Ich habe Engel schon als Kind weder als weiblich oder männlich empfunden. Sie sind laut der Bibel meistens Männer. Als Kind hing ein Bild über meinem Bett das einen Schutzengel darstellte. Zwei Kinder standen vor einem Bach und der Engel passte auf. So steht es auch im Text, der Engel als Beschützer, das Kind sieht auch nicht ängstlich aus. Trotzdem ist mit das Buch unheimlich. Es ist ein eher diffuses Gefühl.
Bei mir ist es mit Firefox in blau.
Ich überlege gerade, ob ich - atheistisch und true-crime-interessiert - eventuell einfach viel stärker auf das Thema „plötzlich großer unheimlicher blutbefleckter Typ im Zimmer eines kleinen Mädchens“ reagiere als vielleicht Leute, die mit christlichen Werten (Engel, Schutzheilige, ans Kreuz nageln, Patriarchat) reagiere.
Gedicht von Adelheid Wette
Abends wenn ich schlafen geh
vierzehn Engel um mich stehn
zwei zu meiner Rechten
zwei zu meiner Linken
zwei zu meinen Häupten
zwei zu meinen Füßen
zwei, die mich decken
zwei, die mich wecken
zwei, die mich führen
ins himmlische Paradies
Alternativer Text:
Abends, will ich schlafen gehn,
vierzehn Englein um mich stehn:
zwei zu meinen Häupten,
zwei zu meinen Füßen,
zwei zu meiner Rechten,
zwei zu meiner Linken,
zwei, die mich decken
zwei, die mich wecken
zwei, die mich weisen
zu Himmels Paradeisen.
Interessante Überlegung… ich bin total baff, das so viele Leute den Einstieg in das Buch als gruselig empfinden. Auf mich hatte die Engelsfigur eher ein beruhigende Ausstrahlung und ja, in meinem Aufwachsen waren Engel immer positiv konnotierte Wesen.
Und tatsächlich lese/schaue ich kaum Krimis/Thriller, so dass diese negative Assoziation für mich schon mal wegfällt.
Und würdest du dich als religiös bezeichnen?
Das mag durchaus sein, zumindest geht es mir ähnlich. Ich war zwar auf einer kirchlichen Schule, war aber nie religiös und ich kann mit Engeln nichts anfangen, insbesondere glaube ich auch nicht an deren Existenz.
Nein, das tatsächlich nicht. Ich bin zwar moderat christlich erzogen worden, getauft, konfirmiert usw., bin aber heute als Erwachsene weder tief religiös, noch glaube ich daran, dass es Engel wirklich gibt. Nichtsdestotrotz habe ich bei diesen „Fabelwesen“ eine positive Assoziation, insbesondere wenn sie so dargestellt werden, wie in dem Buch.
Am Montag gibt es noch ein Disney Ausmalbuch. Hat einige Moment gebraucht, bis ich realisiert habe, dass das tatsächlich für Erwachsene sein soll
DAS find ich ja irgendwie cool
Aber vermutlich prägt das aus der Kindheit dann doch. Du verbindest mit Engeln etwas Schönes. Wenn du weißt, das ist ein Engel = etwas Gutes.
Ich stamme aus einem Atheistenhaushalt, niemand aus meiner prägenden Umgebung war jemals religiös (oder wenn, dann nicht in meine Richtung). Also sind Engel bei mir wirklich reine Fabelwesen, ich glaube nicht an sie, verbinde nichts mit ihnen. Was im Umkehrschluss bedeutet: Wenn ich lese, da steigt jemand bei einem kleinen Kind durchs Fenster ein und behauptet, ein Engel zu sein = Alarm! Alarm! Alarm!
Besonders weil ich vor nicht allzu langer Zeit eine Doku über den Kindermörder Martin Ney gesehen habe. Wenn man das gesehen hat, kann man solche harmlosen Kinderbücher nie mehr mit denselben Augen ansehen.
Ich habe bei Thalia einem Blick reingeworfen und es sind eher unbekannte Disney Charaktere. Total schade.
Ich hab da auch gleich geschaut
Aber wieso unbekannt? Arielle, Alice, Tinkerbell, Dschinni, Cruella?!
Ja, also nicht in Gänze unbekannt.
Aber den Bösewicht aus Bernhard&Bianca 2, die Königin von Alice oder den alten Herren von Aristocats finde ich jetzt nicht sooo spannend
Aber ich sehe gerade, dass es insgesamt 100 Bilder sind.
Bernhard und Bianca ist eh nicht mein Film
Aber sonst find ich das eigentlich ganz gut, wenn auch mal ein paar unbekanntere dabei sind und nicht immer nur die gleichen.
Echt nicht? Ich habe „Bernhard & Bianca“ getippt und sofort singt mein Hirn „R E T T U N G, Rettungshilfsvereinigung…“
Der Ohrwurm wird den ganzen Abend bleiben
Nein, den mochte ich nie
Aber ich hab bei den Bilder gedacht, ich muss unbedingt mal wieder „Der Glöckner von Notre Dame“ schauen
Ich glaube den habe ich nur ein einziges Mal gesehen. Ich habe da so gut wie keinerlei Erinnerungen an den Film.
Also sollte ich den wohl auch noch mal schauen
Den Film hab ich eigentlich auch gar nicht oft gesehen. Aber ich hatte eine Figur von Esmeralda (von McDonalds? )und mit der hab ich so gern gespielt
Das habe ich jetzt erst gesehen, schaue ich mir auf jeden Fall näher an.