Die neuen Leseproben - Juhu oder Buh?

Ich tausche auch gern, weil ich kaum noch Bücher (große Ausnahme: Kochbücher) behalte.

Das bewundere ich, ich bin wahrscheinlich noch nicht in dieser Phase angekommen. Noch werden alle guten Bücher gehortet :smiley: Tatsächlich kann ich mich von Kochbüchern einfacher trennen als von anderen Büchern. Da schreibe ich die guten Rezepte raus und dann kann ich sie ohne Probleme weitergeben.

Falls jemand schon möchte:
„Acht (un)geplante Tage mit dir (Weltweit verliebt)“ von Vera Conny Jack

wird aktuell auf Lovelybooks verlost

Ich hätte das früher auch nie gedacht. Und mein Mann ist vom Glauben abgefallen, als wir beim Architekten waren und er sagte „… und ein Bücherzimmer.“ Und ich sagte: „Nein, ich mag keins mehr haben.“ Fast alle der roundabout 5.000 Bücher lagern auf dem Dachboden. Ich hatte schon vorher angefangen, zu vertauschen und zu verschenken, aber die Katzenbuchsammlung und die King-Sammlung gebe ich nicht her, auch wenn sie in Bücherkisten lagern. Von den gut 500 Kochbüchern sind auch etwa 100 auf dem Dachboden. Das sind jene, die ich zwar behalten möchte, die ich aber nur der Sammlung wegen habe, nicht wirklich nutze. Da ich merke, wie sich mein Geschmack und Kochlust immer ändern, ist es mir nicht genug, die „besten“ Rezepte rauszuschreiben oder zu kopieren, ich mag das ganze Buch haben. Besonders Backbücher liebe ich. Ab und an vertausche ich auch mal ein Kochbuch, wenn es so gar nicht meinen Geschmack trifft.

Der Sinneswandel kam, als ich merkte, dass mein SuB nicht zu bewältigen ist und ich kein „altes“ Buch noch mal lese. Beim Umzug war dann der Neustart. Klar, ich hab ein paar Bücher aufgehoben, auch jetzt noch, aber ein, zwei Jahre später frage ich mich, warum ich das gemacht habe. Ich lese sie ja nicht wieder …

Bei Serien ist das etwas anderes. Da schlage ich gern nach, was wie wo wann war.

Wow, was eine Privatbibliothek :smiley:
Wenn mein Freund sich wieder beschwert, dass ich zu viele Bücher habe, darf ich ihm dann diesen Post zeigen? Ich bin bei nicht mal 500 Büchern, Tendenz zwar steigend, aber nicht in super hoher Rate.

Das Thema „Wieviele Bücher besitzt ihr u d wie lagert ihr die“ wäre wohl ein eigenes Thema wert :smile:

Für mich sind in 14 Tagen mehrere dabei, die mich interessieren… Wobei eines evt Wunschbuchpotenzial (Der Spurenfinder war mein erstes Voravlesenbuch - den zweiten möchte ich schon nur als Nostalgie haben) hat - aber dann nehm ich mir die Chance auf die anderen :see_no_evil: (ich gewinne auch nach 1.5 Jahren noch regelnässig - bewerbe mich aber auch nicht jede Woche). Jetzt hoffe ich natürlich, dass auf Netgalley noch welche auftauchen!

4 „Gefällt mir“

Ich bin da komplett bei dir!

Für mich ist inzwischen auch klar, dass ich ein Buch vermutlich kein zweites Mal lesen werde (ich komme beim SuB schon nicht hinterher). Wenn die Bücher nur im Schrank stehen, verstauben sie nur und erfüllen keinen Zweck mehr. Da freue ich mich mehr daran, wenn ich das Buch verschenke, tausche oder in der Bücherei abgebe. Auch mit Blick auf die eingesetzten Ressourcen zur Herstellung eines Buches fühlt sich das für mich einfach besser an.

Liest du denn auch viele eBooks?

Ich lese tatsächlich immer mehr eBooks. Zum einen auf Grund von NG, aber eben auch weil ich inzwischen keine Bücher mehr horte (Ausnahmen sind besondere Kinderbücher wie Harry Potter, Astrid Lindgrens Werke, usw. :grin::books:)

1 „Gefällt mir“

Das geht mir auch so - nur noch ein kleiner Restbestand wurde behalten, die anderen Bücher fanden nach und nach ein anderes Zuhause.
Der SUB an echten Büchern dürfte niedrig dreistellig sein aber auch da will ich aussortieren denn einige vor längerer Zeit gekaufte/getauschte interessieren mich aktuell kaum noch.
Daher lese ich inzwischen überwiegend ebooks und bin dankbar für die Möglichkeiten von Onleihe, kindle unlimited und seit kurzem Netgalley. Immer viel Auswahl dabei und kein Gewicht - im Moment genau das richtige

3 „Gefällt mir“

Gerne!

