail auch vermerkt ist, wenn ein Buch, das man sich bisher nur wünschen konnte, anfragbar ist. Dann stelle ich sofort die Anfrage und habe auch oft Glück, dass diese dann bestätigt wird (Beim Thienemann-Verlag zB ist es oft so, dass die Kinderbücher vorerst nur gewünscht werden können, weil offenbar erst andere NG-Rollen wie Buchhändler etc. bedient werden und Online-Rezensenten erst später zum Anfragen freigeschaltet werden).
Vielen Dank für die Info. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Das mit dem Hinweis auf anfragbare Wunschbücher hab ich auch erst nach 1,5 Jahren geschnallt, vorher hab ich die Checklisten-Mails …hüstel… immer mehr oder weniger ungelesen gelöscht, weil sie hauptsächlich an die noch offenen Rezis gemahnen…
Ich würde auf diese Wunschbücher keine großen Hoffnungen setzten. Das kann auch ein Synonym sein für: die Anfrage bleibt 3 Monate unerledigt und das Buch wird dann sang- und klanglos archiviert. Klick mal auf den Verlagsseiten bei NG auf „Präferenzen“, da steht seit einiger Zeit bei zahlreichen Verlagen, dass sie nur Interesse an populären Instagramern etc. haben. Da braucht man m. A. nicht zu warten …
Ich sehe das nicht so negativ und meine Erfahrungen bei NG sind durchweg prima. Ich habe insgesamt 404 bestätigte Bücher im Profil bei 39 Absagen, das ist eine Bestätigungsquote von 91%, und ich rezensiere ausschließlich bei Onlineshops und Buchcommunities. Ich würde mir auch niemals einen Blog zulegen oder als Bookstagrammerin aktiv werden, weil mich das Null interessiert, viel zu viel Selbstdarstellung. Wünsche werden tatsächlich selten wahr, das stimmt, aber viele Wünsche kann man etwas später regulär anfragen.
Wo bekommt man denn diese Checklisten-Mails? Wurde mir bisher noch nie geschickt
Öffnen Sie Ihr NetGalley-Profil und wählen Sie den Bereich „Account
-Einstellungen“.
Klicken Sie unter „NetGalley-Newsletter“ auf „Abonnieren“
In Deinem NG-Profil unter Account-Einstellungen. Das ist aber nicht identisch mit dem Newsletter, sondern ein eigener Punkt:
Wow, ich habe von Diogenes meine erste Bestätigung erhalten. Ich darf Himmel ohne Ende lesen.
Das ging wirklich schnell.
Das ging mir auch so. Ich habe es erst vor kurzem bemerkt.
Glückwunsch und viel Freude damit! Ich habe das Buch auch gestern bestätigt bekommen und bin schon sehr gespannt.
Ich habe „Himmel ohne Ende“ auch angefragt. Ich hatte gezögert, weil ich vorher lieber einen Blick in die Leseprobe werfen wollte, aber da ich hier so einen leichten „Paradise Garden“ - Vibe spüre, versuche ich es doch mal ganz blind.
Mal sehen, ob ich eine Chance bei Diogenes habe. Ich habe bisher nur eine Absage vom Verlag bekommen.
(Merkt ihr wie gut mein Vorsatz „Keine Anfragen bei NetGalley!“ aktuell wieder funktioniert?!
)
dann bin ich wenigstens nicht allein damit! „Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach“, oder zumindest mein Zeigefinger, der auf dem Laptop-Touchpad quasi immer von ganz allein auf „Anfragen“ tippt, also sozusagen ausrutscht. Ich kann da nix dafür, ehrlich
Ich habe auch Hoffnung auf Paradise Garden-Vibes, das fand ich soooo schön. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es klappt, meine erste Anfrage bei Diogenes damals wurde auch abgelehnt (Irvings fetter Sessellift-Schinken, im Nachhinein war ich froh), aber seither habe ich ausnahmslos Zusagen. Vielleicht ist es bei Dir genauso.