Die neuen Leseproben - Juhu oder Buh?

Danke für den Hinweis. Ich muss mal noch die Inhaltsangabe durchgehen, ob genügend Geschichten drin wären. Aber ich lasse eh das Glück entscheiden. Und ansonsten wird es halt weiterverschenkt.

Sowas nennt sich wohl „Gerüchteküche“.

Woher hast Du die Info, dass sie 24/7 gefilmt wird?

Wohl eher selten :wink:
aber ich hoffe es für ihre Kinder auch…

das hab ich ja nicht wortwörtlich gemeint. Aber sie ist schon oft bei so Home-Dokus (oder wie nennt man das?) und da wird ja viel gedreht…

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mehr privat ist, als dass Kamerateams dabei sind.

Mich wundert nur, wie über jemanden geurteilt wird, den man gar nicht kennt. Und über jene, die ihr Buch möchten gleich mit. Ich lästere auch nicht über die Leser der Pseudo-Erotik-Bücher oder was auch immer. Und jene, die so überheblich über Frikadellen urteilen, sollen mir erst mal beweisen, dass bei ihnen jeden Tag Nouvelle Cuisine aufgetischt wird. Die Katzenberger hat doch mit keinem Wort behauptet, dass sie etwas anderes als „super easy Rezepte mit wenig Aufwand“ vorstellt. Und „Deutschlands bekannteste Blondine kocht sich bodenständig, selbstironisch und mit einer Prise Glitzer durch den Alltag.“ ist doch auch deutlich.

3 „Gefällt mir“

Ich urteile nicht überheblich über Frikadellen. Ich mag Frikadellen…Wer ein Kochbuch dafür braucht, soll es kaufen,sich bewerben oder hier mit Punkten einlösen. Das ist mir relativ egal. Ich habe nur gesagt, dass ich (!) reingeschaut habe und ich (!) kein Kochbuch für Frikadellen benötige und etliche auch so denken könnten.
Und Daniela Katzenberger wird halt so beurteilt, wie sie sich öffentlich gibt. Wie jedermann. Ob das nun Katzenberger oder Otto Normalo ist. Das ist eine Realität. Ob man nun das gut findet oder nicht. Wobei ich denke, dass Daniela Katzenberger sich dessen bewusst ist. So naiv ist die Dame sicher nicht.

7 „Gefällt mir“

Nouvelle Cuisine ist eher einfach gehalten (Eigengeschmack der Lebensmittel), also schon eher Frikadelle. Was die Kochbuchsammlerin meint ist vermutlich die Haute Cuisine.
Jeder urteilt, wenn auch nur unbewusst. Ich kenne Donald Trump auch nicht, habe aber eine klare (meine eigene) Meinung zu ihm. So ist das im Leben. Tom Hanks hat einmal einen Killer gespielt. Die Rolle wurde ihm allgemein nicht abgekauft, spielt er doch sonst fast ausschließlich „sympathische“ Charaktere. Dabei kennen ihn die wenigsten, aber fast jeder hat eine Meinung zu ihm. Alles Psychologie.

7 „Gefällt mir“

Die Kochbuchsammlerin meinte tatsächlich doch die Nouvelle Cuisine. Chichiküche. Affig angerichtet.

Ich habe meine Meinung zum Kochbuch von Daniela Katzenberger tatsächlich nach der Leseprobe revidiert und würde es gerne ausprobieren. Denn ich brauche genau das - bodenständige, schnelle Gerichte, die ich um 12:30 Uhr unkompliziert auf den Tisch bringen kann. Zwischen Arbeit beenden, Kind abholen und Mittagessen auf den Tisch stellen liegen bei mir unter der Woche nur Minuten. Der Text hat mich einfach überzeugt und in vielem erkenne ich mich wieder, auch wenn ich kein Rosa mag. Ich gebe dem Buch eine Chance und freue mich über jede neue Rezeptidee - eigentlich koche ich nämlich überhaupt nicht gerne, aber irgendwie muss ich meine Familie ja ernähren. Wenn mir Daniela Katzenberger dabei hilft, wunderbar :wink:

5 „Gefällt mir“

Dann empfehle ich das bayrische Kochbuch. Wer da 1. nicht fündig wird und 2. nicht kochen lernt, dem ist nicht zu helfen.

1 „Gefällt mir“

Das affig Zubereitete bekommt man in Restaurants serviert. Ja. Entspricht aber nicht den Grundsätzen der NC. Halbwissen schlecht serviert. Aber chichi trifft zu 100% auf das Katzenberger -Buch zu.

1 „Gefällt mir“

Meinst Du das von Maria Hofmann und Helmut Lydtin? Ich habe gerade einen Blick hineingeworfen. Als Vegetarier habe ich mir in meinen 8 Münchner Jahren mit dem Essen dort manchmal etwas schwer getan…
Wir kochen viel libanesisch, thailändisch etc. Aber das übernimmt dann eher mein Mann, der jahrelang als Geschäftsführer mit Restaurants zu tun hatte und den Köchen dabei gerne über die Schulter geschaut hat. Vor allem in seiner Zeit in Frankreich. Ich bin immer froh, wenn er das Kochen übernimmt :wink:

Ja. Mittlerweile über 50 Auflagen (das schaffen wenige Bücher), über 1700 Rezepte und alles, was man über die Küchenlehre lernen kann. Nachtrag: natürlich sind auch nicht-bayrische und vegetarische Rezepte drin

Das blaue? Das kenne ich von meinen Eltern und muss ich mir auch endlich mal zulegen!

Ja. Meines ist schon über 30 Jahre alt (perfektes Geschenk für den Sohn, der endlich auszieht…grins). Eine neue Auflage wäre auch mal fällig…grübel. Und das Preis-/Leistungsverhältnis des Buches ist auch schwer zu übertreffen.

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es mir mit der Leseprobe auch ergangen. Nichts erwartet; war ich über ihre Texte erstaunt.
Ich finde das Buch gar nicht schlecht und habe einen LE hinterlassen.

Ich schwöre auch darauf und habe schon das uralte meiner Mama für mich reserviert. Die alten gefallen mir aber irgendwie besser als die neueren, die meine Geschwister haben. Aber es steht wirklich alles drin, was man zum Kochen braucht, finde ich.

Falls jemand die Leseprobe vom Katzenberger Kochbuch am Anfang der Woche angeschaut hat sollte sie vielleicht nochmal runterladen, die wurde verändert. Sie ist jetzt viel länger, es sind mehr Geschichten von Daniela Katzenberger drin und auch 7 weitere Rezepte.

3 „Gefällt mir“

Danke für die hilfreiche Info. Da werd ich auf alle Fälle nochmal reinschauen! Bei der bisherigen waren es mir wirklich zu wenig Rezepte, um wirklich entscheiden zu können, ob es zu meinen Kochgewohnheiten passt.

Findet eigentlich noch jemand den Titel „A fate darker than love“ total lächerlich?

Uhhh, kommt auf die dunkle Seite der Macht, wir haben Liebe!
Uhhh, immer diese vom Schicksal mit Liebe geschlagenen!

5 „Gefällt mir“