Also hab ich mehr Koch-/Backbücher als Du Literatur. Krass!

Ist aber bei mir wirklich zur Belastung geworden. Frag nicht, wie das beim Umzug war!

Ab und an lese ich auch eBooks, aber weniger gern. Ich geb Bücher so gern weiter, das geht dann ja nicht.

Oh ja,das würde mich sehr interessieren!

Wow, bei mir das genaue Gegenteil. Bücher gebe ich niemals her, ebooks tragen allerdings auch nicht auf (und ich dürfte sie ja auch gar nicht weitergeben). Print habe ich nur Kinderbücher und bestimmte Lieblingsbücher. Ich lese Bücher sehr oft mehrmals, ich mag es, sie immer wieder neu zu entdecken. Je nach Lebensphase nehme ich sie unterschiedlich wahr, und es fallen beim 2. oder 3. Mal immer wieder neue Details auf.

Kochbücher kann ich an einer Hand abzählen, Rezepte schreibe ich mir am PC auf und hefte sie dann in einem Ringordner ab.

2 „Gefällt mir“

Genauso mache ich es auch - Bücher müssen gelesen werden!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal bei einer Bloggerin gesehen, dass sie immer zum Jahreswechsel im Januar alle gelesenen Bücher aus dem Vorjahr aussortiert und dann so mit einem „frischen“ Regal ins neue Jahr startet. Die Idee fand ich auch ganz nett :grinning:

3 „Gefällt mir“

Wow, ein super interessantes Thema hier!
Die kleine Dachboden Bibliothek von @wortschaetzchen ist ja der Wahnsinn :smiley:
Ich kann dich da auch komplett verstehen. :slight_smile: Bin ein paar mal umgezogen und da hatte ich immer sehr viele Umzugskisten voller Bücher/Mangas :sweat_smile: Danach habe ich 2 Regale aussortiert/verkauft/verschenkt etc. Wir haben im Büro Zuhause zwar immer noch eine Bibliothek… Aber inzwischen behalte ich wirklich nur noch die Bücher, die mich sehr fasziniert haben. (Ungelesene Bücher oder Special Ausgaben ausgenommen) :smiling_face: Erst vor 1-2 Jahren habe ich sehr viele Bücher aussortiert… aber irgendwie habe ich jetzt schon wieder fast alle Regale voll… :dotted_line_face:

Keine Ahnung, warum ich kein Buch weggeben kann, nicht mal verleihen (bei Prints). Ich hänge da emotional irgendwie daran, komisch. Außer Bücher, über die ich mich geärgert habe natürlich, die kann ich aussortieren. Aber da es bei mir Null Dekoelemente gibt (außer selbstgebasteltes von Mann und Sohn) steht bei mir außer Büchern sonst nichts rum - dann ist das zu verkraften. Ich habe allerdings auch keinen physischen SuB. Ungelese Bücher habe ich nur einige ebooks, bei denen die Gelegenheit gerade günstig war (Wochendeals oder so), Prints kaufe ich nur, wenn ich sie sofort lese.

3 „Gefällt mir“

Bei mir ist es so, dass ich Bücher einfach liebe. Sie sind meine Freunde. Ich brauche sie um mich. Als wir in die neue Wohnung gezogen sind, habe ich ausgemistet, da dort weniger Platz für meine Bücher ist. Und das Ausmisten hat mir schon sehr weh getan.

9 „Gefällt mir“

Es gab eine Zeit, da hätte ich auch nie ein Buch weggegeben. Das hat sich geändert, weil ich irgendwann nicht mehr wusste, wohin damit. Ich hatte selbst bei meinen Eltern und Schwiegereltern schon Depots und Regale.
Es gibt Bücher, die würde ich nie weggeben können. Unter anderem Kafka, Hesse oder Anne Rice.
Und ich leihe mir viele Bücher aus in unserer hiesigen Bibliothek. Oder nutze Tauschticket.
Beim Umzug habe ich viel weggegeben. Unter anderem viele Wörterbücher. Da habe ich mir jeweils eins ausgesucht zum Behalten.
Bei Netgalley gibt es die Bücher ja als EBook. Und bis meine beiden Tolinos voll sind dauert es Jahre

1 „Gefällt mir“

„Prints kaufe ich nur, wenn ich sie sofort lese“

Wow! Ich wünschte ich könnte das :sweat_smile::books::books::books::books:

4 „Gefällt mir“

Mir geht es genauso, aber dank großem SuB können die gelesenen Bücher problemlos ausziehen. :face_with_peeking_eye::joy: