Interessehalber habe ich auch mal in die Leseprobe geschaut und bei mir wird alles in rot angezeigt.
Ich denke es kommt auf den Reader an den man verwendet, es steht ja in der Buchbeschreibung, dass die Innenseiten mit schimmernden Elementen verziert sind. Die, bei denen rot angezeigt wird (wie auch bei mir), sehen optisch die Farbe des „Lacks“ für den Druck und das blaue ist die tatsächliche Druckfarbe der Schneeflocken. Komme aus dem Druckbereich
Ich habe die Leseprobe gelesen und eigentlich gedacht, das wäre ein gutes Buch für die Adventszeit in der Klasse meiner Tochter. Doch nein, da bekommen die 6 bis 7 Jährigen ja Angst. :in Geist steht mitten in der Nacht in Linas Zimmer. Das ist der Stoff, aus dem Albträume sind. Wer schreibt denn so was…und die Illustrationen…nein…
Ich sehe hier in der LP rote Sterne, die sehen aus wie Blutflecken.
Aber hier ist die LP eine pdf-Datei. Die erstellt wird, so wie sie ist. da schimmert nix. Wieso kann die nicht für alle User gleich sein ?
Die wissen schon, in welchem Genre du normalerweise unterwegs bist
Die Sterne sind rot. LP hier bei vorablesen.
für mich schon. Aber dieses gruselige Buch würde ich keinem Kind antun. Eine Gestalt nachts im Zimmer…und das soll man Kindern vorlesen? Nicht wirklich…oder?
bei mir eben nicht. bei mir sind sie blau
Ich habs mir nicht angeschaut - nur als es hieß, da sind „Blutspritzer“ im Buch, war ich neugierig Und war überrascht, dass bei mir eben keine da sind…
Auf dem Vorhang Seite 2? Nicht rot?
Das ist seltsam, warum sehen denn nicht alle User dieselbe LP @vorablesen ?
Ich habe nun extra noch auf dem Laptop die LP geöffnet. Auf dem Handy und Laptop rote Sterne!
ich habs 3x geöffnet. Alles blau.
Edit. WAHAHAHAHA jetzt hab ichs interessehalber mal im Firefox geöffnet (arbeite sonst mit Edge) - siehe da: alles rot!!!
Und das schaut ja wirklich aus wie Blutspritzer - hat auch gerade meine Tochter bestätigt.
Das mit der Leseprobe ist wirklich sehr unglücklich . Mit dem Chrome-Browser sehe ich auch blaue Sterne, mit Firefox und über Handy (iOS) sind sie rot. Wobei das mit dem rot so unpassend aussieht, das ich schon vermutet habe, dass das nicht die original Illustration ist.
Trotzdem wundert mich das, ich dachte immer ein pdf sieht für alle gleich aus (und ich arbeite in einem IT-Unternehmen ).
Für alle die das mit dem Engel unheimlich finde: Hätte es Euch weniger gestört, wenn der Engel weiblich gewesen wäre?
Ich bin über die nächtliche Erscheinung nicht gestolpert, ich kann mir aber vorstellen, wo die Irritationen herkommen.
Ich denke, eine Gestalt nachts im Zimmer ist für viele Kinder ( …und ebenso viele Erwachsene) der Horror. Egal ob männlich oder weiblich? Ich finde das einen mehr als unglücklichen Start in ein Buch für diese Zielgruppe.
Jetzt habt ihr mich dazu gebracht, auch mal die Leseprobe zum Schneeengel anzuschauen . Ich denke nicht, dass ein Engel unerwartet im Zimmer für die meisten Kinder dieser Altersgruppe ein Problem ist. Die leben in einer anderen Welt, da ist noch vieles möglich, ohne dass es gleich bedrohlich wirkt. Da sind eher wir Erwachsenen „das Problem“, wenn wir unsere Empfindungen auf die Kinder übertragen .
Jedes Kind ist anders. Meine siebenjährige Tochter hat letztes Jahr noch in der Nacht auf den Nikolaustag bei uns im Bett geschlafen, weil sie Angst hat vor dem Nikolaus im Haus. Über den gefüllten Stiefel hat sie sich natürlich trotzdem gefreut
Das denke ich auch .
Die Daten werden so für den Druck gemacht, ich weiß nicht, warum für die Leseprobe keine Extradatei erstellt wurde. Manche Programme blenden die Lackebene automatisch aus, andere nicht, daher sieht man die rote Lackansicht oder eben nicht. Den Schimmer bekommen die Seiten erst am Ende des Druckprozess durch den entsprechenden Lack, der ist somit nicht in der PDF zu sehen. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass es hier schon mal das gleiche Problem gab, bei einem anderen Kinderbuch mit Glitzerlack, bei dem sich auch über die roten Elemente auf den Seiten beschwert wurde
Eine große Gestalt, die plötzlich im Zimmer steht, finde ich (bin offiziell erwachsen) schon mega gruselig. Bei einer weiblichen Person hätte ich im Fortlauf der Leseprobe aber wirklich auch weniger creepy Vibes verspürt.
Und hätte ich Kinder, niemals würden die dieses Buch bekommen.
Geht mir genauso. Mein Sohn ist aus der Zielgruppe rausgewachsen, aber er hat sich in dem Alter schon vor weit weniger gegruselt. Der Engel ist so riesig und sieht jetzt auch nicht übermäßig freundlich drein.
Interessant, wie unterschiedlich dieses Buch wahrgenommen wird. Dass die WB sofort weg sind, hätte ich nie gedacht. Ich finde es ziemlich gruselig.