Die neuen Leseproben - Juhu oder Buh?

Ja, ich muss mich auch disziplinieren.Mein SuB wächst. Ich habe nächste Woche eine Woche Urlaub und hoffe etwas abarbeiten zu können.

1 „Gefällt mir“

@desiree1 : Meine Ablehnung kam umgehend (halb zehn Uhr abends?!?), hoffe, Du hast mehr Glück!

Meine Absage kam auch gerade rein. Schade

Ich hatte VL gleich von anfang an mit im Profil. Und dennoch gibt es Absagen, mit denen ich leben kann. Was ich nicht machen werde, ist, mich bei irgendwelchen sozialen Netzwerken anzumelden. Ich kann zwar nicht wie hier, mich mit anderen austauschen, aber dann ist es so

6 „Gefällt mir“

Ich war ja erst mal nur neugierig auf NG und hatte zuerst nur Hugendubel und Thalia angegeben und erst nach der Mail von NG um Vorablesen und zwei weitere Buchhandlungen ergänzt. In sozialen Medien oder Buchblogs bin ich auch nicht unterwegs. Bisher halten sich Zu- und Absagen die Waage.

Ich habe Instagram ca. ein Jahr lang als passive Nutzerin genutzt, um dort auf den Bookstagram-Kanälen unterwegs zu sein. Vor ein paar Wochen habe ich dann meinen Account gelöscht, weil mir das letztlich zu viel wurde. Diese ständige Bücherwerbung, das Präsentieren von Bücherboxen, das „Hypen“ und Pushen von Büchern, Lesemonate (riesige Berge von Büchern , die die Damen in einem Monat gelesen haben), irgendwelche Lesechallenges, usw.

Ich habe auch gemerkt, dass ich immer mehr Bücher gelesen habe, die ständig auf Instagram empfohlen wurden. Ich habe sie gelesen , weil sie von sympathischen Bookstagrammerinnen präsentiert wurden, die aber letztlich gar nicht so richtig meins waren. Also Bücher, die ich nicht gelesen hätte, wären sie auf Instagram nicht so gepushed worden.

Also selbst als passive Nutzerin hat mich Bookstagram schon gestresst, da werde ich nun nicht mit Blick auf mehr Reziexemplaren aktiv damit anfangen.

3 „Gefällt mir“

Es hat wenig damit zu tun. Ich habe alle meine Standardplattformen eingetragen und werde von Piper prinzipiell abgelehnt.

Der Text in der Mail ist Standard und ich erfülle alle darin aufgezählten Punkte, nur bin ich eben nicht auf Social Media unterwegs.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht alle Anfragen positiv beantworten können. Leider können wir Ihnen das gewünschte digitale Leseexemplar nicht zur Verfügung stellen.

Bei Anfragen von BuchhändlerInnen oder Bibliothekaren benötigen wir immer den Namen Ihrer Buchhandlung/Bibliothek sowie Ihre Verkehrs- oder Kundennummer.

Bitte beachten Sie grundsätzlich, dass wir von Bloggern und Onlinerezensenten immer Angaben und Links zu Ihrem Blog (inkl. Statistiken wie Seitenaufrufe) und Ihren Social Media-Profilen benötigen. Ein vollständig ausgefülltes Profil ist für uns ein wichtiges Kriterium für die positive Bearbeitung Ihrer Anfrage.

Wenn Sie keinen eigenen Blog haben, aber auf Rezensionsseiten wie vorablesen, lovelybooks oder amazon regelmäßig rezensieren, tragen Sie doch bitte Links Ihrer Besprechungen in ihr Profil ein.

Bei Anfragen von Journalisten benötigen wir Angaben zu den Medien, für die Sie rezensieren.

Weitere Informationen finden Sie auch hier: https://netgalley.zendesk.com/hc/de/articles/115003958293

Vielen Dank!

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Team des Piper Verlags

Du könntest natürlich die Verlagsvorschauen anhand deiner eigenen Prioritäten durchsehen und dich auf dein eigenes Urteil verlassen … :wink: Ich hatte bisher den Eindruck, dass Insta & Co - für mich - reine Zeitfresser wären und ich aus den Vorschauen Informationen effektiver aufnehme. Außerdem verwende ich sie in einem Aufwasch dafür, Neuerscheinungstipps und Serienfortschreibung zu Büchern zu verfassen, die ich für relevant halte.

Jepp, ich wälze sehr fleißig Verlagsvorschauen.

Aber dennoch bin ich beeinflussbar, wenn gefühlt alle Bookstagrammer ein und das selbe Buch in die Kamera halten und es positiv besprechen. Da werde ich dann doch neugierig.

So funktioniert nun mal Werbung und da bin ich nicht resistent gegen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht nachvollziehen. Mich langweilt es. Mir ist zu oft passiert, dass da in die Kamera gehalten wurde, was ich selbst 2 Jahre zuvor schon im klassischen Bücherforum vorgestellt hatte. Z. B. auf Empfehlung einen „tollen“ englischsprachigen Vlogger angesehen, der dann wirklich 10 Bücher empfahl, von denen 9 lange auf dem deutschen Markt bekannt waren und nur eins neu. Dafür eine halbe Stunde verschwenden?

Umso besser, dass Werbung nicht bei dir wirkt.

Ich bin in Sachen Bücher einfach schwach :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich auch, aber der Schauplatz des Buches allein ködert mich schon … Vorausgesetzt, der Klappentext gibt ihn her …

Bei mir ist es durchwachsen. Manche Bücher bekomme ich von ihnen ziemlich direkt bestätigt, meist aber eher Absagen, vor allem wenn ich noch eins von ihnen offen habe.

1 „Gefällt mir“

Oh, das ist mir auch neu, bisher habe ich noch nie die Rezension von Vorablesen bei NG verlinkt. Aber danke für den Tipp! Dann werde ich darauf auch noch achten.
Meine Absagen beinhalten meist den Hinweis, dass meine Medien nicht „aussagekräftig“ genug wären. Da ihc kein Insta & Co. und keinen Blog hab, bin ich sowieso immer wieder erstaunt, dass meine Bestätigungsquote doch bei etwa 60% liegt.

Auch ich lebe frei von Blog und social Media. Dennoch bekomme ich wenige Ablehnungen, sieht man von Piper mal ab.

2 „Gefällt mir“

Es gibt einfach ein paar Verlage, bei denen werde ich oft abgelehnt. Bei anderen merke ich, dass ich abgelehnt werde, wenn ich noch andere Bücher von ihnen offen habe oder generell längere offene Rezensionen.
Insgesamt ist die Bestätigungsquote aber genial und ich liebe NG wirklich sehr.

Ich finde auch, dass Netgalley ziemlich genial ist. Vor allem, wo ich hier bei Vorablesen auch eher selten gewinne. Da ist Netgalley einfach eine sichere Bank für Reziexemplare :grin:

5 „Gefällt mir“

Total! Zwar bekommt man nicht alle Bücher, die man haben will, aber doch einige. Ich bin super happy damit und freue mich über jedes zugesagte Buch.
Gewonnen habe ich bei Vorablesen schon lange nicht mehr, eher mit Wunschpunkten was eingelöst. Mal sehen, wie das weiter laufen wird, noch habe ich 15 Wunschbücher für dieses Jahr, die ich anfragen dürfte, wenn die Punkte zusammenkommen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Aufgrund Eurer ganzen Posts habe ich mich jetzt auch auf NG angemeldet und gleich zwei Bücher angefragt.

10 „Gefällt mir“

Toll! Viel Spaß beim Netgalley :tada: :grinning:

2 „Gefällt mir“